Erfahrungen bei konservativer Therapie?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Michi

Erfahrungen bei konservativer Therapie?

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine Tibiakopffraktur zugezogen, mußte zum Glück aber nicht operiert werden. :D Mein Doc hat mir lediglich für 8-10 Wochen Krücken verschrieben. Und das bei diesem Wetter. 8) Allerdings darf ich das Bein zur Zeit mit 10 Kg belasten und habe absolut keine Schmerzen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob man bei konservativer Behandlung tatsächlich nicht belasten darf und ich wirklich sooooooo lange Geduld haben muß..... :roll: Oder gibt es andere Erfahrungen? Gruß Michi
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hi Michi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit konservativer Therapie und bin auch kein Doc, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bruch, der nicht geschraubt wurde, schneller heilt als ein geschraubter Bruch, der Vorgang im Knochen ist ja der selbe.
Die Gelenkfläche im Tibiaplateau ist wohl das Problem, die benötigt nach Aussage meiner Ärzte mehr Zeit zum Ausheilen als ein 'normaler' Knochen.

Ich wäre deshalb vorsichtig mit zu früher Belastung, ein Bekannter von mir war sehr ungeduldig, hat das Knie zu früh belastet. Die Folge war eine weitere OP und nach mehr als einem Jahr ist an normale Bewegung nicht zu denken.
Deshalb ist mein Tipp: Lieber auf den Arzt hören, auch wenn's schwer fällt. :wink:

Viele Grüße
Elke
Gast

Beitrag von Gast »

Elke hat geschrieben:Hi Michi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit konservativer Therapie und bin auch kein Doc, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bruch, der nicht geschraubt wurde, schneller heilt als ein geschraubter Bruch, der Vorgang im Knochen ist ja der selbe.
Die Gelenkfläche im Tibiaplateau ist wohl das Problem, die benötigt nach Aussage meiner Ärzte mehr Zeit zum Ausheilen als ein 'normaler' Knochen.

Ich wäre deshalb vorsichtig mit zu früher Belastung, ein Bekannter von mir war sehr ungeduldig, hat das Knie zu früh belastet. Die Folge war eine weitere OP und nach mehr als einem Jahr ist an normale Bewegung nicht zu denken.
Deshalb ist mein Tipp: Lieber auf den Arzt hören, auch wenn's schwer fällt. :wink:

Viele Grüße
Elke
Hallo Elke, vielen Dank für Deine Antwort. Mein Doc am Freitag hat sich ähnlich geäußert. :? Naja ich werds überleben. Mein Glück ist, daß ich absolut keine Schmerzen habe, was auf der anderen Seite, das nicht belasten dürfen, nicht einfacher macht. Aber auch die Zeit bekomme ich rum.... Jetzt ist noch 3 Wochen Belastung mit 10 Kg angesagt und dann darf ich es wochenweise um !0 Kg erhöhen. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße Michi
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hallo Michi,

ja, die Krückenzeit ist furchtbar.
Abgesehen von der großen Einschränkung im Alltag geht halt auch durch das Ruhigstellen im Kniegelenk einiges 'kaputt', was mühsam wieder aufgebaut werden muss.

Aber das ist wohl das kleinere Übel, diese statistischen 12 Wochen Ruhigstellen hat mir wirklich bisher jeder Arzt empfohlen, und auch die meisten hier im Forum durften nach ca. 3 Monaten voll belasten.
Wenn es bei deinen 8-10 Wochen bleibt, wärst du sogar bei den Schnelleren. :D
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Viele Grüße
Elke
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Geduldig bleiben

Beitrag von beatle »

Hallo Michi,

Du scheinst ein "leichter" Fall zu sein, ich habe sonst noch von keinem ohne OP gelesen. 8-10 Wochen erscheint auch relativ kurz.
Ich bin gerade in meiner 12. Woche, davon 10 Wochen mit 10 kg Belastung, 11. Woche mit halbem Körpergewicht und jetzt die letzte Woche nur mehr 1 Krücke. Dann ist hoffentlich Schluß.

Das Problem ist scheinbar das Kniegelenk, das die größten Belastungen im ganzen menschlichen Körper ertragen (im wahrsten Sinn des Wortes) muß. Also bitte geduldig bleiben. Es soll ja wieder gut werden.

Liebe Grüße
Beatle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste