seit gestern bin ich offiziell bei der Vollbelastung und endlich krückenfrei.

Ich habe das selbe Vorgehen wie Nicole gewählt (nach Rücksprache mit dem Arzt) und habe sofort auf die Krücken komplett verzichtet.
Von den Schmerzen her war's besser als befürchtet, die ersten Schritte waren schon sehr seltsam und staksig. Aber nach einem Tag laufe ich schon ganz gut, lediglich beugen unter Druck (Treppensteigen, bergab laufen etc.) funktioniert gar nicht, da tut es unter der Kniescheibe höllisch weh. Ich hoffe, das gibt sich noch.
Ich hatte beim Laufenlernen leider keine Unterstützung durch die Physiotherapeutin. Ich musste die Therapeutin wechseln und die neue meinte, es mache keinen Sinn, Übungen zu machen, solange eine Schwellung im Knie sei, deshalb machte sie nur Lymphdrainage. Auf meine Bemerkung, dass ich aber bald Vollbelastung habe und das ja trainieren müsse, meinte sie, na ja, dann fangen wir dann mal mit Fußkontakt (ohne weitere Belastung) beim Laufen an, was ich ja seit 12 Wochen schon machte. Die wollte meinen Bewegungs- und Belastungsprozess um Monate zurückwerfen. Mit der Theorie wäre mein Knie jetzt steif, da ich wg. der Schwellung ja seit der OP keine Übungen und keinen Belastungsaufbau hätte machen dürfen.
Nach anfänglicher Verzweiflung (ich habe mich wg. dieser Frau noch Wochen mit Krücken gesehen) habe ich dann zu Hause selber die Belastung weiter aufgebaut, weil ich dachte, nöö, der Arzt hat gesagt, ich solle auf die Vollbelastung hinarbeiten und ich wollte mich nicht durch diese Frau davon abhalten lassen.
Es war wirklich nicht schön, bei diesem Prozess alleine zu sein.

Aber ich wollte unbedingt die Krücken los sein, was ja auch vom Arzt nach 12 Wochen avisisiert war und es hat funktioniert!

Gestern war ich nochmal bei einem anderen Arzt, der hat mir auch viel Mut gemacht. Er meinte, trotz der Stufe in der Gelenkfläche wäre der Entwicklungsprozess sehr gut, ich hätte gut gearbeitet (endlich mal ein Lob! ) und er gehe davon aus, dass das Knie wieder in Ordnung käme, inkl. Skifahren!

Also Chris, nicht von einem Arzt entmutigen lassen. Der von gestern war selber Sportler und selber an beiden Knien operiert und der sieht das natürlich anders als einer, der selber unsportlich und vorsichtig ist.
Ich denke, es wird ein langer, schmerzvoller Weg, aber ich hoffe, dass der Arzt Recht hat und bin erstmal optimistisch!
Und zuallererst genieße ich das krückenlose Leben!
Viele Grüße
Elke