Tibiakopftrümmerimpressionsfraktur - gleicher Operateur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Brigitte Burger

Tibiakopftrümmerimpressionsfraktur - gleicher Operateur

Beitrag von Brigitte Burger »

Brigitte schreibt am 10. August 2004:

Ich hoffe, Dir geht es gut und Du hast keine Beschwerden mehr im Knie. Ich wünsch es Dir. Ich heisse Brigitte (47) und wohne im Zürcher Oberland. Am 30.3.04 hatte ich das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Die Leidensgeschichte von Dir, Andi, könnte ebenso meine sein.

Oft musste ich lachen, wenn ich Deine 'Ausschmückungen' las. Genauso hätte ich es auch geschildert. Es stimmt einfach alles, sogar die Namen der Ärzte. Prof. Leutenegger hat mich noch kurz vor seiner Pensionierung in Empfang genommen und mir die aufbauende Nachricht meiner Tibiakopftrümmerimpressionsfraktur (welch schönes Wort), Schien- und Wadenbeinbruch, Meniskusabriss und zu guter Letzt nur noch eine kleine Bänderzerrung am Fussgelenk (die erst viel später diagnostiziert wurde - peanuts) überbracht. Von Dr. Sommer wurde ich dann - nach einer Woche mit Fixateur externe - operiert. Nähen kann der Mensch! Alle Leute bewundern meine schöne 20 cm lange Narbe.

Nun bin ich allerdings in einem Geduldstief. Anfangs Juli war ich zur Kontrolle im Kantonsspital Chur. Dr. Sommer gab mir da grünes Licht, in der Wohnung ohne Krücken oder zumindest nur mit einer zu gehen. Das ging anfangs ja noch ganz gut. Die Schmerzen im Schienbein wurden aber beim Auftreten immer heftiger und das Bein war auch ständig über-wärmt. Also wurde ich von meiner Hausärztin an einen Spezialisten weiter gewiesen. Da hiess es dann, wieder mit beiden Krücken gehen und nur noch 20kg belasten. Zwei Tage später ging es mir aber tatsächlich wieder besser.

Nun muss ich Ende August nochmals zum Röntgen - und dann werden wir sehen, ob sich Schien- und Wadenbein so weit konsolidiert haben, damit ich wieder mit der Mehrbelastung beginnen kann. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder einmal ohne Schmerzen gehen kann. Momentan kann ich es mir wahrlich nicht vorstellen. Oder wieder einmal eine Treppe normal hinauf gehen (es müssen nicht gleich zwei Tritte aufs Mal sein - ich bin ja bescheiden). Diesen Winter werde ich vermutlich meine Ferien irgendwo in Florida verbringen statt in meinem geliebten Tschiertschen. Allen Tibiaköpflern wünsche ich viel Kraft und Geduld!

Brigitte

Bild

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste