Ich bin wieder hier...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Tibiamama
Ich bin wieder hier...

Beitrag von Tibiamama »

Hallihallo, ihr lieben Tibiageplagten!

Zum zweiten Mal geselle ich mich nun zu diesem Forum. Niemals hätte ich gedacht, dass man sich zwei Mal diese unglaublich nervige und langwierige Verletzung durch dieselbe Ursache zuziehen kann. Diesmal bin ich wenigstens nicht schwanger und das Kind ist mittlerweile so groß, dass es mir eine echte Hilfe ist. 😉
Und hier kommt meine Geschichte:
Am 20.11.24 sind mir wieder zwei spielende Hunde ins Knie gekachelt, diesmal ins linke Bein, (das rechte ist ja schon durch die OP Narbe verziert) und schon im Fallen wusste ich, dass jetzt der ganze Mist von vorne losgeht. Die Sanitäter, die mich aus dem Wald gebracht haben, versuchten noch mich zu beruhigen, aber ich war mir so sicher. Im Krankenhaus bestätigte sich nach dem CT mein Verdacht. OP am 25.11. eine Platte und 8 Schrauben. Diesmal aber in einer Unfall-Klinik, die sich mit dieser Art Verletzung besser auskennt und offensichtlich auch die passenden Schrauben parat hatte. 😜Nach der OP 10 Kg Teilbelastung, danach 20Kg und seit zwei Wochen darf ich voll belasten, der Bruch ist verheilt und die Schrauben sitzen, wo sie sollen. Leider habe ich so gut wie keine Muskulatur mehr und die Aufbelastung stellt sich echt schwer und vor allem sehr schmerzhaft dar. Außerdem hatte ich wirklich Pech mit der Physiotherapie, die hatten einen Termin à 20 Minuten pro Woche für mich, was natürlich lächerlich ist. Die Motorschiene hat mir geholfen, aber einen Druchbruch erhoffe ich mir von einem Wechsel der Praxis, wo mir 2x40 Minuten angeboten werden können, bei dem Therapeuten, der mich das letzte Mal nach der Metallentfernung wieder fit bekommen hat. Der letzte Unfall ist jetzt 4 1/2 Jahre her und das Knie war wirklich wieder richtig fit, was seeeehr lange gedauert hatte.
Im Moment geht mir langsam die Puste aus und auch wenn ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass es einfach dauert, gehen mir die Unselbstständigkeit und die ewigen Schmerzen langsam gehörig auf die Nerven.

Wünsche allen weiterhin gute Besserung und baldige Fortschritte! 🍀
Die Tibiamama
Sandranied+
Re: Ich bin wieder hier...

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Tibiamama,

ohje, da hast du aber wirklich Pech.
Du kennst ja leider den ganzen Ablauf und ich wünsche dir eine schnelle Genesung.
Das Zauberwort kennst du ja. Leider geht es bei dieser Verletzung nicht ohne Geduld und Übung.
Hast du in deinem anderen Knie noch das Metall drin?
Und ja Physio ist so wichtig und ich finde es lächerlich, das man dir da nur 20 Minuten anbietet.
Ich würde auch die Praxis wechseln.

Lg Sandra
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

Hallo Sandra,
danke für deine Antwort und die lieben Worte! 🤗
Bist du die Düsseldorferin mit dem Weihnachtsmarkt Unfall? (Ich komme auch aus NRW/Niederrhein)
Deine Geschichte hat mich total erschüttert und ich bin wirklich entsetzt, was ein falscher Moment für Auswirkungen haben kann. Diese Verletzung ist immer furchtbar, aber das, was du berichtet hast, ist eine wirkliche Katastrophe. Ich bewundere dich sehr, wie du damit umgehst.
Das Metall in dem anderen Knie musste ich nach 6 Monaten wieder rausnehmen lassen, weil eine Schraube im Gewebe hing und die Platte total aufgetragen hat. Vor der jetzigen OP habe ich jedem Mediziner, der es hören wollte oder nicht, gezeigt, wie knochig meine Knie sind und dass sie bitte das schmalste Material nehmen sollen, was geht. Nach der Entfernung ging es dann auch endlich richtig bergauf und tatsächlich ist das Knie nach dreieinhalb Jahren wieder richtig fit gewesen. Zum Glück, denn jetzt muss ich es ja richtig belasten können. Mein "neuer alter" Physiotherapeut macht das super und bringt wieder etwas Bewegung ins Knie. Da haben zwei Termine jetzt mehr gebracht als die 10 in der anderen Praxis.
Leider habe ich kaum noch Muskulatur an dem Bein, das wird ein langer Weg, die wieder richtig aufzubauen. Nun gut, aber wie du schon schriebst, Geduld ist das A und O, auch wenn es noch so schwer fällt.
Liebe Grüße und auch für deine weitere Genesung alles Gute! Habe den Überblick verloren, weil ich so viele Berichte gelesen habe, stehst du vor oder kurz nach einer weiteren OP?
Sandranied+

Hallo Tibiamama,

ja ich bin die Frau aus Düsseldorf 🤣.
Vor 10 Wochen habe ich mein Knie TEP bekommen.
Es war dann die 4te und hoffentlich letzte OP.
Mein Knie konnte sich ja irgendwie nie richtig erholen.
Jetzt braucht die Heilung halt etwas länger aber ich pack das.
Bekomme auch 2x in der Woche Physio und Lymphdrainage.
Da meine Narbe noch brennt wird meine Therapeutin das nächste mal die Narbe schröpfen. Mal schauen ob das hilft.

Gut ist es ja, das dein erstes kaputtes Knie wieder soweit intakt ist, weil natürlich wird dieses jetzt überbelastet.

Lg Sandra
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Tibiamama,
Ich glaube, das mit dem Hund lasse ich mal.
Was für ein Pech. Ich wünsche gute Genesung 💕
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

Ich hoffe sehr, dass dieser letzte Schritt für dich jetzt endgültig eine Linderung bringt. Wahnsinn, 4 OPs in der kurzen Zeit.
Merkst du denn einen Unterschied zu den letzten Ops, also fühlt sich das TEP irgendwie besser an als die Versuche davor?
Die Narbe geht ja jetzt wahrscheinlich komplett übers Knie, oder? Da wird ja auch nochmal mehr Zug drauf sein, als wenn die seitlich verläuft?! Berichte mal vom Schöpfen, würde mich interessieren, ob das was bringt. Habe das bisher nur im Internet mal gesehen.
Ich war heute zum zweiten Mal wieder beim Aqua Fitness, das mache ich schon ewig und ich muss sagen, dass mir auch beim letzten Mal nichts so sehr geholfen hat wie die Bewegung im Wasser. Noch trage ich dabei einen Gurt, damit ich etwas Auftrieb habe, aber ich kann fast alle Bewegungen mitmachen, obwohl meine Beugung bei 95° hängt. Aber allein die Entlastung der Gelenke bringt sooo viel für die Beweglichkeit. Da fühle ich mich wieder wie ein richtiger Mensch. 😊
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

Danke, Birgit!
Ja, ich habe unseren Hund auch die letzten Wochen zu einer Freundin ausquartiert. Im Moment kann ich ihn, wenn ich auf Krücken bin, nicht so gut um mich haben und ich weiß noch nicht genau, wie ich jemals wieder unbefangen Gassi gehen soll. 🙈 Dabei ist sie ein sooo liebes Tier, aber wenn sie mit einem Junghund Gas gibt, sollte man nicht im Weg stehen. Und auf Spaziergängen sind auch vor allem andere Hunde das Problem, wenn die mir entgegenkommen. 😬
Pechvogel 67

Beitrag von Pechvogel 67 »

Herzlich willkommen zurück @Tibiamama

Du arme 🙈🙈

Gibt tatsächlich schönere Orte sich sich wieder virtuell zu inspirieren 💁‍♀️😁
Ich kann dir nur gute Besserung ☘️wünschen 👏

Liebe Grüße die auch Knochengeschädigte Theddy
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

Dankeschön für die guten Wünsche, Theddy! Deine Berichte habe ich auch verfolgt und du bist auch so eine Kämpferin! Hut ab! 💪🏻

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt, weil man sich manchmal so alleine auf der Welt fühlt mit dieser Art Verletzung. Gefühlt alle anderen haben Kreuzband- Minskus- oder Sprunggelenksprobleme...😉
Sandranied+

Hallo Tibiamama,

das Knie fühlt sich jetzt anders an.
Wo die Platte und die Schrauben drin waren hat sich mein Bein wie ein Fremdkörper angefühlt.
Jetzt fühlt sich das Bein wieder wie mein Bein an, es fühlt sich nur schwerer an, klar habe ich noch das Klammergefühl, denke aber wenn die Schwellung weg ist, es besser wird.
Jetzt habe ich zwei Narben, wobei die seitliche Narbe 3x geöffnet wurde.

https://www.dropbox.com/scl/fi/q7nfvq9i ... fhk1v&dl=0

Grüße 🖖
Eve

Beitrag von Eve »

Hallo Tibiamama,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Dich wieder erwischt hat.
Hattest Du nicht auch vor dem Unfall Yoga gemacht und hinterher sogar wieder am Fersensitz geübt?

Du wirst bestimmt wieder Gassi gehen aber sicherlich sehr viel aufmerksamer als vorher.
Ich fahre auch wieder Mountainbike und hab mich nach der ME auch immer mal wieder auf einen leichten Singletrail getraut. Mit der Zeit kommt die Sicherheit zurück. 😊

Ich wünsche Dir gute Genesung! Und viel Geduld. 🍀

LG Eve
Tibiamama

Beitrag von Tibiamama »

@Sandra: Für das, was dein Bein alles mitgemacht hat und dafür, dass die äußere Narbe 3x geöffnet wurde, sieht das ja super aus. 🤩 Danke für das Bild!
@Eve: Danke für die aufmunternden Worte! 🤗

Bei uns ist gerade so richtig der Wurm drin! Ich war letzte Woche bei der Physiotherapie mit lächerlichen 7,5 Kilo an der Beinpresse und das ist mir überhaupt nicht bekommen. Das Knie war richtig Gulasch und ich konnte mich kaum rühren. Dann ist das Kind mit 40°Fieber krank geworden und als es sich vor lauter Verschleimung übergeben musste und ich mit ihr alleine war, musste ich die Krücken wegwerfen und zu Hilfe eilen. 🙈 Das Knie hat sich nach einigen Tagen wieder beruhigt und am Freitag war ich in der Unfallchirurgie zur Verlaufskontrolle. Der Arzt meinte, es sähe super aus und es seien doch erst 91/2 Wochen rum,ich solle mir keinen Druck machen, der Körper brauche eben Zeit, das könne man nicht beschleunigen und die Reaktion des Knies sei normal. Ist ja schön, dass alles in Ordnung ist, aber trotzdem bin ich gerade fürchterlich genervt, weil es eben immer 2 Schritte vor und 3 zurück geht, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass das Bein schon kräftiger geworden ist. Leider ist natürlich auch unser Hund krank und seit gestern hat mein Mann hohes Fieber...Ich warte nur darauf, dass ich auch die Seuche bekomme. 😝 Manchmal kommt irgendwie alles zusammen. Aber immerhin habe ich gestern eine Runde mit Rollator um den Block gedreht, wobei ich nicht besonders rund laufe. Im Haus mache ich jetzt einiges ohne Krücken, die gehen mir so auf den Nerv. Aber das Gangbild leidet natürlich und ich gehe wie ein Pirat mit Holzbein. 🙈 🏴‍☠️ Ich soll weiter Schmerzmittel (IBU 600) nehmen und auf gar keinen Fall versuchen, die Schmerzen auszuhalten, weil das alles aufs Schmerzgedächtnis geht und dann chronisch werden kann.
Nun denn, hoffentlich streckt mich der Bazillus nicht völlig nieder, damit ich in Bewegung bleibe...

Wünsche allen einen schönen Sonntag! 👋🏻
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Du Seuchengeplagte 😊,

da Du das Ganze ja schon einmal mitgemacht hast, weißt Du vlt. noch, dass Geduld Deine stärkste Waffe ist!

Mein Knie ist seit Tagen wieder nervig und ungelenk aber… wird schon wieder werden. 😉

Kopf hoch! Schönen Sonntag Abend noch.

LG Eve
Antworten