Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
joey
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 6:50 pm
Wohnort: 67067 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur

Beitrag von joey »

Seit heute gehöre ich auch zu den Tibiakopffrakturler, habe mein Hausärztin beim Handspiel unserer Söhne getroffen. Sie war ganz erstaunt mich ohne Krücken und Gips oder sonstiges zu sehen. Ich hatte den Radiologen missverstanden und ging von einer Fibulafraktur aus, die ganz harmlos ist. Nein, sagte sie, du hast eine Tibiakopffraktur, allerdings ohne Ebenenverschiebung. Sie hätte den Bericht vom MRT bekommen. Wieso ich noch nicht beim Orthopäden war. Weil ich erst am Montag einen Termin habe. Jetzt bin ich auf das Forum gestoßen und mir wird Angst und Bange, wie schlimm ist das. Ich kann voll belasten, habe dabei keine Schmerzen, kann mein Knie nur nicht mehr beugen, habe beim Treppensteigen Schmerzen und kann mich nachts nicht umdrehen ohne mein Knie mit den Händen zu stützen. Meine Verletzung liegt 4 Wochen zurück auf dem Röntgenbild war die Fraktur nicht zu sehen ich hatte keinen Erguss die Schwellung war mäßig, die Schmerzen nur in der akut Phase kaum zu ertragen, klingt doch gut oder? Ist es zum Operieren schon zu spät?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten-
Joey
Lucky2712
Beiträge: 51
Registriert: So Feb 03, 2008 11:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky2712 »

Dein Arzt, der dir die Diagnose stellte nach dem Unfall, muss zu dir doch irgendwas gesagt haben???! :shock: Also erst mal die Diagnose, dann was das heißt (das man da nicht einfach mal ne andere Fraktur draus machen kann *g*) und wie du jetzt weiter behandelt wirst!
Der hat dich einfach heimgeschickt ohne Gips, Verordnung für Krücken und ohne was zu sagen? Krass...
Auch wenn keine Ebenenverschiebung stattgefunden hat, glaub ich nicht, dass du gleich voll belasten dürftest :roll: Und so ganz ohne Gips oder Schiene (die meisten kriegen nur ne Schiene). Und ohne OP, wo der Knochen fixiert wird - also da könnte ja eigentlich jederzeit der Knochen wieder auseinanderrutschen und falsch/schief zusammenwachsen. Vor allem nach 4 Wochen!
Aber wenn die Fraktur auf dem Röntgenbild nicht zu sehen war....vielleicht ist der Knochen nur angebrochen oder ein Haariss? Glaube, das wäre nicht so schlimm und kommt auch ohne OP aus.

Bei den meisten Fällen hier, ist es ja doch ein richtiger Bruch, wo einfach mal eben das halbe Knie wegbröckelt... :roll: Das ist dann viel langwieriger und komplizierter.

Jetzt schau erst mal was der Orthopäde sagt. Vielleicht ist ja doch alles nur halb so schlimm :wink:
joey
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 6:50 pm
Wohnort: 67067 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur

Beitrag von joey »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war im Radiologischen Zentrum zum MRT und habe mündlich vom Radiologen die Diagnose mitgeteilt bekommen, der Radiologe ist für anschließende Therapien nicht zuständig.
Ich habe ihn missverstanden, ich habe fibia gehört und gedacht fibia? fibia? gibt es nicht. Die Fibula habe ich mir zusammengereimt. Nur mein Orthopäde ist ein sehr nettes Kerlchen, er hat mir erklärt das ich überempfindlich bin und jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat und ich nur eine ganz harmlose Zerrung habe. Aber wir machen ein MRT sicherheitshalber (falls ich doch keine Simulantin bin). Der Radiologe wollte den Befund fertig machen und sofort in die Praxis schicken und ich sollte sofort einen zeitnahem Termin ausmachen und nicht bis Montag warten. Nur wie immer kam ich telefonisch nicht durch und musste arbeiten gehen. Hatte die Woche Spätdienst und da sind wir nur zu zweit, hier so schnell Ersatz zu finden ist nicht einfach. Außerdem ging ich von einer harmlosen Verletzung aus mein Fehler. Aber mein Orthopäde kann sich warm anziehen, ich bin noch nie in einer Praxis so gekränkt worden. Von wegen wehleidig und so wieter unterste Schublade. Übrigens mein Innenband ist erheblich gerissen aber es steht noch.
Aber ich glaube du hast recht bei mir ist es nicht so schlimm, ich hoffe.
Lucky2712
Beiträge: 51
Registriert: So Feb 03, 2008 11:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky2712 »

Das ist ja ein netter Arzt, wenn er von vorn herein sagt, es ist eine Zerrung. Obwohls bei mir Anfangs ähnlich war. Ich hatte nen richtigen Unfall und kam mit Krankenwagen in eine Praxis zur Untersuchung, konnte auch nicht mehr auftreten (also ich habs erst gar nicht versucht, hab mir gedacht, dass was gebrochen ist). Und die Leute dort, sowie die Sanitäter haben auch anfangs so getan, als wäre es eine harmlose Geschichte, bestimmt nix Schlimmes. Aber röntgen mussten sie ja dann trotzdem. Als die das Bild gesehen haben, waren sie plötzlich alle ganz still und haben sich erstmal beratschlagt (Bruch war unübersehbar).

Was hast du denn angestellt dass du eine solche Fraktur hast? Und bist du dann gleich zum Arzt und MRT und hast erst jetzt nen Termin beim Orthopäden bekommen oder warst du erst kürzlich bei der ersten Untersuchung? 4 Wochen ist ja schon ne lange Zeit.
joey
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 6:50 pm
Wohnort: 67067 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur

Beitrag von joey »

Der Unfall ist am 15.03 passiert. Ich war mit meinem Hund spazieren und er trifft seinen Freund mit dem er immer spielt und die beiden sind am rennen und springen. Ich habe nicht aufgepasst und die beiden sind mir aus vollem Lauf seitlich ins Knie gerannt. Es war eine Schmerzexplosion. Ich bin dann nach Hause gehumpelt, frage nicht wie ich das geschafft habe. Nach dem PECH Motto gehandelt war antürlich auch allein zu Hause, Mann auf Nachtschicht Tochter in der Disco bzw. auf dem Weg dahin Sohn mit Freunden unterwegs. Es war Samtstagabend. Also habe ich bis Montag gewartet und bin dann zum Orthopäden. Er hat mich untersucht ein Röntgenbild gemacht und gemeint er möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es in einer Woche nicht besser ist soll ich doch nochmals kommen. Es war Ostern dazwischen und bis ich dann endlich beschlossen hatte dass es nicht besser wird bin ich wieder hin. Das war am 07.04. am 09.04. MRT und am Montag habe ich nochmals einen Termin. Meine Freundin ist Physiotherapeutin und meinte sie kennt niemanden der ohne OP durchgekommen wäre, aber in ihrem neusesten Chirurgiebuch steht dass es auch konservativ behandelt werden könnte. Auf jeden Fall sollte eine Op innerhalb von 8 Stunden nach Unfall stattfinden. Das wäre wohl ganz deutlich vorbei. Ich habe beim Laufen keine bis wenig Beschwerden, vielleicht habe ich Glück.
Auf jeden Fall hoffe ich das mein Orthopäde menschlich vielleicht ein A.... aber fachlich kompetent und vielleicht können wir uns nochmals zusammenraufen, es wäre gut wenn er sich entschuldigt dann wäre es für mich ok.
Vielen Dank für dein Interesse.
Gruß Joey
joey
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 6:50 pm
Wohnort: 67067 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur

Beitrag von joey »

Habe Glück gehabt, es ist nicht ganz durchgebrochen also keine OP. Jetzt bin ich vier Wochen lang drauf rumgetrampelt und auf einmal darf ich gar nicht mehr auftreten. Mein Orthopäde hat nochmals geröngt und jetzt war der Bruch sichtbar, trotz Belastung ist die Fraktur schon am heilen. Er hat sich übrigens bei mir entschuldigt. Ich habe angenommen. Ich musste ihm aber sagen dass er mich sehr gekränkt hatte. Er ist trotzdem ein sehr arroganter Arzt. Bei Gelegenheit werde ich den Arzt wechseln.
Gegen die anderen Fälle hier, bin ich echt harmlos, fast schäme ich mich hier gemeldet zuhaben. War halt ein bisschen in Sorge.
Wünsche Euch alles Gute und eine komplikationslose Heilung.
Viel Grüße Joey
Lucky2712
Beiträge: 51
Registriert: So Feb 03, 2008 11:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky2712 »

Wie, du darfst jetzt gar nicht mehr auftreten? Nachdem du 4 Wochen voll belastet hast, musst du plötzlich auf Krücken laufen? Seltsam...
Auch komisch, dass erst bei der 2. Röntgenkontrolle der Bruch sichtbar war. :roll: Man könnte da glatt meinen, dass es sich verschlimmert hätte - aber wenn dann der Arzt meint es ist schon am Heilen...

Musst dich doch nicht schämen, dass du dich angemeldet hast.
Immerhin hast du ja ne Fraktur am Tibiakopf - wenn auch nur ne kleine :wink:

Sei einfach froh, dass du vergleichsweise noch recht glimpflich davon gekommen bist. *g*

Trotzdem weiterhin gute Besserung!
joey
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 6:50 pm
Wohnort: 67067 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur

Beitrag von joey »

Hallo Lucky,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich recht, ich bin auch froh dass es bei mir nicht so schmlimm ist. Aber jetzt so aus dem Verkehr gezogen zu sein fällt mir sehr schwer. Ich gehe sehr sehr gerne arbeiten und trainiere noch zwei Mädchenmannschaften im Handball mit viel Freude und jetzt soll ich Ewigkeiten aussetzen. Die freuen sich aufs Training bei mir und ich freue mich auf die Mädchen. Mein Sohn und meine Tochter könnten mich begleiten und helfen, aber ich weiß nicht wie mein Arbeitgeber das sieht. Natürlich hätte ich auch am Sonntag Dienst gehabt und am 1.05, da muss auch noch Ersatz gesucht werden. Ich war mit meinem Mann schon bei meinem Chef, er war sehr erschrocken als er gehört hat was passiert ist, und hat sich gewundert dass er vier Wochen nichts bemerkt hat. Na ja ich habe auch nur Probleme mit der Beugung. Am Anfang waren es 105 und jetzt nur noch 90 obwohl ich immer wieder versuche über den Schmerz hinaus zu gehen aber es geht nicht mehr. Mein Sohn meinte freu dich auf die Krankengymnastik. Er hatte leider mit 16 Jahren seine erste vordere Kreuzbandruptur, ein 3/4 Jahr später die zweite. Handball. Seit einem Jahr ist jetzt Ruhe. Er spielt auch wieder obwohl ich kaum hinschauen kann. Mein Bauch fühlt sich immer ganz komisch an wenn er spielt. So genug gequatscht werde jetzt bügeln im sitzen natürlich.
Werde dabei fernsehen, habe schon so viel von den komischen Talkshows morgens gehört möchte auch mal mitreden können.
Viel Grüße Joey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste