Gleichgewicht verloren und aufgetreten...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Gweron
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 02, 2008 6:39 pm
Kontaktdaten:

Gleichgewicht verloren und aufgetreten...

Beitrag von Gweron »

Hallo ,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Björn, bin 37 Jahre jung, und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Daher ersteinmal ein "Hallo!" an alle :-)!

Nachdem mich vor 8 Wochen ein Lieferwagen als Fußgänger umgesäbelt hatte, bin ich nunmehr Zuhause. Die OP des Tibiakopfes verlief recht gut (man kann wieder ein Knie erkennen) und der behandelnde Arzt ist mit der Heilung sehr zufrieden, möchte aber dass ich das Bein noch nicht belaste (0-Belastung?). Insgesamt sind 9 Schrauben und eine Platte verarbeitet worden.

Nun ist mir jedoch gestern ein Missgeschick auf der Treppe passiert. Unsere Kurze (4 Jahre) war auf der Treppe etwas zu schnell, so dass ich fast das Gleichgewicht verloren hätte und um ein Haar rückwärts die Treppe abgesaust wäre. Ich konnte das Gleichgewicht halten, habe aber kurz den Fuß am kaputten Bein aufgesetzt.

Ich habe keine Schmerzen, es ist auch nix dick oder geschwollen, habe meine Übungen normal gemacht... Ich denke wenn etwas kaputt gegangen wäre, würde ich etwas merken? Schmerzmittel nehme ich schon seit Wochen nicht mehr. Da ich aktuell auch noch ne fette Grippe habe, würde ich ungern ins nächste Krankenhaus fahren (fahren lassen), welches gut 25km entfernt ist, und ich überhaupt keine Beschwerden habe (Bein hoch runter, anwinkeln bis 90 Grad, auf die Seite drehen ist wie gesagt ohne Probleme möglich). Ich wollte am Montag den Arzt anrufen und ihm die Sache schildern. Um aber den Kopf bis dahin nicht zu verlieren, würde ich mich über ein Feedback freuen = was sind da Eure Erfahrungen / Berichte?

Liebe Grüße

Gweron
Lucky2712
Beiträge: 51
Registriert: So Feb 03, 2008 11:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky2712 »

Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. :)
Diese hatte ich auch hin und wieder. Das erste mal dass ich das Gleichgewicht verloren habe (beim Händewaschen), war gleich mal 4 Tage nach der OP (1 Platte, 8 Schrauben, 1 Stift). Hab dann erst mal nen lauten Schrei loslassen - aber eher vor Schock als vor Schmerz. Und da ich danach auch keine Schmerzen oder sonstige Veränderungen erkennen konnte, ging ich davon aus, dass nix passiert ist (der Pfleger im Krankenhaus meinte das auch).
Als ich 5 Wochen nach der OP wieder von meinen Eltern zu mir in die Wohnung umgesiedelt bin, bin ich gleich am ersten Abend ausgerutscht und bin wieder kurz aufgetreten. Ich war total geschockt und hatte wieder die Angst, dass was passiert sein könnte. Aber ich hatte auch hier weder Schmerzen noch Schwellungen oder so.
Als ich schon voll belasten durfte (also ist noch nicht so lange her) bin ich an meinem Staubsauger hängengeblieben und hingefallen. Konnte mich glücklicherweise gerade noch so drehen, dass ich nicht mim angewinkelten Knie direkt drauf knalle, sondern auf die Seite. Ich war so geschockt, dass ich ne halbe Stunde danach immer noch gezittert habe.
Und es is natürlich nix passiert (außer dass nun der andere Fuß schmerzte *g*).

Also, SO leicht passiert da wohl nichts. Und solange du selber keine Schmerzen hast oder eine Schwellung auftritt, kannst du davon ausgehen, dass nichts ist. Die Ärzte im Krankenhaus meinten auch noch "das ist so gut verschraubt, da passiert so schnell nix mehr".
Mach dir erst mal nicht so viele Gedanken drüber. Warte einfach auf die nächste Röntgenkontrolle, dann kannst du sicher sein.
Außer du hast so ein komisches Gefühl, dann lass sicherheitshalber mal nachschauen.
Gweron
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 02, 2008 6:39 pm
Kontaktdaten:

Puuh

Beitrag von Gweron »

Danke für das schnelle Feedback, man(n) mach sich da wirklich total verrückt... Werde Montag dem Arzt die Sache schildern, und dann mal abwarten wa s er dazu meint. Ist schon eine ziemlich komische bis doofe Situation...

Liebe Grüße

Gweron
Kiki
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 08, 2008 6:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiki »

Hallo Gweron,

auch ich möchte Dich beruhigen. Ich bin 5 Wochen nach der OP ausgerutscht und volle Kanne auf dem "kranken Bein" gelandet. Nach dem überstandenen Weinkrampf habe ich ebenfalls den Arzt angerufen und das Mißgeschick geschildert. Auch ich hatte keine Schmerzen und keine Schwellung. Man hat mich beruhigt und mir mitgeteilt, dass da wohl nichts passiert ist und so war es auch.

Schöne Pfingsten und weiterhin gute Besserung wünscht

Kirstin
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursel »

Hallo Zusammen
Gestern war wohl ein" schwarzer" Freitag für mich.2 1/2 Jahre nach meinem Unfall knick ich um und falle natürlich auf mein schon lediertes Knie.das Metall ist gott sei dank raus, beugen und strecken kann ich es auch.Es spannt natürlich ist dick und wird grün und blau.Zum Arzt möchte ich eigentlich nicht ,die verordnen auch nur kühlen und Voltaren.Ich nehme meine bewerten Arnica Globolis und dann wird es hoffendlich bald wieder besser.So schnell kann`s gehen .Ich wünsche allen gute Besserung. :D :D Ursel
Lucky2712
Beiträge: 51
Registriert: So Feb 03, 2008 11:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky2712 »

Grün und Blau??? :shock: :shock: :shock:

Also wenn sich das schon verfärbt und anschwillt würd ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen! Nicht, wenn ich weiß, dass ich dort schon mal operiert worden bin!

An deiner Stelle würde ich doch lieber den Arzt aufsuchen. Kostet dich ja nix (außer evtl. Praxisgebühr), aber dann weißt du sicher, dass wirklich nix ernsthafteres passiert ist.
Gute Besserung derweil!
Benutzeravatar
Andi Jacomet
Site Admin
Beiträge: 133
Registriert: Do Nov 03, 2005 9:10 pm
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Jacomet »

@Gweron: Ja, man macht sich schnell verrückt, ist aber normal. Alle mit Schrauben und Platten seien aber beruhigt - auch ohne mit einem Arzt Rücksprache genommen zu haben, kann ich sagen, dass ein "kurzes Auftreten" sicher nichts macht. Ich hatte zu Beginn meiner Tibiakopfkarriere auch immer einen Schreck - die Ärzte lachten aber nur und machten auch den Hinweis "das ist so gut verschraubt, das hält sowas problemlos aus".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 3 Gäste