Spongiosa eingedrückt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Andrea
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 21, 2006 1:16 pm
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Spongiosa eingedrückt

Beitrag von Andrea »

Es muss einen Grund haben dass alles schief geht. Aber ich glaube bei vielen Tibiaköpflern zieht sich der Heilungsprozess in die Länge.
Also nun die Fortsetzung von "Meine Geduld ist bald..." .
Nachdem vermutet wurde dass mein Meniskus nicht gehalten hat. (letzter Bericht) Wurde beim CT festgestellt, dass der Meniskus ganz ist, aber der Spongisa-Aufau 7mm tief eingedrückt ist.
Es stellt sich jetzt die Frage ob die Metallentfernung nach 5 Monaten zu kurz war oder ob es einen anderen Grund gibt. Ostheopherose ist es jedenfalls nachweislich nicht.
Nach 3 Wochen Schrauben- und Plattenentfernung und der replazierung des Meniskus durfte ich die Gehhifen weglassen. Das Knie hielt bis zum Abend.
Meine Geduld wird nun wirklich extrem auf die Probe gestellt, indem wieder alles von vorne losgeht.
Am Dienstag soll ich nun zur ambulanten Athroskopie in die Gießener Uniklinik . Wenn das OP-Feld sondiert ist kommt dann die nächste OP. Diesmal mit Spongiosaentnahme aus dem Beckenkamm und erneutem Aufbau des Tibiakopfes. Beim letzten Mal wurde die Spongiosa aus dem linken Schienbeinkopf entnommen, was wenig störte und schnell verheilte.
Jetzt wird das Bein zum 3. Mal an der gleichen Stelle aufgeschnitten.
Die Narbe wird ganz schön malträtiert.
Mein Chirurg nimmt an, dass bei der ersten OP in einer anderen Klinik nicht gut gearbeitet wurde. Der Chefarzt dort weigerte sich mich nachzubehandeln, obwohl ich ihn mehrfach aufgrund meiner Schmerzen bat nachzusehen und schickte mich zum ortsansässigen Unfallchirurg.
Ganz schön arrogant! Dieser verwies mich glücklicherweise auf den Gießener Professor der mich jetzt zum 2. Mal operiert.
Zufällig hat der Herr Chefarzt bei genau diesem seine Professur beantragt. Die hat er jetzt , aufgrund meines Knies, verweigert bekommen.
Nur, davon habe ich -außer einer gewissen Befriedigung- auch nichts.

Meine Krankenkasse ist hellhörig geworden und bittet mich jetzt um eine Schweigepflichtentbindung. Sie will die letzte OP-Rechnung vorerst nicht zahlen. Wenn die erstmal hören dass noch mindestens 2 OP´s anstehen und zum 3. Mal mit der Reha begonnen werden muss....
Ich hoffe sie haben die Möglichkeit einen Ärztefehler nachzuweisen. Wenn dem so wäre würde ich mich dranhängen. Ich bin ziemlich sauer und auch traurig, zumal wieder Schmerzen, Umstände und auch Kosten auf mich zukommen. Meine Pferde werden auch nicht genug bewegt. Aber Hauptsache das Knie kommt in Ordnung.

Die Gießener sind auf alle Fälle sehr bemüht und wohl auch sehr kompetent. Ich habe trotzdem Angst!
Drückt mir mal bitte die Daumen. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich berichten.
Andrea[/b]
Elke
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Elke »

Mensch Andrea,

es tut mir sehr Leid, dass du nun schon zum dritten Mal von vorne anfangen musst.

Ich habe zwischenzeitlich auch verschiedene Erfahrungen mit Ärzten machen dürfen. Gerade letzte Woche war ich wg. anhaltender Schmerzen in der Kniekehle und dem Unterschenkel in der Kniesprechstunde des Kasseler Rot-Kreuz-Krankenhauses, der Oberarzt hat mir mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ihm mit meiner 'Lappalie' die Zeit stehle.
Ich finde es wirklich unglaublich, dass den Patienten nicht zugetraut wird, beurteilen zu können, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Dir wurde ja auch immer unterstellt, du würdest nicht genug üben etc.
Langsam habe ich keine Kraft mehr, einen weiteren Arzt aufzusuchen.


Ich kann dir gut nachfühlen, wie schlimm es sein muss, durch Versagen eines Arztes mehr erdulden zu müssen als eigentlich notwendig.
Wie du auch selbst schreibst, ist es zwar eine Befriedigung, wenn er nun die Professur nicht anerkannt bekommt, letztendlich musst du aber weiterhin mit deinem Knie leben und die Schmerzen und Einschränkungen erdulden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir nach der nächsten OP besser geht, statistisch gesehen muss es ja irgendwann mal klappen!

Ich wünsche dir viel Kraft,
liebe Grüße
Elke
Andrea
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 21, 2006 1:16 pm
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Zunächst ein ganz liebes Danke an Elke für die liebe Mail. Und Elke, bitte nicht aufgeben, es gibt auch nette und verständnisvolle Ärzte. Denke doch mal über einen weiteren Ärztewechsel nach. Ich drücke dir doll die Daumen.
Ich habe heute meine Athroskopie hinter mich gebracht. Vor der Spinalanästhesie hatte ich ja Angst. Aber es tat wirklich weniger weh als
der Einstich für die Infusion. Im OP war es trotz Wärmedecke ganz schön frisch. Ich bekam alles über Monitor gezeigt und gut erklärt. Einige Splitter wurden aus dem Gelenkspalt entfernt und Knorpelfetzen abgefräst.
Dauerte gut 1 Stunde und war gut auszuhalten. Ist allerdings merkwürdig wenn vom Nabel abwärts alles taub ist. Gut zu sehen war der eingebrochene Spongiosaaufbau. Der Arzt sagte, dassbei ca. 20% der Patienten die Spongiosa vom Körper resorbiert wird. Hat jemand von euch
schon darüber gehört? Würde mich interessieren.
Jedenfalls wollen sie bei mir jetzt eine Keramik nehmen. Ich war heute zu erschöpft mehr zu fraagen, werde das aber nachholen. Hört sich an wie eine Teilprothese. So,jetzt schmerzt mein Knie doch. Voltaren hilft nicht so doll. Morgen kommt dann die Drainage heraus und dann wird es hoffentlich besser. In 8 - 10 Tagen wird dann wieder operiert. Ich versuche jetzt ganz optimistisch zu sein bin aber total zappelig. Ich grüße euch alle bis bald dann
Andrea
Andrea
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 21, 2006 1:16 pm
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

So, am Feitag nächste OP. Diesmal eine Umstellungsostheotomie. Dank dieses Forums weiß ich ja nun auch was das bedeutet und wie die OP funktioniert. Die Seiten von Andi Jacomet sind wirklich sehr gut und beschreiben den Ablauf toll. Ich hoffe die bekommen in Mittelhessen - wir sind so ganz und gar kein Skigebiet - diesen Eingriff auch so gut geregelt.

Bin ich mittlerweile alleine in diesem Forum, sind sonst alle wieder fit oder warum gibt es keine neuen Beiträge???
Wo seid ihr alle???
Andrea
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast