Platten und Schrauben

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Unvollendete
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:54 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Platten und Schrauben

Beitrag von Unvollendete »

da ich nicht so richtig wußte wie ich dieses Thema benennen soll, lief es jetzt auf Platten und Schrauben hinaus.....
ich bin mittlerweile in der 15. Woche und es geht die Geduld aus....
nach einer Arthroskopie vor zwei Wochen habe ich wieder immens dieses gefühl mit meinem knie in einem Gestell zu hängen. Gerade nachts wenn ich im Bett liege spüre ich bei jeder Bewegung diese Platte mitsamt ihren Schrauben. Ich habe keine Schmerzen, es ist einfach unangenehm und schwer zu erklären. Mein Umfeld erklärt mich schon für verrückt. Geht es Euch auch so dass ihr diesen Fremdkörper tagtäglich spürt und wie macht sich das bei Euch bemerkbar ?
Im Moment hege ich große Zweifel wieder normal laufen zu können.....Mein knie scheint wohl einer Mondlandschaft zu gleichen (Aussage Arzt), hinzukommt ich bin zu klein für mein Gewicht.....
innerhalb der Wohnung schaffe ich es ohne Krücken einige Schritte zu machen, wobei dass eher gehumpel ist als laufen und ich frage mich ernsthaft wie ich wieder einen normalen Arbeitsalltag bestreiten soll.
Morgen werden erst einmal die Fäden gezogen nach dem letzten Eingriff und dann hoffe ich in Punkto Reha voranzukommen.
Seit über drei Monaten bin ich zu Hause und langsam weicht die Geduld wirklich und ich habe hier viel nachgelesen. Der Heilungsverlauf ist wirklich bei jedem anders.
Ich wünsche Euch heute einen schmerzfreien Tag und uns allen viel Geduld, jene brauchen wir am meisten.
Liebe grüße aus Bayern

T.
....wenn du hervorbringst was in dir ist......bringst du hervor was dich retten wird....
.....wenn du nicht hervorbringst was in dir ist wird das was du nicht hervorbringst dich zerstören......
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Platten und Schrauben

Beitrag von joelinho »

Unvollendete hat geschrieben: Gerade nachts wenn ich im Bett liege spüre ich bei jeder Bewegung diese Platte mitsamt ihren Schrauben. Ich habe keine Schmerzen, es ist einfach unangenehm und schwer zu erklären. Mein Umfeld erklärt mich schon für verrückt. Geht es Euch auch so dass ihr diesen Fremdkörper tagtäglich spürt und wie macht sich das bei Euch bemerkbar ?
T.
Hallo Unvollendete!
Nette Grüsse nach Bayern. Das klingt ganz komisch und ich muß sagen ich kenne das nicht was du hier beschreibst :?: . Ich habe gottseidank weder eine Schraube noch die Platte über die ganze Zeit von 15 Monaten - solange hatte ich das Zeug in mir - gespürt. Ich garantiere dir ich habe im normalen Alltagsleben absolut nichts von diesen Fremdkörpern gemerkt (immerhin war es eine L-Platte mit 7 Schrauben, an anderer Stelle habe ich ein Foto davon eingestellt). Nur beim Niederknien - z.B. beim Wechseln der Autoreifen - oder wenn ich mit den Fingern getastet habe konnte ich das Metall spüren.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Unvollendete!

Ich kann diese Schmerzen nachvollziehen. Ich hatte ganze 2 Monate starke Schmerzen, zum einen von den Schrauben, zum anderen natürlich vom zertrümmerten Gelenk! Erst nach 3 Monaten ließen die sehr starken Schmerzen nach, aber in jeder Bewegung die ich mache sind Schmerzen da, leider kann ich nicht genau orten ob das Metall dafür zuständig ist, oder das Gelenk selber, da sich der Schmerz immer an verschiedenen Stellen meldet! Noch hab ich keine Ahnung ob ich meinen Job im vollen Umfang wieder ausführen kann, aber momentan geht es noch gar nicht, da ich sehr viel stehen müßte und das Schmerztechnisch nicht zu ertragen ist. Ich muß Dir sagen meine Hoffnung habe ich und will ich nicht aufgeben, das es noch viel besser wird, da es doch gerade im letzten Monat in Sachen laufen schon einen riesen Ruck gegeben hat! Also Kopf hoch!!!!! :)
Warum wurde denn bei Dir in so kurzer Zeit nochmal eine Spiegelung gemacht? Ich würde mir so schnell nicht weiter ins Knie gucken lassen, ich erhoffe mir nochmal genauere Informationen und Aufschluß über vorhandenen Knorpelschaden nach der Metallentfernung? Vorher passiert in meinem Knie nichts!!!

LG Angelika
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hi du,

auch ich bin zu kurz für mein gewicht :wink: das hat doch auch vieles behindert was bei anderen gleich ging.

bist du dir sicher das es tatsächlich die platte ist die du spürst? ich hatte auch oft ein blöde gefühl - grad beim umdrehen im bett, so als wenns am letzten zipfel hängt und gleich abreisst - denke aber das das hauptsächlich fehlende muskeln sind und die gewichttsbelastung des unterschenkels sich wie ein gestell anfühlt. oder meinst du das du die greifen und spüren kannst?

die schrauben ansich dürftest du nicht spüren - die sind ja nicht in hautkontakt sondern im knochen drin*nachdenk

je weiter der heilungsverlauf bei mir war, umso besser wurde das gefühl - und irgendwann wars einfach weg. wenn der arzt dir sagt das alles fest ist und da wo es hingehört - lass deinem bein einfach zeit.
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

heute war ich wieder zur KG und Kontrolle im Krankenhaus.....
nun nichts gutes verheißend......
der knorpelschaden nach dem unfall bewegt sich bei mir zwischen stufe 3 und 4.........mal sehen wie ich das weiterentwickelt......
reha soll ich noch warten..und weiter vollbelastung mit den krücken nach über 14 wochen mittlerweile.....
der arzt hat mir heute aber zu verstehen gegeben, dass in jedem fall etwas zurückbleibt, nur kann keiner sagen was und wieviel.....schöne aussichten....
nun die athroskopie mußte in meinem fall gemacht werden, weil sie ein trümmerstück übersehen hatten und dieses genau an meinem eh kaputten knorpel gerieben hat und deshalb nochmal unters messer.....
ja dass liebe gewicht........wissen tue ich es.....und ich versuche auch umzustellen, nur muß ich dazu sagen, dass ich hochgradig eßgestört bin....und seit meinem 12 lebensjahr mich mit allen arten herumgeschlagen habe.....die ursachen kenne ich.......nur handeln gelang nicht.......und jetzt diese verletzung.......
da hilft alles jammern nix, entweder muß ich wachsen :roll: oder dass gewicht muß runter......
dass gefühl mit dem gestell kann sich mein arzt auch nicht erklären.....
wie gesagt ich habe keinerlei schmerzen, oder nur sehr wenige, aber ich habe auch immer dass gefühl es könnte was reißen, wie tina es beschrieben hat.....und nachts im bett egal wie ich mein bein lege.......dass "gestell" legt sich mit und ist spürbar.....
vielleicht vergeht es ja wieder.....
am ende bleibt nur die hoffnung......
zwei bis drei monate muß ich in jedem fall noch zu hause bleiben....schier unvorstellbar........doch gott sei dank kann ich wenigstens im rahmen einer wiedereingliederung zum arbeiten beginnen.....
ich hoffe Euch geht es allen gut....
und nicht verzagen......
all diese unfälle und mitunter mißgeschicke hätten noch viel schlimmer ausgehen können....
habt ihr gestern auf ARD die Doku gesehen, "die knochendoktor" ?
hochinteressant.......

schönen tag

unvollendete
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 115
Registriert: Do Apr 29, 2010 5:09 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Habe die Doku auch gesehen. Mir hilft sie dabei meinen Unfall aus einer anderen Sicht zu sehen. Es war eben "nur" ein Unfall. Viele Patienten in der Doku müssen mit ganz anderen Schicksalsschlägen zurechtkommen.
LG Bine
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Unvollendete!

Ich habe seit meinen Unfall auch ordentlich zugelegt, weiß aber das dieses viele Gewicht nun für das ruinierte Knie nicht förderlich ist!!! Deshalb hab ich vor 6 Wochen Weight Watchers angefangen und bin nun schon um 3,5 Kilo leichter und nähere mich meinen Idealgewicht mit riesen Schritten. Also kann ich Dir nur empfehlen, zumal man sich auch viel gesünder ernährt, ist auch wichtig fürs Knie!!! :wink:

LG Angelika
Unvollendete
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:54 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Unvollendete »

hallo angelika,

danke für Deinen tip....
ich hab schon alles von ww daliegen.......und muß mich erstmal mit dem neuen system befassen.....ich hatte schonmal noch nach dem alten system gut mit ww abgenommen........
gratuliere zu Deinen 3,5 kg
Dein knie wird es Dir danken !
....wenn du hervorbringst was in dir ist......bringst du hervor was dich retten wird....
.....wenn du nicht hervorbringst was in dir ist wird das was du nicht hervorbringst dich zerstören......
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tina »

hi du,

weisst du, nach meinem letzten ct kam der arzt mit nem total bedenklichen gesicht raus und sagte: ihr knorpelschaden ist immens und auch die gelenkflächen sehen nicht gut aus. :?

so. mit der aussage hat er mich gehen lassen.und? hilft mir wenig zu hadern und verrückt machen zu lassen, manchmal malen sie einfach zu schwarz ohne zu wissen was sie beim patienten damit anrichten. ich hab beschlossen das jetzt zu nehmen wie es ist. selbst wenn in zig jahren ein gelenk fällig wird - wovon ich ausgehe - hoffe ich auf den fortschritt der medizin. vor wenigen jahren noch, wäre so ein bruch von vornherein versteift worden - insofern... haben wir doch noch glück?

- es bleibt tatsächlich nur gewicht reduzieren und bewegung soweit möglich. ich bin seit jahren bei mrs. sporty, das ist ein zirkeltraining wo im wechsel ausdauer und gerätesport gemacht wird. zwar kann ich alles was mit sprints zu tun hat noch nicht machen - bin da aber guter hoffnung. ich merke, dass mein fuss wieder lernt für was er da ist und denke auch das es insgesamt noch besser werden wird. mit der zeit und unserem lieblingswort "geduld".

gewicht reduzieren ist das nächste ziel das ich zwingend und dringend vor augen habe, ähnliche problematiken wie du habe ich auch - aber es kann gehen, wenn der wille da ist. ich hatte im jahr 2008 23 kilo abgenommen - durch ähnliche ernährung wie ww und dreimal die woche sport. leider, habsch mir die fast überwiegend im letzten jahr durch frust wieder draufgefuttert - ABER - bis ende des jahres sind jetzt auch wieder weg - nicht nur das knie wirds mir danken.

ich wünsch dir einen guten start und drück allen hier die daumen für fallende kilos :lol:

och :oops: ist das jetzt lang geworden, danke fürs lesen und immer schön die ohren steif halten :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Gewicht

Beitrag von joelinho »

tina hat geschrieben: "manchmal malen sie einfach zu schwarz ohne zu wissen was sie beim patienten damit anrichten. ich hab beschlossen das jetzt zu nehmen wie es ist. selbst wenn in zig jahren ein gelenk fällig wird - wovon ich ausgehe - hoffe ich auf den fortschritt der medizin. vor wenigen jahren noch, wäre so ein bruch von vornherein versteift worden - insofern... haben wir doch noch glück?
hi tina,
du bringst es auf den Punkt. Sie (die Ärzte) sagen oft gedankenlos was daher, und wenn man alles für bare Münze nimmt braucht man oft ein paar Tage um den Schock zu verdauen :cry: . Ich wiederhole mich gern und lobe meinen Doc nach wie vor über alles, aber für ihn war ich natürlich auch nur eine "Nummer" am Tag, in der Woche, im Monat, im ganzen Winter - es sind einfach zu viele Patienten. Als ich 12 Tage nach der Metallentfernung zur Kontrolle kam, hat er mich gefragt: Hat bis jetzt niemand unter den Verband geschaut? Ich habe nur perplex geantwortet: Sie haben mir den Verband angelegt und gesagt: bis zur Fädenentfernung bleibt der Verband zu. :? einfach zum Schmunzeln oder?
Ich hoffe für dich, dass du später keine TEP brauchst, wie ich es auf für mich hoffe, es tut sich medizinisch sicher noch was auf diesem Gebiet und mir gefällt deine Einstellung zur ganzen Misere, alles Gute
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste