Noch alte Trümmerkollegen da?😎

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Birgit74
Noch alte Trümmerkollegen da?😎

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Ihr Lieben,
Ist noch jemand da, der mir von seinen Langzeiterfahrungen berichten kann?
Vielleicht auch mit mehrfach Ops? Bakterien?
Ich weiß, es ist bei jedem anders und unser Zauberwort kenn ich auch 🤣🥳
Tibiamama
Re: Noch alte Trümmerkollegen da?😎

Beitrag von Tibiamama »

Hallo Birgit,
Ich kann dir nun aus zweifacher Erfahrung berichten. Der erste Bruch war vor ziemlich genau 5 Jahren und wurde mit einer Platte und 6 Schrauben versorgt. Die Metallentfernung war 6 1/2 Monate später, weil es so sehr störte. Danach hatte ich bestimmt drei Jahre Defizite und Schmerzen im Knie. Jetzt ist das alles weg und ich habe im Alltag überhaupt keine Probleme mehr. Da ich aber im Moment mit dem zweiten Bruch am anderen Knie das erste so überlaste, habe ich manchmal einen Überlastungsschmerz, der geht aber wieder weg, wenn ich Pausen mache.
Der aktuelle Bruch ist fast 6 Monate alt und letzte Woche wurde ich wieder frühzeitig von einer Platte und 9 Schrauben befreit. Zum Glück beide Male mit guter Wund- und Knochenheilung. 🙏 Im Moment sind die Schmerzen gut aushaltbar, im Ruhezustand habe ich gar keine, beim Humpeln tun die Naht und die Pflasterstrips weh, dagegen und nachts nehme ich noch was bei Bedarf. Inwiefern das Kniegelenk selbst noch wehtut, kann ich im Moment nicht einschätzen, der Operateur meinte aber, nach 4 Wochen müsste sich jetzt eine deutliche Besserung einstellen. Deshalb gilt auch für mich wieder das Zauberwort!

Wie sieht es denn bei dir inzwischen aus? Wie lange ist der Bruch her und wie ist er bisher nochmal behandelt worden?
Wünsche dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Liebe Tibiamama, 3 Jahre Schmerzen nach Metallentfernung?
Heftig. Bei mir ist die Me jetzt 11 Monate her, hatte aber beide Seiten gebrochen.dementsprechend 2 lange Narben, die leider auch hoch ins Gelenk gehen. Ich hatte ja noch 3 Ops mehr, da ich damals auf mein Bein getreten bin und dann auch noch Bakterien hatte. Der Unfall war am 15.2.23🙈
Ich habe noch starke Schmerzen, aber das scheint dann wohl normal zu sein.
Liebe Grüße
Zumbabubu12
Bin neu hier... Tibiakopffaktur mit Thrombose

Beitrag von Zumbabubu12 »

Hallo, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mein Name ist Birgit, bin 73, immer sehr sportlich. Doch am liebsten habe ich getanzt, Salsation und Zumba....mein Leben. Doch am 06.03. 25 wurde ich von einem PKW angefahren, Tibiakopffraktur mit nun 2 Platten und vielen Schrauben intus. Nach der Operation wurde eine tiefe Beinvenenthrombose festgestellt. Der Arzt sagte dass sich nun alles um 6 Wochen verlängert. Schiene ab, Bein musste gewickelt werden. Vorerst Ruhe und keine Krankengymnastik. Als dann die vielen Klammern raus waren, es waren fast 40, dann Kompressionsstrumpf. Dazu täglich 2x tgl. 8000i.E Thrombosespritzen in Bauch. Inzwischen fast 150 Spritzen.
Für mich am Schlimmsten, dieser Strumpf. Nach 2 Stunden brennt das Bein und schmerzt. Ich denke, das Metall wird gedrückt. Mittlerweile hasse ich das Metall so sehr. Das Bein ist schwer und jeder Schritt schmerzhaft. Inzwischen noch keine höhere Belastung als diese 20 Kilo. Ohne Strumpf wird mein Bein bzw Fuß gleich dick. Also muss ich das Bein hochlegen. Mein Bein schmerzt auch Nachts in Ruhe, bekomme keinen Schlaf. Eis aufs Knie, hilft kurzfristig. Schmerzmittel die helfen dürfen nicht wg der Blutverdünnung gegeben werden.
Wer hat auch diese Probleme mit Thrombose und dem Kompressionsstrumpf. Habe vor ca 5 Wochen Kompression Klasse IV bekommen wg Venenschwäche. Das ist absolutes No Go. Bin echt verzweifelt.
Ich habe echt Angst vor der Zeit die noch vor mir liegt.
Liebe Grüße Birgit
Carola

Beitrag von Carola »

Liebe Birgit,

vielleicht wäre gut, wenn du ein neues Thema mit deiner Geschichte aufmachst? Dann kann auch besser/eher auf dich reagiert werden. Ich schick dir einen Gruß von Tibiakopffraktur zu Tibiakopffraktur...

liebe Grüße von Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Eve

Beitrag von Eve »

Hi,
ja, bin auch noch da. :D

Meine ME ist jetzt 1,5 Jahre her und Montag muss ich wieder ins MRT.
Eigentlich geht es mir im Vergleich zu Anderen hier ziemlich gut mit der ausgeheilten Fraktur.
Die Narbe schmerzt hin und wieder. Das Knie wird auch mal bisschen dicker oder manchmal auch ein bisschen ungelenk. Aber ich fahre wieder mit dem Mountainbike leichte Trails und Yoga geht bis auch wenige Ausnahmen auch ganz gut.
Fersensitz klappt aber nicht!
Jetzt neu: Verdacht, dass ich mir etwas am Innenminiskus zugezogen hab. Oder dass der Knorpel wech is. 🤷‍♀️
Wir werden sehen!

LG Eve
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Liebe Eve,
Ich drücke dir die Daumen.
Ich war nach der me noch gar nicht bei der Kontrolle. Bin jetzt im Juni 1 Jahr nach me beim Orthopäden. Mal sehen, was der sagt. Mit dem Ergebnis vom mrt muss man dann halt auch leben. Möchte im Moment nichts mehr operieren. Deswegen macht es eigentlich keinen Sinn.
Die Schmerzen sind allerdings übel, vielleicht kommt das aber jetzt von der Bewegung. Bei meiner Geschichte muss ich mir wahrscheinlich mindestens noch 1 Jahr geben.
Ich drücke euch. Und Birgit mach am besten ein neues Thema auf. Lg
Antworten