Erfahrungen bei konservativer Therapie?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Michi

Erfahrungen bei konservativer Therapie?

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine Tibiakopffraktur zugezogen, mußte zum Glück aber nicht operiert werden. :D Mein Doc hat mir lediglich für 8-10 Wochen Krücken verschrieben. Und das bei diesem Wetter. 8) Allerdings darf ich das Bein zur Zeit mit 10 Kg belasten und habe absolut keine Schmerzen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob man bei konservativer Behandlung tatsächlich nicht belasten darf und ich wirklich sooooooo lange Geduld haben muß..... :roll: Oder gibt es andere Erfahrungen? Gruß Michi
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hi Michi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit konservativer Therapie und bin auch kein Doc, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bruch, der nicht geschraubt wurde, schneller heilt als ein geschraubter Bruch, der Vorgang im Knochen ist ja der selbe.
Die Gelenkfläche im Tibiaplateau ist wohl das Problem, die benötigt nach Aussage meiner Ärzte mehr Zeit zum Ausheilen als ein 'normaler' Knochen.

Ich wäre deshalb vorsichtig mit zu früher Belastung, ein Bekannter von mir war sehr ungeduldig, hat das Knie zu früh belastet. Die Folge war eine weitere OP und nach mehr als einem Jahr ist an normale Bewegung nicht zu denken.
Deshalb ist mein Tipp: Lieber auf den Arzt hören, auch wenn's schwer fällt. :wink:

Viele Grüße
Elke
Gast

Beitrag von Gast »

Elke hat geschrieben:Hi Michi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit konservativer Therapie und bin auch kein Doc, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bruch, der nicht geschraubt wurde, schneller heilt als ein geschraubter Bruch, der Vorgang im Knochen ist ja der selbe.
Die Gelenkfläche im Tibiaplateau ist wohl das Problem, die benötigt nach Aussage meiner Ärzte mehr Zeit zum Ausheilen als ein 'normaler' Knochen.