Noch ein Tibiakopf...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Maria

Noch ein Tibiakopf...

Beitrag von Maria »

Maria schreibt am 12. Februar 2004:

Hallo, hier noch ein Tibiakopf zu Deiner Sammlung. Heiße Maria, bin 39 Jahre alt und komme aus Klagenfurt (Österreich). Mir ist es am 19.11.03 passiert, ein traumhafter Skitag, der leider nur 3 Fahrten gedauert hat. Auf einer Kante leicht ausgehoben, dann gestürzt und leider ging die rechte Bindung nicht auf, da hat es mir das Knie so richtig schön verdreht und "krack" hat es auch gemacht. Ich konnte jedoch im Gegensatz zu einigen anderen Berichten auf Deiner Website überhaupt nicht mehr auftreten.

Im Unfallkrankenhaus in Klagenfurt dann die Ernüchterung - Tibiakopffraktur rechts - Operation unbedingt notwendig. Einen Tag später wurde dann die Impressionsfraktur arthroskopisch gestützt gehoben und verschraubt, hatte auch eine Spongiosaplastik aus dem Beckenkamm. Dann 13 Tage mit Spaltgips und teilw. Motorschiene im Krankenhaus. Psychisch war ich ziemlich am Boden - nach dem ersten Mal Skifahren war der Winter schon zum Vergessen - auch nach 34 Jahren Skifahren kann einmal was passieren, nur glaubt man es nie von sich selbst.

Jedenfalls bekam ich dann eine Oberschenkel-Scotchcast-Hülse, die mich die nächsten 6 Wochen begleitete - keine Belastung des Beines war erlaubt, aber 2x pro Woche auf die Motorschiene und tägliches Üben Zuhause. Sonst mit Krücken unterwegs, was solls. Am 7.1.04 kam endlich die Hülse weg, Beweglichkeit war schon bei 0-0-120°. Zwei Wochen später konnte ich das Bein schon wieder voll belasten. Die Krücken stehen seit zwei Wochen in der Ecke. Stiegen auf und ab ist noch unangenehm, Laufen geht noch nicht. Aber wenn ich Glück habe, kommen die Schrauben schon im März wieder raus - die schmerzen und stören nämlich wirklich.

Trotz allem kann ich hochzufrieden sein - die haben tolle Ärzte im Unfallkrankenhaus in Klagenfurt (Österr.). Habe mir fest vorgenommen im Sommer schon wieder die Wandersaison zu starten und im nächsten Winter auf jeden Fall wieder Skizufahren. Ich wünsche auch Dir noch alles Gute für Deine beiden Knie, Dich hat es ja wirklich ganz arg erwischt.

Liebe Grüße
Maria
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste