Tibiakopfimpressionsfraktur ohne OP?!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Gast

Tibiakopfimpressionsfraktur ohne OP?!

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, hatte vor 2 Wochen einen Unfall mit dem Roller als mir ein Auto die Vorfahrt nahm. Die Ärzte stellten zunächst nur prellungen fest. Dann verdachtz auf Bänderläsion ... ab zum MRT hieß es dann und da stellte sich eine Tibiakopffraktur heraus .. die Knochen seien komprimiert worden aber nicht durchgebrochen

ich hör hier ständig was von Operationen ich habe 10 Tgae nach dem Unfall einen Gibs/ Schiene bekommen ( den man enger machen kann) und soll diesen 4-6 Wochen tragen und null belasten .. und danach reha/ krankengymnastik ... habe ab und zu so ein siehen /drücken im knie und schienbeinbereich und ab und zu eine art blockade im knie und dann machts knax und die blockade is weg (z.B. wenn ich mich von rechts nach links dreh im liegen)

kann mir jemand sagen ob das wirklich ausreichend ist nur gips ohne op ... oder über seine erfahrungenmal berichten ... wäre sehr dankbar

liebe grüße
maggie
Gast

nach einem monat und gut 2 wochen gips schon Physiotherapie

Beitrag von Gast »

hallo zusammen ....

scheint bei mir sehr schnell voranzugehen ...

unfall 07.08.
mrt 17.08.
gipsschiene 18.08.
reha-maßnahme (physiotherapie) ab 03.09. 2-3 x wöchentl.

ich hoffe dass da nichts überstürzt wird. hat jemand schon ähnliche so schnelle heilungsverfahren durchgemacht. wäre über jedes statement dankbar.

liebe grüße
maggie
Brauny
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 24, 2007 8:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Brauny »

Hallo Maggie!

Ich bin kein Arzt, dennoch denke ich aber, dass deine Ärzte genau wissen was sie tun.
Ich hab mir eine Tibiakopfluxationsfraktur "Trümmerbruch vom kompletten Tibiakopf mit vorderem Kreuzband ausriss" (allerdings schon letzten Oktober bei einem Motorradunfall) zugezogen. Mir wurde auch von einem Auto die Vorfahrt genommen. Ausführlicher Bericht steht im Forum unter "Tibiaköpflerin" oder "Wer hat sein Metall schon raus".

Ich finde das es nicht sehr ungewöhnlich ist, so wie deine derzeitigen Reha-Maßnahmen sind.
Bei mir lief es folgendermaßen ab:
Unfall am Freitag 20.10.06
OP mit 3 Platten und 14 Schrauben am Donnerstag 26.10.06. Mußte so lange auf die OP warten, weil mein Bein überdimensional angeschwollen war.
Dann am Sonntag 29.10.06 erste Gehversuche mit Stützen, 15 kg Belastung, Schiene auf 60° Beugung eingestellt.
Am Montag das gleiche, nur mit Hilfe von der Physiotherapeutin.
Am Donnerstag 2.11.06 wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und zur stationären Reha für insgesamt drei Wochen nach Bad Füssing geschickt.
In der Reha fingen die auch gleich mit mir Physio an. Ich hatte jeden Tag (ausser Sa. und So.) Lymphdrainage, Krankengymnastik, Bewegungsschiene, Gehschule und später als die Fäden gezogen wurden sogar Unterwassergymnastik.

Wie du siehst bin ich eigentlich auch relativ schnell wieder auf das Bein gestellt worden. :wink: Allerdings lässt mein Heilungsprozess noch immer auf sich warten. Dass aber nicht auf die Physio zurück zu führen ist, sondern dass es einfach ein komplizierter Bruch ist.

Ich wünsche dir aber dennoch viel Erfolg und gute Besserung :)
Liebe grüße Brauny
Petra
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 09, 2006 6:17 pm
Wohnort: Lüchow
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra »

Hallo Maggie,
auch ich finde die ganze Geschichte sehr ungewöhnlich. Mein Chirurg hat mir gesagt, dass Tibiakopffrakturen grundsätzlich immer operiert werden sollten, besonders dann, wenn es sich auch noch um eine Kompressionsfraktur handelt. Da muss doch das Gelenk wieder aufgebaut werden, sonst sind Spätfolgen vorprogrammiert.
Trotzdem wünsche ich Dir natürlich alles Gute, berichte doch mal über die Fortschritte.
Aus dem Wendland
Petra
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Statements ...

habe seit gestern wieder Schemrzen im Knie und es fühlt sich so an als ob da was spitzes im Knie is ... hab nämlich in der Wohnung hin und wieder das Bein belastet ... hmmm war wohl nich so gut, aber es ist unheimlich schwierig ständig sich mit den Krücken fortzubewegen vor allem wenn man mal sich dann was zu essen macht und es sich an den Tish stellen will und nun mal beide Hände braucht ...

Naja ... am Montag muss ich zum Röntgen ... bin gespannt was da raus kommt. MRT lass ich mir nicht so schnell noch mal machen ... da mein ganzer arm blau angelaufen is seit dem (zugang) und immer noch nach 2 wochen schmerzt.

Ja werde ja im KH von 3 Ärzten behandelt und jeder sagt was anderes
- 8-10 wochen oberschenkeltutor (Gipsschiene) und danach Reha
- 4-6 wochen oberschenkeltutor und danach Reha
- noch ne weile oberschenkeltutor (bereits schon 2 Wochen) und jetzt Reha

vor allem man hat bei mir ja erst nach 10 Tagen das MRT gemacht und dann auch erst den oberschenkeltututor angelegt ...

drückt mir die Daumen ... ach noch was zu deeinem Fall mit dem Motorradunfall ... hast du Schmerzensgeld bekommen und ja wie hoch?

danke nochmal für eure nachrichten

liebe grüße
maggie
Brauny
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 24, 2007 8:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Brauny »

Hallo Maggie!

Auf deine Frage hin ob ich Schmerzensgeld bekommen habe.
Es ist so, dass ich mir gleich nach meinem Unfall einen Anwalt genommen habe. Und der regelt bis heute noch sämtlichen Papierkram mit der Unfallgegner Versicherung. Weil ja auch immer noch keine Besserung bei mir in Sicht ist.
Tipp!!!
Du darfst dir auf keinen Fall von der Unfallgegner Versicherung eine Abfindung auszahlen lassen. Es ist oft so, dass dir die Versicherung eine enorme Summe auf einmal auszahlt, wenn du aber in etlichen Jahren durch diesen Unfall Folgen hast, dann kannst du von der Versicherung kein Schmerzensgeld mehr fordern.
Über die Höhe des Schmerzensgeld kann und möchte ich keine genauen Angaben machen aber es sind schon je nach Unfall und Folgen etliche Tausend Euro.

gruß Brauny
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort Brauny,

ja ich habe auch einen Anwalt hinzugezogen, da ja mein Roller auch kaputt ist und dies ein sehr seltenes Yamaha-Modell ist ...

ich war heute beim Röntgen scheint alles in Ordnung zu sein keine Stufenbildung des Tibiaplateaus. Hab dann heute eine Donjoy-Schiene verordnet bekommen ... das Ding ist der Horror ich bin sehr sehr sehr wackelig mit dem Teil auf den Beinen mir ist es schlecht vor Anstrengung mit dem Teil und Krücken zu laufen ... habe jetzt zu hause meine Gipsbeinschiene wieder rangemacht ... das geht so gar nicht mit dem Donjoy teil ... das sollen die im Krankenhaus nochmals kontrollieren da mir es er Pfleger vom Sanitätshaus rangemacht hat :-(

ich bin klitsch-nass vor anstrengung hab null kraft mehr und mir ist total schlecht ... und nacher muss ich noch zur reha ... hilfe :-(

danke nochmals für deine unterstützung, ich find es hilft sich mit leuten auszutauschen die auch so n sch... durch machen müssen.

liebe grüße
maggie
Brauny
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 24, 2007 8:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Brauny »

Hey Maggie!

Lass den Kopf nicht hängen!
Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich muß nämlich schon ewig mit dieser Don Joy Schiene rumhumpeln. Und zur Zeit auch noch mit Krücken.
Hast du denn schon Teilbelastung auf deinem Bein?
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Mut dass du diese Misere gut durchstehst.
Ich bin auch manchmal kurz vor der Verzweiflung, denn ich bin jetzt schon fast 11 Monate zu Hause und kann dich deshalb gut verstehn.

Ganz viele Grüße und gute Besserung Brauny
Maggie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 03, 2007 3:00 pm
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggie »

Hallo Brauny,

11 Monate ... das ist heftig ... wow. Ja hatte die Donjoy-Schiene letztens den ganzen Sonntag wieder an weil mein Gips beim duschen durchnässt ist ...

Am Abend dachte ich echt ich kann nix mehr. Mein Schienbein und Knie taten tierisch weh und ich konnte nicht einmal mehr aus eigener Kraft mein Bein anheben ... das war echt n Schock .. meine Freundin half mir dann wieder mein Bein in die Gipsschiene zu legen am Abend als diese trocken war ...

Die Reha dagegen klappt ganz gut ... habe gestern sogar schon geschafft im sitzen an der kannte von der liege das Bein im rechten winkel baumeln zu lassen aber es wieder auszustrecken ging dann leider nich merh (da ich ja gegen die schwerkraft ankämpfen musste) und so im liegen bekomm ich alleine schon ca. 30° hin ... bin ganz stolz.

am donnerstag (morgen) geht es dann erst mal für 4 wochen nach bad sassendorf bei soest (zw. münster und paderborn) in eine orthopädische reha-klinik zur berufsgenossenschaftlichen stationären weiterbehandlung ... da ich zu hause im 4. stockwerk wohne und es mir nicht zumutbar ist ständig die treppen zu laufen und zu dem ja noch eine genetisch bedingte muskelerkrankung seit geburt habe. ... bin ich mal gespannt drauf ...

hoffe dass dann alles schnell wieder besser wird. bin im 3. lehrjahr habe im april prüfungen ... und nebenher studiere ich ncoh und an der FH habe ich im januar prüfungen (4. semester, letztes grundstudium semester) ... ich hoffe ich pack das alles mit dem stoff nachholen und die prüfungen erfolgreich abschliesen :?

vielleicht gibt es ja sowas wie wunder und wir beide können bald wieder gehen als ob nie was zuvor gewesen wäre ... is jedenfalls ein schöne vorstellung :)

danke nochmals für deine beiträge und ich hoffe dass es bei dir auch bald ein ende nimmt 11 monate sind nämlich einige zuviel meiner meinung :wink:

weiß nich ob ich internet haben werde in der reha .. melde mich dann aber auf jedenfall wenn ich zurück bin

liebe grüße maggie
Maggie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 03, 2007 3:00 pm
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggie »

zur teilbelastung hat der arzt noch nichts gesagt ... aber ich hab auch nicht gezielt danach gefragt ... letzten montag hieß es noch nicht belasten ....
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Maggie!

Ich wünsche dir für deine Reha alles, alles gute und weiterhin viel Kraft dass du den Mut nicht verlierst und alles durchstehst.
Bei mir läufts grad so ähnlich mit dem Bein anheben und abwinkeln wie bei dir. Obwohl das für mich nicht wirklich ein Fortschritt ist. Meine OP liegt jetzt am kommenden Freitag 6 Wochen zurück, aber richtig gut gehts meinem Bein nicht. Ich habe auch immer wieder, wenn ich versuche das Knie abzuwinkeln und dann wieder zu strecken höllische Schmerzen drin. Gehen soll ich bis Freitag noch mit Stützen, 15 kg Teilbelastung, und Don Joy bis auf weiteres. :?
In 2 Wochen muß ich dann wieder zum Röntgen, bin ja gespannt was der Arzt dazu meint.

Liebe grüße Brauny
Maggie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 03, 2007 3:00 pm
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggie »

Hallo Brauny,

freut mich dass ich noch vor der Reha was von dir höre :-) ...

danke ... ich denk ich werde es schon durchstehen ... was meine gesundheit betrifft da hab ich schon so einiges durchgemacht, von daher n bissl abgehärtet ...

läufst du seit der ende oktober 2006 auf krücken? das ist echt lang :-( ... aber gibt wohl starke muskeln in den armen :-)

bei mir ist es genauso ... der übergang zum strecken ist viel schlimmer als zum abwinkeln ... der arzt meinte letztens ich hätte wieder einen gelenkerguss ... keine ahnung woher das kommt

nach genauerem nachfragen hab ich auch endlich erfahren, dass ich in dem sinne nichts gebrochen habe sondern ein knochenmarködem im tibiakopf habe durch eine prellung / stauchung des knochens (schienbeinknochen und oberschenkelrolle(knochen)) mit einer frakturbildung ... daher hat man bei mir auf den röntgenbildern auch nix gesehen sondern nur beim mrt ... also anscheinend gar nich so schlimm ... daher auch keine OP

wünsche dir auf jeden fall auch gute besserung und das es schnell wieder aufwärts geht. melde mich dann nach der reha auf jeden fall ...

liebe grüße maggie
Maggie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 03, 2007 3:00 pm
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggie »

Hallöchen ....,

so kleiner Zwischenbericht nach 10 Tagen Reha ...

Also die Anreise verlief ganz wunderbar, wurde mit dem Taxi abgeholt (alles auf Kosten der BG) und nach Bad Sassendorf gebracht. Hier wurde ich dann aufgenommen, hab am späten Mittag sogar noch ein Mittagessen bekommen mein Zimmer zugewiesen bekommen (wie ich später erfahren habe bin ich in einem Zimmer das eigentlich Privatpatienten zusteht :) ... mit ner Menge schnick-schnack ... verstellbares Bett, verstellbarer Schreibttisch, großer TV, schöner Balkon mit tollem Ausblick, ...) und die erste Untersuchung bei meiner Stationsärztin.

War ein anstrengender Tag bin sehr früh ins Bett gefallen, das auch super bequem ist.

Nächster Tag ... Blutabnahme, Gewichtskontrolle (wöchentlich) und bekam dann auch endlcih meinen Therapieplan. Und die ersten Anwendungen/ Therapien ...

Ganz tolle Sachen, wie Krankengymastik, Fitnessstudio (=Medizinische Trainingstherapie), Bewegungsbad, Massagen, Motorschiene, Moorpackungen, ... mir gehts hier richtig gut.

Komme mittlerweile auch super mit der DonJoy Schiene zu recht. Hab sogar Bewegungsfreigabe bis 45° und bei den Therapien/ Anwendungen bis 60° .. und es klappt auch echt super .. manchmal wenn ich mich etwas überanstrenge hab ich dann Schmerzen, aber nicht mehr so doll dass ich Schmerzmittel nehmen muss. Und Teilbelastung hab ich auch schon 20kg :) ... in 4 Wochen (10. Unfallwoche) darf ich dann Vollbelasten.

Das essen ist hier auch lecker .. man hat immer die Wahl zwischen 2 verschieden Menüs am Mittag und abends sowie morgens gibt es immer ein reichhaltiges Büffet .. Obst, Saft, Naturjoghurt und Wasser gibt es hier immer den ganzen Tag über ...

Die Ärzte sind hier auch suoer freundlich sowie die Schwestern und Pfleger. Wenn man Beschwerden, Fragen, Probleme hat kann man jederzeit zu seinem Stationsarzt gehen ohne Termin.

Fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin froh das ich mich für eine/ diese Reha-Klinik entschieden habe.

Bin mittlerweile auch schon ganz gut zu fuß (auf krücken natürlich), habe auch welche mit ergonomischen griffen bekommen ( ist wirklich angenehmer) und spazier hier sehr oft rum im park und in der city wenn ich zeit hab zwischen den anwendungen ... das ist sehr gut wenn man bedenkt dass ich anfangs mit dem rollstuhl immer kutschiert worden bin find ich :)

Die gegend hier ist auch wirklich sehr schön ... also ich kann mcih beim besten willen nicht beklagen ... so jetzt sollt ich nur noch schnell gesund werden

naja das einzigste problem was ich noch hab is dann noch das mit der gegnerischen versicherung, da der unfallgegener bis heute keine schadensmeldung gemacht hat und ich somit meine reparatur sowie weitere kosten momentan nicht erstattet bekomm .. ich hoffe das renkt sich auch noch ein ... und der Herr (unfallgegener) kommt noch zur besinnung

wie gesagt es geht mir sehr gut in der reha ...

donjoy schiene freiggegeben bis 45°
gymnastik freigegeben bis 60° (Therapeut meint ich könnte sogar problemlos mehr/ Arzt erlaubt es aber noch nicht)
belastung 20kg
schmerzen nur bei überanstrengung
gute stunde auf Krücken spazieren können
und das alles in der 7. Unfallwoche

werde auf jedenfall weiter berichten

liebe grüße
maggie
Joeslife

Beitrag von Joeslife »

Hallo Alle zusammen :)
Ich habe mit großem Intresse eure Leidensgeschichten mir durchgelesen, und habe viele gute Tips bekommen !
Ich selber habe eine " kleine leidensgeschite "
Im November Sturtz vom Pferd , nach langen drängen im KH Diagnose Miniskussris und Kreuzbandris! Im Dezember Miniskussglättung , im Januar Kreuzbandplastik ! habe viel Tränen und Karaft aufgewandt Alles lief soweit gut, aber vor 3 wochen bin ich auf nassen Fliesen aufs "kaputte" Knie gefallen und habe mir eine laterale Tribiakopffraktur zugezogen !!!Es sieht wohl aus wie ein Haarriss . Und wieder laufe ich an krücken, und zuhause nur noch mit Rollstuhl damit nix mehr passiert. Trage die DONJOY schiene wieder tag und Nacht !! Es ist nur noch zum Heulen, zum Glück fängt mich meine Familie sehr gut auf, und mein Freund ist ein Engel !!!Mich würde mal Intressieren, wie lange es dauert nach dieser Trbialkopffraktur bis man wieder ohne Krücken laufen kann ? Mein doc will mir da keine Angeben machen ! Ich hoffe die haben mein Knie noch nicht aufgegeben , ich will doch unbedingt wieder Surfen gehen, obwohl diese Saioson für mich gelaufen ist !!!Wünsache Allen gute Besserung und Viel Kraft !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maggie!

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und zwei Ähnlichkeiten festgestellt:
1. bin ich auch begeisterte Rollerfahrerin
2. habe ich seit letzter Woche auch eine TKF, die nicht operiert werden soll
(denn die Gelenkknorpel sind zum Glück - noch? - nicht mitbetroffen, es besteht "nur" die Gefahr, dass sich das Bruchstück verschiebt)

Wie sah bei dir der Gelenkknorpel nach dem Unfall aus, war er mitbetroffen (verschoben etc.)?

Mein Arzt meinte heute zu meinem Knie, es gäbe zwei Möglichkeiten:

1. sechs Wochen lang eingegipsen
2. nur tagüber eine Orthese anlegen.

Und da ich einen (wörtlich) "sportlichen und kooperativen" Eindruck auf ihn gemacht habe, hat er sich für die zweite Lösung entschieden.

Belasten darf ich allerdings nicht, und irgendwie ist das Gefühl schon leicht unheimlich, mit einem quasi unversorgten, nicht gegipsten Bruch herumzulaufen...

Gibt es noch mehr Leute mit TKF, die mit einer 4-Punkt-Orthese versorgt wurden (die eigentlich für Kreuzbandrisse gedacht ist!)???

Viele Grüße, Sabine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste