Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Karin-Angelika »

@Afri

wenn Du schon mal die Treppen gehen kannst, das ist schon ein großer Fortschritt!
Treppen gehe ich ohne Krücken, rauf "normal" runter erst das kranke, das gesunde dann auf die gleich Stufe meine KG meint, das wird wohl noch ein paar Wochen so sein müssen. Aber rauf bin ich schon so schnell wie vorher :-)
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Karin-Angelika »

Ich war seit Montag 3x im Fitness-Studio zu diversen Kursen und Schwimmen. Mein Knie schmerzt nach wie vor, ist aber etwas beweglicher, ich meine sogar, die Streckung ist jetzt perfekt. Schmerzen habe ich sogar nachts und beim Gehen jetzt auch immer im Knie. Habe im Moment auch extrem viele Treppenstufen zu überwinden den ganzen Tag!
Sauna war aber angenehm und es war danach auch nicht geschwollen.

Montag habe ich meinen Arztermin und hoffentlich wird dann mal gründlich untersucht. Der Bruch ist ja gut zusammengewachsen...
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Karin-Angelika »

Mein Knie schmerzt zwar nach wie vor doch heute hatte ich einen anderen Chirurgen, der hat das Knie gedreht, gedrückt, gebogen und mir erklärt wie man Kreuzband oder Meniskusschaden ausschließen kann. Streckung 98% und Beugung 92 Grad möglich. Also gehts weiter mit Krankengymnastik und ich soll alles tun, was mir guttut. Keine Eile und Hektik und ... abwarten, es würde stetig besser.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Kassenporsche »

na das hört sich doch schon mal gut an finde ich:-)
uuuaaahhhhh...und machen, was einfach gut tut :oops: :lol: :lol: da fällt mir einiges ein:-)
hast du den Chirurgen wenigstens nach seiner Kreditkarte gefragt :shock: :lol: :mrgreen:

sagt mal, wer von Euch hat denn alles ne Donjoy ? Oder hatte sie ...und wie lange habt ihr die tragen müssen? Und ...habt ihr die auch nachts getragen?
Das Teil nervt mich unsäglich, ständig rutscht die Schiene runter und dann schmerzt mein Knie... :cry:

bis zum nächsten Doc-Besuch halte ich noch durch....aber dann soll er sich was einfallen lassen, kleinere Schiene...oder weg das Teil:-)

lG Kassenporsche
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Karin-Angelika »

@Kassenporsche
...eine Kreditkarte habe ich selbst - werde erst mal täglich Wellness genießen ;-)

Ich habe nur den Kompressions-Kniestrumpf, sonst nichts. Es ist alles erlaubt was geht - ich muss nur noch konsequent KG machen und in drei Wochen wieder zum Arzt gehen.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Kassenporsche »

dann hattest du auch nie so ne donjoy -schiene, oder?
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 115
Registriert: Do Apr 29, 2010 5:09 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Bine »

@kassenporsche

ich hatte eine ähnliche Schiene, kannst Du Dir hier ansehen : http://www.ossur.de/pages/11887 ). Die hat mir im Anfang sehr geholfen, ist auch nie gerutscht. :wink: Ich hab sie sogar beim Schwimmen in der Ostssee im Sommerurlaub getragen. 8) 8) :P
Seit 3 Wochen laufe ich erst komplett ohne Schiene :lol: :mrgreen: :lol: , vorher ( also bis ca.5 Monate nach OP) habe ich sie bei größeren oder längeren Belastungen immer noch getragen. War dann angenehmer. Übrigens den Kompressionsstrumpf habe ich ab Vollbelastung mit Wonne in die Ecke gefeuert... :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Bine ♡
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Karin-Angelika »

Gibt es eine Obergrenze bei Krankengymnastik-Verordnungen?
Der vorige Arzt sagte mir, ich hätte jetzt 30 das sei genug und heute der andere hat mir wieder welche aufgeschrieben und meinte, wir müssen ja was machen was Besserung bringt.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Kassenporsche »

@Karin Angelika
es kommt drauf an wie du versichert bist, bei privaten und bei BG gibt es keine Obergrenze, bei gesetzl. Versicherten ist eigentlich bei 18 KG`s Schluss, es sei denn es ist dringend und medizinisch begründet und dann müsste man erst das ok der Krankenkasse abwarten, sonst kann es sein, dass man selber zahlen muss.

lG Kassenporsche
Benutzeravatar
Karin-Angelika
Beiträge: 387
Registriert: Di Jul 13, 2010 12:20 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Karin-Angelika »

...oh danke - es sind jetzt 36 vom Chirurgen und davor 6 mit Hausbesuch von meiner Hausärztin.
Habe aber heute früh wieder den Eindruck, es wird täglich schlimmer :-( vor allem weil der Arzt gestern das Knie fast rausgeschraubt hat... aber er sagte, nach 3 Monaten sei das normal (und es war ja ein anderer Arzt als bisher)
Viele Grüße
Karin-Angelika
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von afrikana »

Kassenporsche hat geschrieben:@Karin Angelika
es kommt drauf an wie du versichert bist, bei privaten und bei BG gibt es keine Obergrenze, bei gesetzl. Versicherten ist eigentlich bei 18 KG`s Schluss, es sei denn es ist dringend und medizinisch begründet und dann müsste man erst das ok der Krankenkasse abwarten, sonst kann es sein, dass man selber zahlen muss.

lG Kassenporsche
Hallo,
hm ich bin gesetzlich versichert.
Ich habe es nicht gezählt aber die letzten 3 Monate hatte ich mindestens schon 6 rezepte je für 6 KG und MLD bisher gab es noch keinen Ärger mit der Kasse...aufgeschrieben wird immer 2-3 mal die Woche und ich habe immer 3 mal gemacht. Die Rezepte bis auf 2 sind aber alle vom Krankenhaus Doc, die haben dort wohl noch keine Budgetierung?

afri
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Ursel »

Karin-Angelika hat geschrieben:Gibt es eine Obergrenze bei Krankengymnastik-Verordnungen?
Der vorige Arzt sagte mir, ich hätte jetzt 30 das sei genug und heute der andere hat mir wieder welche aufgeschrieben und meinte, wir müssen ja was machen was Besserung bringt.
Mit den 30 Verortnungen stimmt . Mein behandelnder Orthopäde sagt 30 Verortnungen von Ihm sind möglich danach muß er einen Zeitraum von 3 Monaten aussetzen.In der Zeit könnte ich aber versuchen weitere Verortnungen von einem anderen Arzt zu bekommen,z.b. meinem Hausarzt.
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kassenporsche,

ich hatte auch eine Donjoy Knieorthese (Comfort Ausführung für`s Seidenpfötchen)-grins-, sollte sie aber nur tragen, wenn ich damit laufe. Nach dem Hinsetzen ab, vor dem Aufstehen dran - nervig - und runtergerutscht ist sie auch immer. Habe mir dann eine andere Verschreiben lassen. Konnte den Arzt davon überzeugen, daß ich kein Norm-Bein mehr habe, daher auch hier Maßanfertigung. Und diese ist jetzt Super.( " GenuTrain " von Bauerfeind )

Während längerer Ruhephasen (Schlafen, längeres Sitzen) sollte man glaube keine Orthese tragen.

Tschüß sagt
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Kassenporsche »

ich werde das auf jeden Fall beim nächsten mal mit dem Doc besprechen.

Uuuuups...ich hab das Teil sogar nachts dran, aber bisher nur weil ich Schiss hatte , das ich mein Bein zu stark beuge oder verdrehe im Schlaf :roll:
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kassenporsche,

wenn du Nachts keine Schmerztabletten nimmst, brauchst du keine Angst zu haben, dein Unterbewusstsein regelt dies schon. Es macht vielleicht auch etwas mehr, vor dem du am Tag Angst hast.

Jetzt laß ich mein Unterbewusstsein ran!
Gute Nacht
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast