Schmerzen im Schienbein

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
nicole.freiburg
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 2:20 pm
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Schmerzen im Schienbein

Beitrag von nicole.freiburg »

Seit ein paar Wochen habe ich auf einmal Schmerzen im Schienbein, vor allem bei Belastung, keine Ahnung woher die kommen... ist genau an der Stelle, wo die Platte lt. Röntgenbild endet. Kann das damit zu tun haben?

Würde mich über eure Infos freuen!

Viele Grüße Nicole
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Hallo Nicole,

ich hatte das über mehrere Monate direkt nach der OP.
Sobald ich die Muskulatur im Unterschenkel angespannt habe, tat das Schienbein unter dem Knie tierisch weh.
Und es ist von Anfang an so gewesen, dass die Stelle, wo das Metall ist, bei Belastung weh getan hat / tut und rot und heiß wird.

Ich hab's auf die Schrauben und das Metall geschoben. Mein Arzt sagte bei solchen Nachfragen ja immer, 'Sie dürfen Schmerzen haben! ' , ohne sich das weiter anzuschauen. Er meinte damit sicherlich, das ist nichts Beunruhigendes, trotzdem wollte ich ihm nach diesem Kommentar mit meiner Krücke gegen das Knie hauen und sagen, 'Sie auch!' ;o)

Ich war gestern noch bei einem anderen Arzt, der war ziemlich nett und schien kompetent zu sein und der meinte auch, das sei normal, schließlich handele es sich um einen Fremdkörper, auch wenn er gut angepasst ist.

Aber wichtig: Das ist nur meine Erfahrung und meine Diagnose. Es ist seltsam, dass das bei dir erst so spät auftritt, vielleicht solltest du zur Sicherheit zum Arzt!? Es kann ja doch was anderes sein als bei mir.

Schreib' mir mal, wie's da weitergeht!

Liebe Grüße
Elke
Claudia Schlittenkönigin
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 15, 2006 10:25 pm
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Schlittenkönigin »

Hallo Nicole,

hmmm....vielleicht ist auch was mit der Platte. Habe mal gehört, dass sich die Schrauben und/oder Nägel lockern können. Hat mein Arzt regelmäßig mit den Röntgenbildern mitkontrolliert (eigentlich gings ja um die Stufe und das heilen der Risse im Knochen), hat aber öfters gesagt : alles noch an Ort und Stelle - was ich in Richtung Metall interpretiert habe.

Bei mir tat und tut die Innenseite des Schienenbeins öfters weh, an der Stelle wo ein/zwei Schrauben/Nägel aus dem Knochen wieder raus kommen (dank Röntgenbilder ist man ja voll aufgeklärt). Da meinte mein Arzt, dass kann gut sein, dass da Sehnen/Bänder bei Bewegung/Anspannung drüber rutschen und dass das die Schmerzen verursachen könnte . Tolle Vorstellung... :roll:

Ich hoffe das legt sich bei Dir wieder!

Was machen eigentlich die Narben? Habe immer noch keine Fotos gemacht und wenn ich das nicht bald tue, dann kann ichs auch lassen, denn man sieht sie fast nicht mehr - nur noch der Bereich, der direkt übers Knie läuft, da ist sie rot und breit da sie hier ja am meisten Dehnung mitmachen muss. Aber was ist schon Schönheit, gell? Außerdem wird das ganze sowieso Ende des Jahres wieder aufgeschnippelt...

Schöne Grüße nach Freiburg, wo`s derzeit bestimmt noch heißer ist als in Baden-Baden. Sommer 2003 läßt grüßen.

Ciao Claudia
"Aushalten tut kriegen" (meine Oma)
Speedy
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 3:46 pm
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy »

Hallo Nicole, ich könnte mir vorstellen, das meine Antwort ein wenig spät kommt und sich das Problem vielleicht auch schon wieder erledigt hat, vielleicht hilft es dir aber trotzdem noch weiter.
Das mit den Schmerzen im Schienenbein hat wirklich etwas mit der Platte zu tun. Das hat etwas mit der Krafteinwirkung der Platte auf den Knochen zu tun. Erschwerend kommt auch noch hinzu, das direkt über dem Metall Muskeln und Sehnen liegen, die auch nicht immer darüber lachen können wenn sie über eine Fremdkörper rutschen.
Es ist aber Gott sei Dank so, das sich das im Laufe der Zeit bessert. Je besser der Knochen durchbaut ist, umso mehr lassen die Schmerzen nach. Es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber besser als gar keiner.
Gruß Speedy
Benutzeravatar
nicole.freiburg
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 2:20 pm
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole.freiburg »

Danke Speedy und Claudia... die Schmerzen habe ich wirklich noch... Mein Arzt sagte auch es läge an der Platte, naja hoffe das ich bald einen Termin zur Metallentfernung bekomme...!!!

Liebe Grüße Nicole
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
nicole.freiburg
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 2:20 pm
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole.freiburg »

Danke Speedy und Claudia... die Schmerzen habe ich wirklich noch... Mein Arzt sagte auch es läge an der Platte, naja hoffe das ich bald einen Termin zur Metallentfernung bekomme...!!!

Liebe Grüße Nicole
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast