Juhuu, endlich krückenfrei!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hey super,
erstmal Gratulation. :)
Ich fand es unbeschreiblich, endlich wieder auf beiden Beinen unterwegs zu sein und auch die Hände frei zu haben.

Ich gehe jetzt seit gut 2 Wochen ohne Krücken:
Bergauf ist weniger das Problem, allerdings bergab. Treppe 'runter geht gar nicht, allerdings hat der Arzt ja bei mir auch einen Defekt in der Kniescheibe diagnostiziert, der durch den degenerierten Oberschenkelmuskel voll durchbricht.
Zusätzlich macht mir das Metall massiv zu schaffen, nach jeder Belastung tut es an der Stelle ziemlich weh und ist knallrot.
Fahrradfahren geht nach wie vor super, danach geht es auch dem Knie ziemlich gut, kann ich nur empfehlen, wenn du da einigermaßen sicher unterwegs bist. Ich bin ja gleich am ersten Tag der Vollbelastung auf's Rad gestiegen, hat echt gut getan.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, ab jetzt geht's bergauf, hoffentlich auch bald im wörtlichen Sinne!
:wink:

Liebe Grüße
Elke
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Schmerzen im Knie

Beitrag von beatle »

Habe eine Rückfrage an alle, die bereits die Krücken abgelegt haben. Bin seit Freitag ohne Krücken unterwegs und bis Samstag ging es mir erstaunlich gut. Nur seit gestern habe ich doch Schmerzen, was meinem Gang nicht gerade gut tut :cry: .
Es sticht einfach in der Knie Innenseite, besonders schwierig ist es, wenn ich länger gesessen bin. Da kann ich anfangs ganz schlecht gehen.

Wie ist es Euch gegangen, hoffe, das gibt sich bald :o .

Grüße
Beatle
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hallo Beatle,

ich hatte ja von Anfang an (auch während der 3 Monate Krücken) extreme Schmerzen. Allerdings erst nach der OP, nach dem Unfall gings mir eigentlich bis zur OP relativ gut.

Auch nach Weglassen der Krücken hatte und habe ich Schmerzen, bei (fast) allem was ich tue.
Am Anfang haben mir auch die Knieinnenseiten extrem weh getan, genau wie du schilderst, nach ein, zwei Tagen ein stechender Schmerz. Das ist jetzt allerdings völlig weg. (Trotz der Unkenrufe der Physiotherapeutin, die meinte, das muss der Meniskus sein. Pah :wink:) Es zwickt und zwackt immer mal an anderen Stellen, je nach Tagesform. Gerade nach Ruhephasen muss sich das Knie auch bei mir immer erstmal warmlaufen.
Mein größtes Problem ist allerdings immer noch die Kniescheibe, wie bereits geschildert kann ich z.B. Treppensteigen und ähnliche Belastungen völlig vergessen.
Geht das bei dir gut?

Trotz allem merke ich schon deutliche Verbesserungen, beim normalen Geradeausgehen humpel ich eigentlich gar nicht mehr und das läuft inzwischen auch richtig rund.
Ich denke einfach, dass das Knie ziemlich lange braucht, bis es sich wieder regenriert hat und sich alles 'eingeschliffen' hat.
3 Monate eingeschränkte Belastung sind schon krass für ein Gelenk, zudem hatten wir alle ja auch keine kleine Verletzung. Mein vor drei Jahren gebrochener Daumen brauchte schon ein knappes Jahr, bis er wieder schön beweglich war und auch die ärztliche Prognose beim Knie ist ca. 1 Jahr, wenn alles glatt läuft.

Ich denke, wir brauchen schon viel Geduld und müssen viel Arbeit investieren. Aber trotzdem merke ich, dass es jeden Tag voran geht und möchte im Herbst schon mal eine kleine Bergtour wagen.

Viele Grüße und halt die Ohren steif! (Aber nicht das Knie :wink: )
Elke
alf
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 26, 2006 7:42 am
Kontaktdaten:

Beitrag von alf »

Ich bin seit ca. 1 Woche krückenfrei.
Dabei hab ich genau die selben Probleme, die Ihr auch schildert.

Manchmal nehme ich dann halt wieder einen Stock zur Hilfe, wenns gar nicht mehr will.

Nun hat gestern meine Therapeutin, der ich meine Schmerzen (vor allem an der Innenseite des Knies) geschildert, worauf sie sagte, das sei eine Sehnenentzündung. Mit einer Massage wars dann etwas besser, zusätzlich hat sie mir ein kühlendes Pflaster empfohlen. Bis jetzt (knapp 24 Stunden) ist es deutlich besser und ich kann auch wieder ohne Krücken gehen, wenn auch nur kurze Strecken.
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Geduld ist gefragt

Beitrag von beatle »

Hatte heute morgen eine Lymphdrainage und die Therapeutin meinte, ich solle längere Strecken vorerst noch mit Krücke gehen um wieder richtig gehen zu lernen ohne das Gelenk gleich noch zusätzlich zu belasten. Das leuchtet irgendwie ein. :)
Außerdem war ich gerade in einer Sitzung, in der ein Chirurg anwesend war und bei der Erwähnung meiner Verletzung war er ganz entzetzt, dass das eine ganz schwierige und komplizierte Verletzung sei :cry: , richtig aufmunternd und er meinte dann aber auch noch, dafür ginge ich schon tadellos.
Also Geduld ist gefragt, heute am Abend habe ich noch Physiotherapie, mal sehen, was da noch herauskommt.
Stiegensteigen kann ich eigentlich sehr gut und während der Krückenzeit war ich praktisch schmerzfrei :P .

Grüße
Beatle
Benutzeravatar
Andi Jacomet
Site Admin
Beiträge: 133
Registriert: Do Nov 03, 2005 9:10 pm
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Jacomet »

Hallo zusammen

Auch hier in San Francisco mit seinen steilen Strassen hält das Knie bestens... die Beschwerden und das "Wiedereinschleifen", das ihr nach dem "Wiedereinstieg" erlebt habt, kenn ich auch: Normal, würd ich sagen. Beatle: Mit allzu exzessivem Wandern wär ich noch vorsichtig, auch wenns dich juckt... ein längerer Spaziergang tut's auch! Aber: Mal die Grenzen ertasten macht das Knie sicher auch nicht gleich wieder kaputt.

Gruss aus Kaifornien - auch diesmal hat übrigens der Metalldetektor am Flughafen nicht gepiepst :)
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Boh, na in San Francisco wäre ich jetzt auch gerne... :D
Seltsam, dass das Metall bei der Flughafenkontrolle nicht erkannt wird, das schafft kein Vertrauen in die Sicherheit.

Ich war gestern das erste Mal wandern. Zwar nur im Mittelgebirge, aber auch da hat's einige steile Pfade. Es ging erstaunlich gut, nur bergab das übliche Problem mit der Kniescheibe.
Ich denke auch, dass man zunächst keine exzessiven Wanderungen (oder andere Sportarten) einplanen sollte, ich glaube aber schon, dass man durchaus Grenzen testen und auch mal vorsichtig überschreiten sollte.
Bleibt man nur im unproblematischen Bereich, wird's wahrscheinlich auch nie besser werden.
Ich denke da bei mir ans Treppen- und Bergabsteigen, da muss ich einfach über die Schmerzgrenze gehen, sonst wird sich das nie bessern.
Aber du hast schon Recht Andi, alles in Maßen, Überlastung ist sicherlich auch nicht förderlich.

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in den Straßen von San Francisco! Bist du auch schon die enge, kurvige Straße gegangen, die in jedem San-Francisco-Film zu sehen ist?

Viele Grüße
Elke
Benutzeravatar
Andi Jacomet
Site Admin
Beiträge: 133
Registriert: Do Nov 03, 2005 9:10 pm
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Jacomet »

Ich versuche den "Touristenfallen" so gut wie möglich auszuweichen... und die Lombard Street gehört leider dazu. Ebenso meide ich Cable Cars oder die Fisherman's Wharf... nur die Golden Gate konnte ich mir nicht entgehen lassen :)

Die Stadt hat abseits der üblichen Pfade extreeeem viel zu bieten, ich bin nur herumspaziert und hab diverse Cafés genossen, Leuten zugeschaut und zugehört, mit Menschen geredet - ein grandioser Flecken Erde. Hier gibts ein paar Eindrücke, die man sonst auf den üblichen San-Francisco-Galerien nicht sieht
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

San Francisko

Beitrag von beatle »

Also ich würde auch einiges an Knieschmerzen in Kauf nehmen, wenn ich dafür in SF herumwandern könnte.

Bin gestern meinen ersten Spaziergang gegangen, so ca 1 Stunde und 5 km, war gar nicht so schlecht. Man muß wirklich die Grenze ausloten zwischen zu wenig und zu viel Herausforderung fürs Knie.
Freut mich, Elke, dass Du schon wieder etwas wandern warst, bei mir geht es in 2 Wochen ab nach Südtirol, und ein bisserl wandern möchte ich schon.

Liebe Grüße an alle Unverzagten.

Beatle :wink:
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hallo Beatle,
das mit Südtirol hört sich aber auch gut an. :D
Wenn du jetzt schon 5 km laufen kannst und auch beim Treppensteigen keine Schmerzen hast, sollten kleine Wanderungen doch kein Problem sein!
Vielleicht solltest du den Rucksack nicht zu voll packen, um nicht zu viel Gewicht auf's Knie zu bringen.
War der Urlaub schon vor dem Unfall geplant?

Liebe Grüße
Elke
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Urlaub

Beitrag von beatle »

Hallo Elke,

diesen Samstag bin ich zum ersten Mal ein Stück bergauf gegangen, ging wirklich problemlos. Bin also für meine Südtirol-Urlaub sehr optimistisch, wenigstens kleine Wanderungen machen zu können. Werden halt mit den Waalwegen anfangen und dann sehen was geht. Abwärts ist sicher das größere Problem, aber ich gehe ohnedies immer mit Stöcken.
Urlaub ist Gott sei Dank von Anfang an so geplant gewesen, nur ein Kurzurlaub in der Toskana mußte auf Grund meines Unfalls gestrichen werden.
Plage mich derweilen noch brav am Home-Rad, Kondition ist natürlich total im Eimer, aber hauptsache es geht relativ schmerzfrei vorwärts. Besonders hilfreich sind die Lymphdrainagen fürs Bein, die ich bekomme. Das entlastet das Knie total vom Druck, den ich gelegentlich noch aufbaue.
Die nicht zu kleine Operationsnarbe ist scheints hinderlich für den Abtransport der Lymphe.

Wünsche Euch allen bis Anfang September weiter gute Fortschritte und werde mich dann wieder mit einem Bericht melden.

Beatle, wirklich urlaubsreif!!! :lol:
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hi Beatle,

jetzt müsstest du ja bald aus dem Urlaub zurück sein, erzähl mal, wie's mit dem Knie geklappt hat.
Ich fahre Mitte September nach Chamonix und hoffe auch, ein paar leichte Wanderungen machen zu können.
Das Treppensteigen macht mir leider immer noch zu schaffen, aber vielleicht hilft ja das Bergtraining. :)
Eigentlich wollte ich dieses Jahr viel trainieren, um evtl. eine Besteigung des Mont Blanc zu versuchen. Ich denke zwar nicht, dass ich es konditionell geschafft hätte, ich war auch vor dem Unfall nicht so fit, wollte es aber einfach mal versuchen.
Na ja, jetzt fahre ich dennoch dorthin, ich möchte den Berg nun endlich mal sehen und ich denke, landschaftlich ist es dort ziemlich beeindruckend.

Ich hoffe nur, dass mich der Anblick der ganzen Bergsportler nicht frustriert.
Aber allein die Fahrt auf den Aiguille du Midi ist sicherlich beeindruckend, so dass man auch ohne große Touren die Landschaft erleben kann.

Liebe Grüße
Elke
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Beitrag von beatle »

Hallo Elke,

da bin ich (leider) wieder, hätte es noch länger ausgehalten. Es ist mir wirklich super gegangen. 3 Wochen, nach dem ich meine Krücken weggestellt habe, bin ich auf 1450 m gesessen (ca 600 m Aufstieg), am nächsten tag auf 2160 m, weggegangen von 1400 m. Hinauf gabs nie ein Problem, das geht wunderbar, :D hinunter vorsichtig mit Stöcken auch nicht wirklich problematisch, halt langsam.
Dann sind wir weiter ans Meer und da habe ich am Strand Geh/Lauf-Läufe absolviert, auch sehr erfolgversprechend, wenn natürlich noch nicht 100 %ig. Es ist aber wesentlich besser gegangen, als ich gedacht hatte. Nur am Asphalt zum Geschäfteanschauen hat in "normalen" Schuhen wollte das Knie anschließend nicht mehr. :wink:
Mont Blanc klingt toll, aber ich habe gut damit leben können, dass ich schon so froh war, was wieder alles geht, dass ich nicht neidig auf die anderen war.

Wünsche Dir viel Erfolg und liebe Grüße
Beatle
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hallo Beatle,

das hört sich ja wirklich toll an. :D
Bergwandern und Laufübungen am Strand, und das 3 Wochen nach Vollbelastung!
Mal schauen, wie's mir in Chamonix ergehen wird, ich habe mir einen Wanderführer gekauft, da sind einige Touren drin, die machbar scheinen. Und ich glaube, dass die Bewegung dem Knie eher gut tun wird. Den ganzen Tag im Büro hocken, ist für den Genesungsprozess nicht wirklich förderlich.

Na ja, am Montag gehts los, ich werde berichten, wie's mir ergangen ist.

Ich wünsche dir, dass es mit deinem Knie weiterhin so steil bergauf geht wie bisher (hoffentlich auch bald wieder im wörtlichen Sinne! :wink: ) !
Liebe Grüße
Elke
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Beitrag von beatle »

Ja, ich hoffe auch, dass es Dir bald besser geht. Also bergaufwandern ist überhaupt kein Problem für mich, runter ist halt nur mit Stöcken und nicht schnell möglich.
Beim Laufen hakt es noch ordentlich, mein Gangbild ist aber auch noch nicht in Ordnung, ich knicke noch nach innen weg. Außerdem hat mir der Arzt bei der gestrigen Kontrolluntersuchung noch mitgeteilt, dass ihn das gar nicht wundert. Er meint das sei wohl der Miniskus, weil der auch kaput war. Schön langsam frage ich mich, was eigentlich (außer der Bänder, Gott sei Dank) noch ganz war. Aber es wird schon werden, die Therapie muß auf jeden Fall noch weiter gemacht werden.

Wünsche Dir auch erholsamen Urlaub und gib nachricht, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße
B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste