tibiakopfbruch ODER tibiakopfmehrfragmentfraktur?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Sia

tibiakopfbruch ODER tibiakopfmehrfragmentfraktur?

Beitrag von Sia »

hiho,

da ich eine tibiakopfmehrfragmentfraktur habe und keinen gewöhnlichen bruch, was ich erst seit neustem weiss, würd mich mal interessieren wer von euch das selbe hat, denn google gibt mir nichts und scheinbar sieht mein heilungsweg ein wenig anderst aus. irgendwelche gleichgesinnten im forum?? :/

grüßle

das handballwunder xD
gül

Re: tibiakopfbruch ODER tibiakopfmehrfragmentfraktur?

Beitrag von gül »

hi sia

ich habe dir grade was geschriben. ich hoffe du hast es gelsen. und bin jetzt überd iese mail gestolpert. also ich habe eine tibiakopffraktur. ich weis net ob das das geliche sit. hilft dir das weiter???
Benutzeravatar
nicole.freiburg
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 2:20 pm
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole.freiburg »

Hallo Sia,

vermute mal, dass die Tibiakopfmehrfragemtfraktur ähnlich wie meine Tibiakopftrümmerfraktur ist. Also dass es kein glatter Bruch sondern eine Zertrümmerung mit mehreren Brüchen ist.

Bin keine Ärztin, aber ein Fragment ist ein Teil, also wird eine Mehrfragmentfraktur ein wörtlich übersetzter "Mehrteilebruch" sein, also eine Art Zertrümmerung. Kopf hoch, dass wird schon, auch wenn's lange dauert. Mein Unfall ist jetzt 1 Jahr und zwei Monate her, ich laufe ganz normal, habe nur noch ziemliche Probleme mit meinem Kniegelenk, welches leider auch zertrümmert war...

Viele Grüße
das Motorrad-As!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe mir auch am 28.10.06 bei einem dummen Motorad Umfall, Unfall kann mans fast nicht nennen, eine Tibiakopf Mehrfragmentfraktur zugezogen. Bin leider erst im Dorfklinikum falsch behandelt worden, sprich 2 Tage unter Dipidolor liegen lassen und Montags ins nächste Uniklinikum verlegt worden. Man hätte schon ein Tag nach Unfall, aufgrund einer starken Schwellung einen Entlastungschnitt machen müßen. Im Uniklinkum wurde mir dann erst ein Fixateur extern gesetzt und eine Woche gewartet bis die Schwellung um einiges weniger war. Man hatte schon Angst um die Weichteile am Bein. Danach bekamm ich eine Plattenosteosynthese inklusive einer Spongiose aus dem Beckenkamm, hatte Teile meines Tibias pulverisiert. Nach anderthalb Wochen bekam ich dann leider einen Starken Ausfluß aus der Narbe am Unterschenkel. Die sich aus diesem Grund nicht schloss. Da man Angst vor einer Entzündung des Knochens hatte kam ich um eine weitere Behandlung nicht rum. Nach Behandlung mit einer VAC Pumpe und später einer Versorgung der Wunde mit einer Deckungsplastik mit einem Latissimus Dorsi Lappens wurde ich dann mitte Januar entlassen. Konnte dann aufgrund einer dummen kleinen Komplikation meine AHB nicht antreten und mache jetzt zur Zeit KG und MTT. Kann mittlerweile mit mehr als 20kg belasten und das gehen auf Krücken geht immer besser. Habe lediglich Probleme mit Schmerzen im Knie da es aufgrund der Langen Zeit in der ich es nicht bewegen durfte sehr versteift war.
Also es gibt noch mehr mit diesen Brüchen. Wenn du noch Fragen dazu hast, habe mich in der Zeit etwas damit beschäftigt. Hatte ja genug Zeit dafür.
Gruß B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast