Motzpost oder Mimimimiecke

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Tibiamama
Re: Motzpost oder Mimimimiecke

Beitrag von Tibiamama »

Oh nein, Theddy,
das gibt es doch nicht! 😧 Der Teufel sch... immer auf einen Haufen. Es tut mir furchtbar leid, was du durchmachen musst und dass immer noch weitere Baustellen dazu kommen, das ist wirklich gemein!

Aber es lässt mich meine Beschwerden auch wieder in einem anderen Licht sehen. Wir hatten alle (Kind, Mann und ich) Influenza A und meinen Mann hat es mit einer Superinfektion erwischt, sodass er 6 Tage völlig desolat war. Ich musste dann irgendwie ihn und das Kind versorgen, obwohl es mich natürlich auch erwischt hatte und war nur froh, dass ich das mit viel Ibuprofen und meinem Rollator irgendwie hinbekommen habe. Danach lag ich flach und plötzlich, nach 3 Tagen nur liegen war das Knie abgeschwollen und beweglicher. Dafür musste der Hund noch operiert werden und den Termin mussten wir dauernd verschieben, weil mein Mann ja ausfiel. 🙄
Jetzt hoffe ich, dass es hier wieder aufwärts geht, gestern bin ich unglücklich gestolpert, was das Knie etwas übel genommen hat, dann hatte ich Physiotherapie und abends war ich beim Aqua Fitness, wo ich aber nur mit halber Kraft ein bisschen planschen konnte. Heute muss ich Ruhe halten und so wenig wie möglich belasten, damit es vielleicht endlich mal aufwärts geht. Ich bin jetzt 12 Wochen nach OP und habe einfach keine Lust mehr auf Schmerzen und ein dickes Knie, das sich anfühlt wie Gulasch.😣

Aber das ist alles nichts gegen deine Probleme, Theddy! Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich ein geeigneter Arzt findet und es dir bald besser geht! Und weine dich ruhig aus, mich überkommt es auch ab und zu und wir haben jeden Grund dazu!
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀🫂
Pechvogel 67

Beitrag von Pechvogel 67 »

Oweia Tibiamama 🤦‍♀️,sag mal bist du beim Geheimdienst 🤷‍♀️😁
Würde dich ja gerne mit Namen ansprechen!

Das du gestürzt bist ist sehr bedauerlich ,ich hoffe es ist nichts ernsthaftes passiert ?
Da hast du auch im Moment zuviel Stress .
Du bist selber noch nicht fit, dann deine Kids dein Mann und jetzt noch der Hund 🙈

Ich hatte das letzes Jahr da war zweimal mein Mann im Krankenhaus.
Und ich war mit dem Hund alleine.
Ich kann dich im Moment nur mit dem Frühling aufbauen 👏
Ich denke bei extra Vitamin D durch die Sonne geht es uns "allen" etwas besser 💁‍♀️

Ich wünsche dir aber definitiv gute Besserung ,halt durch auch für uns kommen bessere Zeiten 🍀
Liebe Grüße die Theddy
auch zweifache Tibiamama 👍😊
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Ihr Lieben,
es ist gerade sehr ruhig hier im Forum. Das ist einerseits sehr erfreulich und ich hoffe, es geht Euch allen viel besser und im schönsten Fall endlich mal richtig gut. 🥰

Ich muss aber mal wieder nörgeln. Hab mir im kaputten Bein ne fette Oberschenkelzerrung zugezogen. Keine Ahnung, wie! 🤷‍♀️
Fakt ist: In einer Woche geht’s in den Bike-Urlaub. 🙄
Bekomme seit gestern Ultraschall und Physio dagegen.

Bin gespannt, ob ich in einer Woche wieder biken darf.

Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!

Eve
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Ihr Lieben,
Ja ist ruhig 🤣ich bin jetzt gut 2 Jahre nach dem Unfall und gut 9 Monate nach Metallentfernung. Da ich dank der doofen Bakterien 5 x die 2 langen Narben aufgeschnitten bekommen hab, kämpfe ich immer noch mit dem Gewebe und den Narben. Sie gehen auch links und rechts bis ins Knie hoch, da ist die Narbe direkt über dem Knochen bzw. die Bänder sind noch dazwischen. Naja man muss das Beste draus machen. Ich hoffe, die Knarz- und Knackgeräusche werden mal besser 🙈
Bin grad ganz gut abgelenkt, denn ich bin im Wahlkampf. Ich möchte Bürgermeisterin werden 💪ich drücke Euch ganz feste. Haltet durch..
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

@ Eve: Wie ärgerlich mit der Zerrung, hoffentlich wird dir schnell geholfen, sodass du einen schönen Urlaub haben kannst!
@ Birgit: Viel Erfolg bei der Narbenbehandlung! Heftig, wie oft die da ran mussten!

Ich muss leider auch meckern, weil ich nach anfänglichen Fortschritten jetzt einfach nicht mehr weiterkomme mit der Belastung. Ich befürchte, dass das Metall solche Probleme macht, die Platte ist sehr nah am Fibulaköpfchen und reizt dort die Sehnenansätze. Das nervt mich total. Am 17.04. lasse ich mich für die Metallentfernung beraten und hoffe, dass die Chirurgen ein Einsehen haben und mich davon schon vorzeitig befreien. Jeder Wetterwechsel ist mit richtig heftigen Schmerzen verbunden und Treppensteigen eine Qual. Im Nachbehandlungsschema waren jetzt Kontaktsportarten vorgesehen, darüber kann ich ja nur herzhaft lachen, wo ich kaum ohne starkes Humpeln laufen kann. Ich frage mich, für wen solche Schemata geschrieben werden. 🤷‍♀️
Wünsche euch allen weiterhin gute Genesung und weitere Fortschritte! 🤗
Eve

Beitrag von Eve »

@Tibiamama: Kontaktsportarten? :lol:
Also ich habe davon eine sehr konkrete Vorstellung und nichts davon würde sich auch nur im entferntesten für unsere Verletzung eignen.

@Birgit: Viel Erfolg! 🍀

Ich war seit der letzten Physio zweimal auf dem Ergometer und einmal auf der Yogamatte. YinYoga mit vielen Kissen um die Übungen für eine tiefe Entspannung zu nutzen.
Morgen geht’s mit Physio weiter.

Montag geht’s in den Urlaub. 😊

Wünsche Euch eine schöne Restwoche. 💐

LG Eve
Pechvogel 67

Ui Eve da wünsche ich dir einen wundervollen Urlaub.
Und weiterhin gute Besserung .

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut! 😊 Ich wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Orthopäde-Besuch geben.
@Eve ich war im Gelenkzentrum Andernach heute.
Der neue Orthopäde ist wirklich sehr kompetent und nett, aber leider kann er mir mit meinem Knie nicht helfen. 🙈 Er meinte wörtlich: „Sowas habe ich noch nie gesehen!“ Da haben die wirklich viel Arbeit geleistet, um das Ganze zu zerstören.

Er hat mir geraten, eine dritte Meinung einzuholen, und er wird mich morgen anrufen. Er kennt einen Spezialisten für Unfallchirurgie in Ludwigshafen, was super wäre. Hamburg wäre auch optimal für mich!

Aber es gibt auch Positives zu berichten: Zu meiner Schulter konnte er mir weiterhelfen! Die muss zwar operiert werden, aber das lassen wir jetzt erstmal auf sich beruhen. Er hat mir Cortison in die Schulter gespritzt, und ich darf mich so bewegen, wie es mein Körper und Bein zulässt. Darf auch in die Sauna und kann unseren Heimtrainer nutzen.
Er hat auch erklärt, dass es normal ist, wenn die neue Orthese erstmal etwas in meinem Bein schmerzt, da sich die Bänder umstellen und mein Gang dadurch gerader wird.
Ich war heute insgesamt zufrieden, vor allem weil er als Arzt der U-Nationalmannschaft gesagt hat: „Das übersteigt mein Wissen im Sektor Knieverletzungen.“ Ich finde es besser, wenn er so ehrlich ist. Die Schulter schmerzt aktuell nicht mehr, und ich kann den Arm sogar wieder hochheben! 😊💪

Meine Beugung mit dem Knie liegt bei 95grad und Streckung voll.
Ja ich muss Geduld haben ...... ich kann dieses Wort inzwischen auch Rückwärts tanzen 😂
Irgendwann wird der Knochen ja mal heilen!!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen angenehmen Heilungsprozess!

Die Theddy
Eve

Beitrag von Eve »

Hey Theddy,
freut mich zu lesen! 🥰
Das Gelenkzentrum ist wirklich mit guten Ärzten ausgestattet.
Meine Zerrung ist sehr viel besser geworden und wurde von einem Hexenschuss als neue Herausforderung abgelöst. :roll:
Seit zwei Tagen trage ich einen Wärmegürtel. Gestern gab‘s ne Spritze und Kopfschütteln von Arzt. Auslöser war nämlich Yoga am Morgen.
Ich habe damit wieder angefangen und musste danach sofort gespritzt werden. 🤦‍♀️

Egal! Aufstehen und weitermachen!
War heute wegen zu niedrigem Blutdruck für 20 Minuten auf dem Ergometer. Danach ging es mir dann viel besser. Hexenschuss merke ich jetzt auch nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so!

Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende! Genießt die Sonne! ☀️

LG Eve
Pechvogel 67

Ich habe nach fast 18 Monaten keine Lust mehr 🙈
Man bleibt stets optimistisch und hofft auf das Beste.
Doch das Schicksal zeigt einem immer wieder, wie unberechenbar es sein kann. Ich war so überzeugt, dass alles etwas verheilt ist.
Was lässt sich Positives daraus ziehen?
Dass bis auf eine gelockerte Schraube und die unveränderte Position des Osteosynthese-Materials alles stabil ist.
Immerhin ein kleiner Trost 💁‍♀️
Jetzt geht’s erstmal zum Stuhlyoga .
Hier der Befund 👇❗️

Computertomographie des linken Kniegelenkes nativ vom 26.05.2025

Rechtfertigende Indikation:
Z.n. Tibiakopffraktur links.

Technik:
Dünnschicht- MD- Spiral-CT des linken Kniegelenks nativ. MPR.

Befund:
Letzte Voruntersuchung vom 10.1.2025.
Osteosynthetisch versorgte Trümmerfraktur des Tibiaplateaus links mit winkelstabiler Platte von lateral,
von medial und von dorsal. Unveränderte Lage des Implantatmaterials. Eine von lateral angebrachte
(fünfte Schraube von kaudal gezählt) Schraube ist unverändert um 3,5 mm herausgewandert.
Stellung ahnlich zur Voruntersuchung. Absenkung der ventromedialen Gelenkfläche mit groben
Konturstufen, exemplarisch Serie 6, Bild 58, ähnlich zur Voruntersuchung. Keine vollständige
Durchbauung. Frakturränder abgerundet und teilweise sklerosiert. Posttraumatische Arthrosezeichen
nicht zunehmend.
Implantatmaterial im distalen Femur unverändert. Kein Gelenkerguss.

Beurteilung: S
Unveränderte Stellung der osteosynthetisch versorgten Trümmerfraktur des Tibiakopfes ohne Nachweis
einer sekundären Dislokation. Seit der Voruntersuchung keine zunehmende Durchbauung
Frakturspalten und Defektzonen glatt begrenzt und mehrsklerosiert.
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Theddy,
Das verstehe ich, dass Du keine Lust mehr hast. Du Arme. Wie geht es denn jetzt weiter? Achja, die Besprechung ist ja erst im Juni. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
Mach das Beste draus. Ich drücke dich mal.
Lg Birgit
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Theddy,

ich drücke dich mal ganz feste.
Irgendwie haben wir die Arschkarte gezogen.
Rund läuft es bei uns nicht.
Du, Kerstin, ich scheinen ja nicht vom Glück verfolgt zu werden. Wir können nur das Beste daraus machen.
Leider gibt es Dinge die wir nicht so einfach lösen können obwohl wir viel dafür tun.
Gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwie werden wir für uns die passende Lösung gefunden haben.
Ich sende dir mal viel Sonne , Wärme und einen Teil vom super schönen Meer, ( etwas Meer brauche ich selber 🤣🤣🤣).

Bis bald 👋
Eve

Beitrag von Eve »

Guten Abend Ihr Lieben! 🥰

wie üblich: 3 Schritte vor, 2 zurück.
Letzten Montag war ich im MRT mit Verdacht auf Innenminiskusschaden am operierten Knie.

Der hat sich nicht bestätigt aber dafür habe ich jetzt einen einheitlichen Knorpelschaden von Grad 3. Zur ME war‘s noch teilweise Grad 2.
Seltsamerweise habe ich aber keine Arthrose im Knie. Und nach wie vor ist alles super durchbaut.
Die Minisken sind Beide sehr leicht in Mitleidenschaft gezogen aber nichts operationswürdiges.
Dafür gibt’s nen fetten Erguss. Woher der stammt würde ich zu gerne wissen.
Hab mich jetzt wieder für Hyalurounspritzen entschieden, weil’s einfach dauerhaft im Knie gekracht hat. Schon mit der ersten Spritze ist’s viel besser geworden. Kortison hat er auch gleich gespritzt um den Erguss abzumildern.

Darf alles wieder machen nur nicht mehr joggen. Auch nicht auf dem Laufband.

Habe nach Knorpelaufbau gefragt. Mein Nachbar hat sich dafür im örtlichen Krankenhaus nach Umstellungsosteomie entschieden.
Mir wurde davon abgeraten. Aussage des Arztes: Sowas geht nur in bestimmten Bereichen des Knies und würde ab einem gewissen Alter nicht mehr funktionieren aber sehr viele Schmerzen verursachen und richtig Geld kosten.

Habt Ihr schon mal davon gehört und was hat man Euch erzählt?

LG Eve
Jennifer391

Beitrag von Jennifer391 »

Hallo Eve.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Knorpelaufbau , hatte allerdings erst letztens einen Bericht darüber gesehen aus Freiburg. Da wurde das Ganze ziemlich gehypt und wäre die Lösung ein Knie TEP rauszuzögern bzw zu vermeiden.

Das Knacken bzw Knirschen habe ich mittlerweile seit 6 Monaten dauerhaft und ich mach mir andauernd Gedanken ob dabei jedes Mal Knorpel zerstört wird....echt ätzend. Mein Orthopäde meinte es wäre nur eine Dysbalance der Kniescheibe..Aber daran glaube ich nicht. Hyaluron wollte er mir auch spritzen aber ich bin hin und her gerissen. Laut meinen Recherchen steht die Chance 50 zu 50 das es wirklich hilft.

Dieser blöde Unfall.

Ich drück dir die Daumen dass du Klarheit bekommst für deine Entscheidung bzgl dem Knorpelaufbau.

Liebe Grüße an euch alle.

Jennifer
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Jennifer,

ich würde die Spritzen mal versuchen. Ich habe jetzt Nr. 2 hinter mir und es ist insgesamt viel besser geworden. Den Erguss merke ich aber immer noch. Das Knie ist noch steif. Allerdings habe ich echt langsam gemacht und war nur einmal mit Rad auf Radwegen unterwegs.

Bzgl des Knorpelaufbau hatte ich ein Gespräch mit einer jüngeren Kollegin, die sich mit 27 bei der ASA die Fraktur zugezogen hat.
Sie wurde im BwZK in Koblenz operiert.
Die Ärzte sind dort wirklich super aber auch sie hat schon Grad 4!
Knorpelaufbau hat der Arzt als unrealistisch abgelehnt. 🤷‍♀️
Wenn meine Nachbarin aus ihrem Einsatz zurück ist, werde ich bei ihr mal nachfragen. Sie ist vom Fach. Vlt kann sie es mir mal so erklären, dass ich es richtig verstehe.
Den Hype suche ich nachher mal. Vlt ist er in der Mediathek der Öffentlichen zu finden.
Mein Operateur hat auch komplett anders operiert als der Bundeswehrärzte. Vlt ist ja auch was dran.

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten!
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

Hallihallo,
hier gibt es einen Beitrag zu verschiedenen Knorpel OPs. Der Chefarzt hier im Krankenhaus schwört auf eine Transplantation und sie wird in dem Beitrag auch sehr gelobt, aber ich weiß von drei Fällen, bei denen es nichts gebracht hat und bei einer Bekannten von mir bleibt noch abzuwarten, wie gut das geholfen hat.

https://www.ardmediathek.de/video/doc-e ... Y4M2RiZDJl

Kann mir jemand von euch sagen, wo die Schmerzen bei Knorpelschäden zu spüren sind? Mitten im Knie oder hinter der Kniescheibe oder wo sonst und bei welchen Bewegungen genau?

Viele Grüße und gute Besserung!
Antworten