tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäche

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Ursel »

@tina
Nicht den Kopf hängen lassen.Es ist nicht so einfach sich jeden Tag wieder aufzuraffen und an sich zu arbeiten.Das Leben ist noch nicht vorbei. Du hast recht, man muß es nur neu einrichten.Ich bin bestimmt 20Jahre älter als du und ich möchte auch noch was erleben da arbeite ich nun seit 5Jahren dran.Klar das neue Gelenk hat mich wieder zurückgeworfen,aber gestern z.B. im Rehasport habe ich Übungen gemacht die gingen am Anfang erst garnicht und es wurde im laufe der Stunde immer besser.Da habe ich mir auf die Schulter geklopft und gesagt " geht doch".Das sind so kleine Erfolgserlebnisse die ein wieder aufbauen.Dahinter steht der Gedanke,ich möchte einer weiteren OP aus dem Wege gehen. :lol:
Denke an schöne Dinge die es doch jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt, und weiter machen,es ist nichts um sonst.
Viele liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von joelinho »

tina hat geschrieben:bäh - ich hör jetzt ma mit dem gejammer auf - sonst gibts wieder haue von joe ....*flasche rotwein aufmach und hinstell....
Nein es gibt keine haue von joe, dich tröstend an die Schulter anlehnen kannst und.... ein nachträgliches herzliches Prosit von mir.
Du hast in diesem Beitrag sehr viel verpackt und ich kann alles sehr sehr gut verstehen :( . Es würde hier zu weit führen auf alles einzugehen aber du kannst mir glauben in Gedanken habe ich unendlich viel dazu gesagt - du brauchst es gar nicht lesen und hören du kannst es dir aber denken. Nur soviel - bewahr deinen Humor, sowas kann man nicht lernen, aber er hilft dir ungemein. Und dein tt - vielleicht musst du ihn doch nicht hergeben. Tja meine Karre ist noch tiefer und dazu noch tiefer gelegt, aber ich steige leichter aus als manche jüngere Gesunde :lol: . das für dich zum Schmunzeln. Ich kann trotz deines psychischen angeschlagenen Zustandes nur einfach und öd sagen, Kopf hoch tina.
Leider hab ich momentan einen Wahnsinnstress in jede Richtung (Weihnachtseinkäufe, Rodelvorbereitungen, Arbeit im Büro, Zoff mit Baubehörden wegen Nachbarschaftsrechten usw), deshalb bin ich momentan eher leise und schreibfaul.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

Tag 13. nach op.... :lol:

das fäden-ziehen habe ich "tapfererweise" von montag auf dienstag geschoben....rotwerd
allerdings, wars dann gar nicht sooo schlimm - naht sieht gut aus. entlang des schienbeins, vermutlich da wo sie den knochen entfernt haben, ist ein schöner bluterguss, so groß wie zwei handflächen. der scheint noch etwas auf die nerven und sehnen zu drücken, die mit fuss hochheben zu tun haben.

insgesamt funktioniert der fuss aber - also,,, glaub nicht, dass der nerv einen noch größeren schaden genommen hat, als er schon hat ... :mrgreen: das erholt sich wieder *sicherbin

beugung erscheint mir etwas mehr - meint auch die physio. haben allerdings bisher noch nicht dran gearbeitet, das lymphen war wichtiger um die schwellungen abzubauen. das wird wohl heute dran sein. der dauerdruckschmerz am tibia selbst, der wohl vom platten-anfang, von dieser kante kam, scheint weg zu sein. insgesamt kann ich noch nicht sagen, ob sich wirklich viel verändert hat, weil der bluterguss noch da ist.

belastung - schätze mal die liegt beim halben körpergewicht. ehrlich gesagt, so wirklich drauf achten tu ich gar nicht :oops:
ich entlaste - aber mehr nach gefühl. es ist nix heiss oder dick (ausser am bluterguss, da isses geschwollen), denke das ist ok so.

da ihr ja eh wisst, dass ich einen knall habe....kann ich euch auch beruhigt erzählen, dass ich heute nacht in 15 cm neuschnee eine halbe stunde nach hause gelaufen bin - und das tat SO gut...die luft, die verschneiten strassen...ein traumbild. im neuschnee läuft es sich gut, nur eis darf keins da sein.

leben läuft eigentlich wie vor der op auch - nur auf vier füssen...kicher

auto fahr ich auch seit montag wieder, allerdings nur automatik - rechts gas, links bremsen, hüstel :mrgreen: :mrgreen:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Andi Jacomet
Site Admin
Beiträge: 133
Registriert: Do Nov 03, 2005 9:10 pm
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Andi Jacomet »

EDIT 22.56 Uhr: Alles bereits kopiert und wieder OK!

_____________________

Liebe Forums-Mitglieder

Heute Donnerstag Abend, 9.12.2010, wird die gesamte Domain jacomet.ch auf einen neuen, stärkeren Server umgezogen. Dieser Umzug wird einige Stunden dauern. Beiträge, die zwischen Beginn des Transfers und dessen Ende geschrieben werden, sind leider verloren. Ich empfehle darum, zwischen 19 Uhr und ca. Freitag Mittag keine neuen Kommentare mehr zu schreiben.

Herzlich
Andi
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

zwischenstand nach sechs wochen :

das altmetall liegt aufm küchenschrank :lol: :mrgreen: ich werde das einrahmen, habe mich mir überlegt - was meint ihr?
wäre ja schade, wenn das in einer schublade versauern würde....lach

positiv-liste:
schmerz an knie-aussenseite ist weg nach metallentnahme
spannungsgefühl überm schienbein ist weg nach knochenverkleinerung
großer fusszeh scheint doch noch zu leben - zumindest im ansatz
knie-beuge-verbesserung auf etwa 110 grad bisher, ohne KG

negativ-liste
sehne überm spann ist sehr unbeweglich und schmerzt
dauerkribbeln im zweiten fusszeh...bääääh
oberschenkel-muskulatur pennt noch überwiegend, wie vorher auch...
schmerz am knieansatz vorne (was mag da wohl sitzen?)
schmerz an knie-innenseite, besonders bei der normalen geh-bewegung
ständig ein gefühl, beim gehen, als würd sich das gelenk gleich rauskugeln
dann knackst es meist.....und weiter gehts....

bis vor zwei wochen war ich echt zufrieden mit der entwicklung. mittlerweile weiß ich nicht, ob sich die problemstellen vielleicht einfach nur verlagert haben?

mir graut ja fast davor, dass der arzt donnerstag sagen könnte, ich solle die krücken in die ecke stellen - weil ich gar nicht glaube, dass das schon geht. die belastungsgrenze mit dauerhaften 20 kg habe ich ja nicht eingehalten, stehe auch schon einige schritte komplett drauf. das tut auch nicht weh. das draufstehen. aber sobald da eine lauf-bewegung draus wird, auuuutsch.....

mal schauen, was der gute am donnerstag sagt...
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

mein Gedanke war auch meine Schrauben und die Platte ein zu Rahmen, aber meinen Gästen ist glatt der Kuchen im Halse stecken geblieben. Wenn wir nicht vereinsamen wollen müssen wir uns etwas anderes Einfallen lassen.

Deine Negativ Liste ist ja noch ziemlich lang, aber auch sie wird bald kürzer.
Diese Schmerzen hatte ich auch nach der Materialentfernung, ich glaube die Kniescheibe läuft noch nicht richtig rund, wird aber bald sich von alleine Einlaufen oder die Physio hilft ein bischen nach- frag sie!

Bei der Oberschenkelmuskulatur kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, den Wecker suche ich selber.
Wenn dein Doc darauf besteht die Krücken in die Ecke zu stellen, dann soll er dir eine Orthese aufschreiben.

Viel Glück für Morgen
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

sooo....da binsch wieder.... spiegelglatt wars in frankfurt.... die hatten nichtmal rund ums krankenhaus gestreut :shock:
brauchen wohl nachschub :wink: :roll:

wunde ist reizlos, allerdings insgesamt noch wärme im bein, beugung besser als vor metallentnahme.
darf jetzt schmerzabhängig auf volle belastung gehen (was ich hier zuhause ja die letzten tage eh schon gemacht habe :mrgreen: )
und ansonsten hofft er, dass wir uns jetzt ganz ganz lange nicht mehr wieder sehen :lol:
ein jahr sollte ich mal nicht von ganz oben irgendwo runterspringen - und mit der kg versuchen, es so stabil wie möglich hinzukriegen.
und mitm sport... allerdings muss ich auf den noch weitere sechs wochen warten. was ich aber nicht tun werde....so ein bisschen was, wird gehen...,muss...

er sagte: das sie einen knie-schaden haben, wissen sie. das sie damit leben müssen, so lange es irgendwie geht, auch. mir bleibt nur ihnen alles gute zu wünschen und verlieren sie ihren humor nicht.

na dann...watten fürn humor ?? :oops: :mrgreen:

es heilt innendrin noch vor sich hin - und solange das noch am arbeiten ist, werde ich von schmerzfreiheit wohl weiterhin nur träumen können?



jaaaa .... find das auch echt erstaunlich wie unterschiedlich die leute reagieren wenn sie die metallteile sehen. manche werde da echt grün, dabei ist das doch alles sauber und nichts anderes wie ein winkel ausm baumarkt...
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

tag vier ohne krücken. "eigentlich" gehts ganz gut.

wenns nicht so sauwehtun würde - und versteh gar nicht warum. die wade tut weh wie sonstwas - nein thrombose isses keine, hamma schon geguckt. dritter fehlalarm - der arzt denkt sicher auch langsam, ich hab nur hallus oder sowas... :oops:

das knie ist heiss und schmerzt vorne - ich könnt mich grad in die tonne kloppen. :cry:

montag bin ich fast gelaufen wie ein reh :mrgreen: öhm...also nur fast.... :lol:
und seit dienstag geht irgendwie gar nix mehr. gestern bei der physio hat sie mir lymph-tapes geklebt. die reiß ich nachher runter, vielleicht liegt es mit daran - keine ahnung

ich weiß nur das mich das pinke wort massiv im stich lässt und ich kein bock mehr auf den ganzen mist da hab :twisted:

und ich weigere mich beharrlich die krücken wieder zu nehmen....es ging doch schon ohne und sogar sehr gut.

sinnlosrumheul
einentrinkengeh
*winke

und lach....noch isser da der humor...was wäre ich ohne den....*andenkopfpatsche
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von joelinho »

Hallo tina!
Das hört sich aber nicht gut an, ich würde gern 1 bis 2 Stufen meines Heilungsfortschrittes an dich abgeben wenn es ginge und mich dann halt wieder neu hoch arbeiten. Leider ist das Leben auch hier manchmal ungerecht, beim einen geht alles nur positiv nach oben, den anderen "fuchst" es immer wieder und immer wieder ohne dass was weiter geht :twisted: . Pass mit dem "Ertränken" auf, das tut danach deinem Kopp gar nicht gut :shock: - denk an frühere Episoden. Auf jeden Fall denke ich ganz fest an dich und hoffe dass du das pinke Wort doch noch in irgendeinem Winkel wiederfindest. Nun ist Schluß mit Worten, kann eh nicht mehr machen.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

das mit den Wadenschmerzen hatte ich auch, kann deinen Schmerz nachvollziehen , es tut höllisch Weh und man hat das Gefühl, als würde die Wade platzen. Man kann nicht laufen, weil das Knie irgendwie versagt.

Aber es sind nur die Nerven die sich gerade wieder Aufbauen und du wirst das nette Wort doch wieder gebrauchen müssen. Es dauert nämlich eine Weile bis alle Nerven, Gefäße und sonstiger Kleinkram, wieder da ist wo er hingehört. Es wird aber jeden Tag besser.

Ich hoffe ich habe dir die Angst genommen, dass sich dahinter etwas schlimmeres verbirgt. Es gibt zwar auch Pillen dafür (oder auch dagegen ), die Nebenwirkungen sind aber auch nicht ohne, z.B. - ausführender Selbstmord - nett nicht wahr.
Ich habe dann doch lieber den Schmerz ertragen. Wollte dann doch das Schicksal nicht herausfordern.

Ach übrigens meine Krücken stehen noch immer Griffbereit. Ich räume sie erst weg, wenn ich sie ein halbes Jahr nicht benutzt habe. ( es sind erst 3 Monate um )

Prost
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

mal wieder ein kurzer zwischenstand....

streckung ist voll da - die beugung wird....aber gaaaaanz langsam .... mehr :lol: *freu
das gelenk ist weich - da geht auch noch was *überzeugtguck
die muskulatur muss gedehnt und gestärkt werden - da hängt so ziemlich alles dran. aber das dauert eben. ich habe ja ....ach...wie hieß das wort noch gleich? *nachdenk :mrgreen:

durch die abtragung des knochenstückes im schienbein ist es noch sehr druck- und stoßempfindlich.
wer mir da dran rempelt, kriegt mächtig ärger :mrgreen:

nach wie vor zweimal die woche kg und lymphdrainage. mal gespannt wie lange das die kasse noch mitmacht...

insgesamt bin ich sehr zufrieden momentan. schmerzen halten sich in grenzen - viel abhängig vom wetter, genauso das knacksen - mal isses einen tag lang ständig - dann wieder einen tag nicht. abwechslung hält jung :lol:

der fuss ist ständig am kribbeln und kitzeln - sind wohl nerven, die hier noch nach aufgaben suchen.
auch hier tut sich was in richtung positiv - bin gestern sogar in badelatschen rumgelaufen. vor einigen monaten noch, hätte der fuss die gar nicht halten können.

scheint so, dass unser pinkes wort tatsächlich sehr hilfreich ist.

im april ist zweijähriges, bis dabin würd ich mich gern mit dem po auf die fersen setzen können - aber das ist noch ein bissel arbeit...mal schauen...
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Tina,

ist ja super, von einer langen negativ Liste ist ja auch nichts mehr zu lesen.
Was machst du eigentlich für Übungen, um die Muskulatur zu stärken und zu dehnen?????
Bei mir funktioniert eigentlich gar nichts, der Muskel bleibt versteckt. Vielleicht sollte ich ihn erst Ostern suchen. - grins -

Mit dem Po auf die Fersen, ja kann ich - im liegen. Warum das dann mit dem Sitzen nicht hinhaut -keine Ahnung. Dein bissel
Arbeit mach ich auf jeden Fall mit und dann schaffen wir es bis April. Von wieder hoch kommen hast du ja nicht geschrieben - grins

Dein bissel Arbeit musst du mir aber noch verraten!


Ein Schnee sicheres Wochenende, wünscht
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

moin....

ich fahre aufm ergometer - zwanzig min krieg ich schon hin. lachhaft - ich weiß, aber frau musste ja erstmal die beugung haben, da überhaupt drauf zu sitzen und zu treten. wirklich radfahren auf der strasse würde nicht gehen. so steh ich aufm balkon und schau mir den garten an - lach

viele übungen mit gummibändern - da hat mir die physio viele gezeigt. eigentlich bin ich ständig was am dehnen und strecken. mein mann wird schon wuschelig auf der couch nach zwei jahren - lach

im studio mache ich viel mit gewichten - natürlich angepasst den möglichkeiten. schmeiß den haushalt - fahre auto ... jaa!! auch das stärkt die beinmuskulatur - irgendwie muss der fuss ja von einem pedal aufs andere kommen...grins

was mir wirklich sehr geholfen hat, war das tapen. das hat zwar auch geduld erfordert und war teilweise auch unangenehm - aber es hat funktioniert.

und natürlich schwimmen :lol:


das bissel arbeit sind locker noch 20 cm die fehlen, bis der bobbes wieder auf den fersen ist - und das ist noch weit....
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Seidenpfötchen »

Mahlzeit,

also mein Vorgestelltes "bissel" hat mir besser gefallen.
Du machst ja allerhand.
Ich habe ja mit der Beugung keinerlei Probleme, da ist es schon wie am gesunden Knie.
Aber die Streckung, da habe ich riesengroße Probleme. Und damit fällt mir das Laufen schon ziemlich schwer. Und auch mein entwickeltes O-Bein (einseitig) ist da nicht gerade förderlich. Nach 200 m falle ich ermattet auf `s Sofa.

Und fast nicht Laufen = fast kein Muskel. Und diesen Muskel kann man passiv nicht trainieren.
So geht es mir wie einer Katze, die sich in den Schwanz beißen will.
Also , Po auf die Ferse kein Problem, ich könnte mich aber aus dieser Lage nicht mehr alleine Befreien.

Vor einiger Zeit hatte ich dies vergessen, ich also runter in die Hocke (weil ich dort ein Schnäppchen vermutete) und dann hing ich da. Also nette Frau hinter mir gefragt, ob sie mich mal aufheben könnte. Sie sagte: " Natürlich Kindchen helfe ich dir, ich bin zwar schon 84, aber das schaffe ich noch ". Und sie schaffte es ohne Anstrengung, ich habe mich gefühlt wie 100. Wir haben uns zwar scheckig gelacht, aber???????????????????

Jetzt grübele ich die ganze Zeit, wie wird es sein, wenn wir 84 sind. Können wir dann noch alleine Einkaufen gehen oder müssen wir dann so ein Pseudonymen Kinderwagen schieben.

SCHLUSS !!!
Wie sagte Oma : Denk nicht an den morgigen Tag, der morgige Tag denkt für sich selber.

Das denkende
Seidenpfötchen
Tossj
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 11, 2011 1:16 pm
Kontaktdaten:

Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von Tossj »

tina hat geschrieben:moin....

ich fahre aufm ergometer - zwanzig min krieg ich schon hin. lachhaft - ich weiß, aber frau musste ja erstmal die beugung haben, da überhaupt drauf zu sitzen und zu treten. wirklich radfahren auf der strasse würde nicht gehen. so steh ich aufm balkon und schau mir den garten an - lach

viele übungen mit gummibändern - da hat mir die physio viele gezeigt. eigentlich bin ich ständig was am dehnen und strecken. mein mann wird schon wuschelig auf der couch nach zwei jahren - lach

im studio mache ich viel mit gewichten - natürlich angepasst den möglichkeiten. schmeiß den haushalt - fahre auto ... jaa!! auch das stärkt die beinmuskulatur - irgendwie muss der fuss ja von einem pedal aufs andere kommen...grins

was mir wirklich sehr geholfen hat, war das tapen. das hat zwar auch geduld erfordert und war teilweise auch unangenehm - aber es hat funktioniert.

und natürlich schwimmen :lol:


das bissel arbeit sind locker noch 20 cm die fehlen, bis der bobbes wieder auf den fersen ist - und das ist noch weit....
Also das finde ich schon ziemlich krass, was du da leistest ist mir nicht möglich, was sich jedoch bei mir ganz gut bewäährt hat, ist Aqua Aerobic, empfinde ich als relativ schonend und es macht sogar Spaß^^

Gruß Manuel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste