Skiunfall: Heilung bis jetzt positiv gelaufen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Blankenstein
Skiunfall: Heilung bis jetzt positiv gelaufen

Beitrag von Blankenstein »

Hallo zusammen!
Danke für dieses tolle Forum, es hat mir in der schlimmsten Zeit viel geholfen und ich habe viele nützliche Tipps hier erhalten.

Mein Unfall war am 20.12.25 auf der Skipiste, von da aus direkt ins Krankenhaus und sofortige OP mit Platte , 7 Schrauben und mit 3 Kubikzentimeter künstlichem Knochen aufgefüllt. Diagnose Tibiakopfspaltimpressionsfraktur mit 18 mm (!!!) Impression

Jetzt nach 14 Wochen kann ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen. Treppen gehen fällt mir noch schwer. Beugung/Streckung ist gut und ich kann schon fast wieder in die vollständige Hocke gehen.
Ergometer und Rudergerät sind kein Problem mehr.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es weiter bergauf gehen wird. Natürlich hatte ich auch Rückschläge z.B. bin ich nach 10 Wochen ca. 1,5 Wochen ohne Krücken gelaufen und musste dann mal wieder paar Tage mit Kücken laufen, weil der Schmerz zurück gekommen ist. Gehen ist jetzt problemlos wieder möglich, natürlich langsam und mit Bedacht.

Wer von den Sportlern hier konnte denn wieder problemlos seinen Sport ausführen? Und nach was für einer Zeit?
Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich wieder Skilaufen.
Habt ihr den Sport auch mit Metall im Bein wieder gemacht oder gewartet bis das Metall wieder draußen war?

Würde mich über Antworten hier freuen.

Liebe Grüße aus Ostfriesland
Birgit74
Re: Skiunfall: Heilung bis jetzt positiv gelaufen

Beitrag von Birgit74 »

Hallo,
Es hört sich ganz gut an und ich drücke dir alle Daumen, dass es so bleibt. Mein Unfall ist jetzt 3 Jahre her, allerdings alles zerbröselt. Das ist wahrscheinlich eine andere Nummer. Der Knochen ist bei mir auch nicht angewachsen wegen Bakteriellen Befall.
Das Knie ist kaputt und ich kann nur noch schwer laufen.
Im Sommer wird ein Tep eingebaut. Ich hoffe, dass es dann besser wird.
Ich stelle mich nicht mehr auf die Skier. Dir alles Gute.
Lieben Gruß
Birgit
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Blankenstein,

ich hatte ebenfalls eine Impressionsfraktur und bekam einen Spenderknochen verbaut.

Am 08.11.23 hatte ich ME. Ein halbes Jahr später durfte ich wieder in den Wald und bin den ersten leichten Trail gefahren.
Mittlerweile klappt auch das Joggen wieder. Allerdings lange nicht so wie vorher und derzeit nur auf dem Laufband.
Rudergerät ist super. Vor allem für die Beugung.

Meine neuste Anpassung werden Sporteinlagen für die Laufschuhe. Nächste Woche sind sie fertig.

Allerdings habe ich mich von schwierigen Trails verabschiedet. Sprünge im Trail sind nicht mal mehr in geringer Höhe schmerzfrei. Also lass ich‘s. Mein Knie ist mir wichtiger als Freizeitambitionen.😊

Biken ja. Leichte Trails sind ok. Bissl mehr Geschwindigkeit 😇 natürlich auch. Trotzdem muss man immer mal Abstriche machen. Ist ein ständiges Auf und Ab.

Bin gespannt, wie‘s bei Dir läuft.

LG Eve
MrYY

Beitrag von MrYY »

Hi,

ab und zu schaue ich auch mal rein. Ich hatte ebenfalls in 8/24 eine Spaltimpression Fraktur lateral. Jedoch ohne Auffüllung, die meinten damals ist minimal eingesackt. Der Heilungsverlauf ist bei jedem anders und 18mm hört sich für mich auch sehr viel an. Gib deinem Bein 6 Monate mindestens. In den 6 Monaten versuchen so gut es geht, den vollen Bewegungsradius zurück zu erhalten. Mein Physio meinte zu mir alles was in 6 Monaten geht ist super, danach wird es schwierig. Belasten kann man später immer noch. Viel Erfolg👍🏻
Blankenstein

Beitrag von Blankenstein »

Moin,

@Birgit74: Ja, bei dir ist schon eine krasse Nummer, das tut mir leid und ich wünsche dir für deine Genesung nur das Beste.
Ein Freund von mir ist mit seinem TEP glücklich und zufrieden und er kann wieder normal am Leben teilhaben. Bleib tapfer und lass den Kopf nicht hängen.
Ich bin schockiert, wenn ich hier im Forum lese wie viele sich mit Keimen oder Bakterien angesteckt haben.

@eve: Deine Story macht mir Hoffnung und hört sich ja den Umständen entsprechend gar nicht ganz so böse an. Ich denke auch, dass es lange braucht und vielleicht auch nicht mehr so wird wie vor der Verletzung. Wenn der Schmerz sagt es geht (noch) nicht, dann muss man das akzeptieren und auf den Körper hören. Ich wünsche dir, dass all deine Trails bald in Erfüllung gehen.

@MrYY: Ich habe gerade mal grob deine Story überflogen. Ich denke auch jede Verletzung und jeder Heilungsverlauf ist sehr individuell.
Mit meiner Beugung und Streckung bin ich fast wieder auf altem Niveau, wenn ich ohne Last trainiere.

Danke für eure Antworten, ich finde einen Austausch mit unsere Verletzung ist wichtig, weil ein Normalo kann diese Verletzung kaum nachvollziehen.

Ansonsten geht es bei mir mit kleinen Schritten voran, wobei ich die letzten 2:Wochen einfach mal Pause von der Verletzung gemacht habe. Ich war mit dem Wohnwagen in Österreich und habe einfach mal nix gemacht, außer wieder am normalen Leben Teil zunehmen.
Treppen auf und ab klappt immer besser. Mein Hauptproblem ist momentan, dass ich noch ganz schön humpel wenn ich mich nicht konzentriere. Ich sage mir beim gehen jetzt immer selber vor, „Knie hoch, Ferse aufsetzen, abrollen“
Heute scheint die Sonne und ich werde heute mal wieder auf das „echte“ Fahrrad steigen und mal gucken ob es klappt.
Versuch macht klug.
Mein Ziel ist so schnell wie möglich wieder auf Ski zu stehen und als Motivation habe ich mir erstmal neue Ski gekauft. :D
Antworten