Reitunfall mit Ende Schienbeinkopfbruch

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Ingrid
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:12 am
Wohnort: Wilhelmsdorf/NÖ/Ö
Kontaktdaten:

Reitunfall mit Ende Schienbeinkopfbruch

Beitrag von Ingrid »

Hallo!

Auch mich hat das Schicksal eines Schienbeinkopfbruches ereilt.

Ich bin 25 und komme aus Österreich.

Gestern vor 5 Wochen ist es passiert. Hatte eine OP und mir wurden eine Stahlplatte sowie 4 Schrauben eingesetzt, Ruhigstellung mit max. 15° Winkel, also Streckung ist kein Problem. Keine Belstastung für mindestens 8 Wochen, wahrscheinlich leichte Belastung ab diesem Zeitpunkt (also in 3 Wochen) Weiteres Training mit der Motorschiene, erst seit 2 wochen, ich schaff schon eine Beugung bis 40° ich weiß das ist nicht viel aber mühsam ernärhrt sich das Eichhörnchen.

Ich hab schon ein bißchen gelesen hier im Forum und hab festgestellt, dass einige eine große Schwellung bzw. blaue Flecken hatten, ich hab das überhaupt nicht, das einzige was ist das es bei Wetterumschwüngen im Knie zieht und etwas schwerzt, aber eine richtig dicke Schwellung hab ich nicht auch nach der OP war es nicht wirklich stark geschwollen und auch blau war nix.

Narbe schaut schon super aus. Arzt ist auch super zufrieden mit dem Heilungsprozess. Mal schaun wie es weiter geht ich werde berichten und bin super froh das es hier ein Forum gibt, Austausch finde ich super.

Ich freu mich auf eure Beiträge.

LG Ingrid
Dörthe
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 23, 2008 2:57 pm
Wohnort: Marburg/Zweibrücken
Kontaktdaten:

Ebenfalls Reitunfall

Beitrag von Dörthe »

Hallo Ingrid,

ich bin 30 und komme aus Hessen. Bei mir ist der Unfall auch beim Reiten passiert. Ich bin einfach blöd aufgekommen, wahrscheinlich mit gestrecktem rechten Bein, dass dann voll zusammengestaucht wurde. Resultat: Schienbeinkopftrümmerbruch, Ausriss vom vorderen Kreuzband und Außenmeniskus. Das ganze ist am 26. Juli passiert und ich hatte zwei OP's. Erst einen Fixateur exteren für fünf Tage, da das Bein so geschwollen war, dass man nicht operieren konnte und dann am 31. Juli die zweite OP, in der dann mit drei Schrauben der Knochen gerichtet und die Bänder wieder festgemacht wurden.
Seitdem habe ich KG und trage eine DonJoy-Schiene und darf bis 60° beugen wobei aber schon mehr geht. Mein Problem ist eher das Strecken, da fehlen trotz der regelmäßigen Physio immer noch ca. 5°. Außerdem ist das Knie immer noch ein bisschen geschwollen und wärmer als das linke und schmerzt mal mehr und mal weniger. Letzte Woche war ich zur ersten Nachuntersuchung und auf den Röntgenbildern sah alles ok aus. Meine Nullbelastungsphase ist auch noch um eine Woche von 6 auf insgesamt 7 Verlängert worden. Beim nächsten Arzttermin am 17. September gibt es dann hoffentlich grünes Licht für den Beginn mit der Teilbelastung und dann bekomme ich auch hoffentlich Reha.
Wir kommst Du so im Alltag zurecht? Hast Du jemand der Dir Hilft oder bist Du bei Deinen Eltern? Ich bin bei meinen Eltern da mein Erstwohnsitz über 250km entfernt ist und sich auch keiner um mich kümmern könnte.

Gute Besserung und viele Grüße

Dörthe
Ingrid
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:12 am
Wohnort: Wilhelmsdorf/NÖ/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrid »

Mein Lebensgefährte ist mir eine wahnsinnige Hilfe ohne den ginge nix. Meinen Alltag hab ich jetzt auch schon ein Wenig besser im Griff.

Mit der Streckung hab ich überhaupt kein Problem bei mir ist die Beugung etwas langwierig, da bin ich jetzt auf 50° meine Orthese ist seit gestern auf 30° gesperrt und in 2 Wochen fang ich mit der Teilbelastung an, laut Röntgen schaut alles schon super aus.
Ingrid
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:12 am
Wohnort: Wilhelmsdorf/NÖ/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrid »

Heute ist für mich ein schöner Tag. Ich glaube manche werden darüber lachen weil sie wissen was noch alles kommt bzw. kommen kann.

Ab heute darf ich Teilbelasten mit 15 kg und ich bekomme jetzt auch physikalische Therapie (Bewegungstherapie und Muskelaufbau).

Es geht weiter, es geht voran. Ich freue mich! :D
Ingrid
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:12 am
Wohnort: Wilhelmsdorf/NÖ/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrid »

Gestern hatte ich meine erste Therpie, bin begeister geht besser als gedacht. Ein richtig schönes Gefühl wieder mal auf beiden Beinen zu stehen, zwar nicht 100 % ig auf beiden aber immerhin. Ich hoffe mal das es so weiter geht.

Geübt hab ich heute natürlich auch schon wieder fleißig.

Laut Therapeutin Streckung funktioniert super und Biegung bis 90°.
Teufelsreiter
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 28, 2009 12:36 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieder auf`s Pferd

Beitrag von Teufelsreiter »

Hallo Ihr Beiden!
Wollte mal hören, wie es Euch heute nach ein wenig Zeit so geht?
Ich hatte auch einen Reitunfall, Fraktur mit Impression der Gelenkfläche.
Ist aber erst Ostern passiert, also habe ich noch eine lange Zeit vor mir.Nun aber zu meiner Frage: Seid Ihr heute in der Lage wieder zu Reiten? Mache mir große Sorgen, ob ich je wieder auf meinem Pferdchen sitzen kann. Körperlich und auch "Kopftechnisch". Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ingrid
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:12 am
Wohnort: Wilhelmsdorf/NÖ/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrid »

Also ich bin seit dem Unfall nicht mehr auf einem Pferd gesessen. Das bring ich Kopfmäßig nicht zusammen, dafür kann ich mein 2. Hobbie Agility wieder ohne Probleme ausführen und das ist mir auch total wichtig. Ich bin nahezu schmerzfrei, Ausnahme: Wetterumschwünge und ich kann das Bein nicht gleichzeitig abwinkeln und und verdrehen, aber das ist eine Bewebung die man ja nicht unbedingt braucht.
Danja
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 31, 2008 3:04 pm
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Danja »

Hallo,

ich habe genau nach 11 Wochen, gleich am ersten Tag meiner Gesundschreibung wieder auf meinem Pferd gesessen.
Und war einen Monat später schon wieder auf einem 1-wöchigen Wanderritt.

Mehr Angst als vorher, habe ich grundsätzlich nicht.
Auf Asphalt ist mir immer noch ein bischen mulmig wegen der Rutschgefahr und ich reite nicht auf unseren Hof weil es da ja passiert ist. Also sitze ich vorher ab. Aber auch das wird wieder, da bin ich zuversichtlich :-)

LG Danja
Teufelsreiter
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 28, 2009 12:36 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufelsreiter »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Auch ich traue mich seid ein paar Wochen wieder auf mein Pferd.Aufsteigen geht bis jetzt nur mit einem Stuhl, aber sonst ist alles wieder ok. War schon allein im Gelände, nur den Weg wo es passiert ist bin ich noch nicht geritten.Seid ich wieder reite wird mein Knie immer besser, hinke nicht mehr,nur Treppen runter ist ein bißchen blöd.
Habe fast den vorher Zustand erreicht.
Shadowgirl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 12, 2009 5:32 pm
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowgirl »

Ich werde auch spätestens am 7. November wieder reiten *freu* Darf schon seit ein paar Wochen wieder, wollte am Montag auch, aber da hatte mein Freund noch was gegen -.- Er hat doch noch wahnsinnige Angst davor, dass ich wieder reite...
Wenn das Wetter wieder besser wird, sitz ich nächste oder übernächste Woche schon mal wieder ohne Sattel drauf und am 7. November reite ich beim VEreinsturnier einen Reiterwettbewerb mit. Bin ja mal gespannt, wie das klappt :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste