Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eve
Re: Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Beitrag von Eve »

Hi Lisa,

sieht schon abenteuerlich aus, wie man Dich die Treppen runterbringt. Hast Du im Bein deswegen Schmerzen gehabt?
Wie bist Du zurück in die Wohnung gekommen?

Mal ganz ehrlich: Die Arzthelferin Deines Hausarztes ist aber sehr frech gewesen!
Sowas habe ich tatsächlich noch nicht gehört! Meine Schwiegermutter wurde abgeholt und wieder nach Hause gebracht mit einer Verordnung, vom Hausarzt.

@Sandra: Es ist schön zu lesen, dass Du Deine Termine bekommen hast. 😊
Und dass es Dir in der Therme gefallen und Du sie offensichtlich genossen hast. ☺️

Wir fahren am Wochenende an die Nordsee. Bin gespannt, wie es mit mehreren Tagen wandern klappt. 😅 Ich nehme die Walkingstöcke mit. Habe gemerkt, dass es mir dann leichter fällt etwas schneller zu gehen.
Yoga ist mal wieder tabu. Das Knie fand‘s ziemlich doof und plötzlich bin ich die Treppen wieder runter gehumpelt. 😵‍💫
Mittlerweile ist es wieder abgeschwollen.

Das Auf und Ab wird uns vermutlich alle den Rest unseres Lebens begleiten. Trotzdem ist’s frustrierend wenn’s mal wieder nicht so gut läuft. 🤷‍♀️😅

Lasst Euch nicht unterkriegen!!!

LG Eve
Bayernliisi

Beitrag von Bayernliisi »

Guten Morgen liebe Eve,

schmerzhaft war das zum Glück nicht, ich hatte nur Sorge, dass dadurch der Bruch weiter verschieben könnte. Zurück wurde ich von anderen gefahren und die haben mich einfach hochgetragen. Das war bequemer und ging auch weeeesentlich schneller.

Oh Yoga fehlt mir auch so unglaublich 🥺 Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt und was "danach" wie geht.

Ich wünsche Dir unglaublich viel Freude an der Nordsee. Das wird Dir gut tun. Hoffentlich erwischt ihr noch ein paar sonnige Tage.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Lisa

PS: Ich habe schon für morgen früh einen CT Termin bekommen. Mann, bin ich aufgeregt 😬

PPS: Das Rote Kreuz hat gerade angerufen. Ich soll den Termin verschieben weil sie um die Zeit keinen Transport garantieren können.

Die Krankenkasse kann den Transportschein nicht bestätigen weil der Hausarzt so blöde war und statt 11. 9. auf die Anforderung geschrieben hat.

Sind wir nur noch von Blöden umgeben? 😫😫

PPPS: Ich war den ganzen Tag am Telefon und habe jeden genervt bis zum gehtnichtmehr aber jetzt habe ich den Transportschein. Und bin erschöpft, als hätte ich 2 Tage gearbeitet.
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Lisa,
Du bist zwar jetzt erschöpft aber Du hast Dich durchgesetzt! Vlt klappt es ja jetzt beim nächsten Mal auf Anhieb. 😉

LG Eve
Bayernliisi

Vielen Dank liebe Eve!

Ich habe gerade den Befund bekommen und finde, dass das gar nicht schlecht klingt. Was meint ihr?

Zwar fehlt hier der Vergleich mit den Ursprungsbildern und über den Heilungsprozess steht auch nichts aber alles in allem klingt es nicht so dramatisch.

https://www.dropbox.com/scl/fi/adwv8wm0 ... hgczf&dl=0

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Lisa,

wann hast du denn die Besprechung wegen dem CT ?
Kannst du das dann Telefonisch machen oder musst du wieder um einen Transportschein kämpfen?

Wünsche dir, das es einfach mal einfacher für dich wird.

LG Sandra
Bayernliisi

Hallo Sandra,

ich habe noch keinen Termin, hoffe aber, dass das kurzfristig telefonisch möglich ist.

All zu viel erwarte ich davon aber nicht. Das ist auch einer, der nur OP als Option sieht oder sah .

Meine Physio hingegen wollte mich am Montag gleich auf die Beine stellen.

Ich denke, das werde ich nach Gefühl und vor allem Euren Erfahrungen machen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Lisa
Bayernliisi

Guten Morgen ihr Lieben,

nach einer Nacht, in der ich mich total kirre gemacht habe und andauernd Bilder und Diagnosen meiner Ärzte verglichen habe, habe ich gerade mit meinem Orthopäden telefoniert:

Es muss nicht operiert werden, die Schiene kann weg und ich kann jetzt mit der Teilbelastung beginnen 🥳🥳

Ich freue mich total. Auch wenn ich das trotzdem noch vorsichtig angehen werde ✊🏻

Wenn ich bedenke, wie sehr ich in eine OP reingedrängt werden sollte.... Ich bin dem orthopädischen Chirurgen in Italien wirklich total dankbar denn wenn er vor 5 Wochen von OP gesprochen hätte, hätte ich das wahrscheinlich als alternativlos angesehen und eingewilligt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Lisa

PS: Wie sehr kann ein Bein in 5 Wochen bitte "einrosten"?😬
PPS: ohne Eure Erfahrungsberichte wäre ich jetzt ganz schön panisch. Bein wird blau und kalt, "nur" weil das jetzt eine Weile runterhängt. Ohne Orthese und Strumpf.
Sandranied+

Hallo Lisa,

toll das es ohne OP geht.
Jetzt nicht in Panik geraten, das mit dem blau und kalt werden ist normal.
Am Anfang würde ich das Bein nur auf den Boden stellen ohne viel zu belasten. Einfach nur um den Boden zu fühlen.
Und dann würde ich den Arzt fragen, wie die Steigung der Teilbelastung sein soll.
Auch würde ich versuchen, das Bein zu beugen, aber nicht volle Kanne 🤣. Halt soweit wie es ohne schmerzen geht.
Beim Sitzen würde ich mir einen Lappen unter den Fuß legen und versuchen ihn hin und her zu schieben.
Auch hat mir die Venenpumpe ( Fuß strecken und ranziehen). Habe zur passiven Unterstützung ein Terraband genommen.

Na dann leg mal los, toi toi toi

LG Sandra
Bayernliisi

Vielen Dank liebe Sandra,

die Idee mit dem Lappen ist gut👍🏼 Irgendwo hier habe ich auch was von einem Playmobil Laster gelesen....😅

Das Knie geht nur bis etwa 60 Grad und Belasten fühlt sich noch sehr falsch an. Das größte Problem sind die verkürzten Bänder, die zwiebeln ganz schön.

Am Donnerstag geht meine Tochter jetzt in die Klinik und ich bin dann alleine. Sie ist im Ort und wird bestimmt einmal am Tag vorbei kommen aber mir ist schon etwas Angst und Bange davor, allein zu sein. Sowas wie Kochen und Essen transportieren geht halt immer noch nicht und auch Rollos auf- und zumachen ist schwierig weil ich nicht überall gut rankomme, mit Gehbock oder Krücken.
Wird schon irgendwie gehen. Muss....

Wie läuft es bei Dir? Ich kann mir vorstellen, dass das Warten auf die OP jetzt auch mit gemischten Gefühlen verbunden ist. Wann ist die Verhandlung?

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Lisa
Sandranied+

Ha ha du wirst lachen 😆,

kaufe gerade das große A… leer.
Greifzange, Sockenanziehhilfe, Krückenhalter ect.
Muss ja vorbereitet sein, obwohl Socken zieht mit mein GG an, aber er ist ja dann nicht bei der AHB dabei.

Hoffe das der Termin am 25.10.2024 bleibt, bei Gericht weiß man ja nie.

Die Beugung wird besser werden, wir wissen ja GEDULD ist das Zauberwort 🤣.
Mach alles langsam.
Ja ist nicht schön, wenn man alleine ist.
Was ist denn mit deinem „ Freund“?

LG Sandra
Bayernliisi

Liebe Sandra,

Greifzange war das sinnloseste, das ich prophylaktisch gekauft hatte. Das Allerbeste waren die Silikonhandschuhe zum Laufen und die Anziehhilfe von Arion für die Kompressionsstrümpfe.

Ach, mein "Freund"😬🙄

Er kam ja am Samstag letzte Woche aus Rom zurück und ich wollte eigentlich sofort Schluss machen. Allerdings hab ich es noch nicht übers Herz bekommen. Er hat einfach so gar keine Ahnung, dass alles falsch läuft, bei uns, obwohl ich es sehr direkt angesprochen habe.

Er hatte mir jetzt sogar halbherzig angeboten, abends zu kommen und über Nacht zu bleiben aber ich fühle mich mit ihm einfach unwohler als alleine.

Das große Problem, weshalb ich nicht einfach so einen Schlussstrich machen kann ist, dass wir uns seit rund 45 Jahren kennen, immer total viel Spaß zusammen hatten und meine Tochter ihn auch sehr mag. Es war einfach eine total blöde Idee, seinem Drängen vor 4 Monaten nachzugeben und die Freundschaft damit zu "opfern". Denn da wieder zurück zu kommen, wird nicht klappen fürchte ich.

Ich bin gespannt, ob Du am 25. dann schon ein Ergebnis bekommst oder das ganze noch über eine Begutachtung läuft. Ist die Gegnerin eine Versicherung?

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Ohje, das ist wirklich schwierig mit deinem Freund.
Bei meinen Termin geht es erstmal ums Schmerzensgeld.
Und mein Gegner ist die Stadt und der Häuschenbesitzer.
Mein Anwalt sagt, einer von Beiden wird verdonnert zu zahlen.
Danach kann ich alle weiteren Ansprüche gelten machen.

Schönen Abend 🌇,

LG Sandra
Bayernliisi

Das wird auch wirklich höchste Zeit liebe Sandra! Deine Geschichte finde ich immer noch so unglaublich schlimm 😭

Gut, dass Du es nicht mit einer Versicherung zu tun hast.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend.

Mir tut das Knie jetzt ziemlich weh. War heute wohl einfach schon zu viel. Ich neige dazu, meine Grenzen zu ignorieren 🙈

Liebe Grüße,

Lisa
Bayernliisi

Nun bin ich seit Montag von der Orthese befreit und darf teilbelasten aber gefühlt geht so gar nix voran 😬

Meine Muskulatur ist irgendwie nicht mehr vorhanden, die Bänder und Sehnen zusammengeschmurgelt und die Sohle fühlt sich "kribbelig" an.

Meine Physio war am Montag für 20 Minuten da -keine Ahnung, wann sie das nächste Mal Zeit hat und mein Orthopäde meint, Bewegungsschiene brauch ich erstmal nicht.

Ich setze mich immer mal wieder hin - auch auf den Tisch und lasse die Beine baumeln und mache Übungen auch aus dem Post hier.

Was hat Euch denn am besten geholfen? Wie lange dauerte es, bis Eure Knie nicht mehr Wackelpudding waren?

Ich will endlich wieder raus😩🥺 Bin seit heute alleine weil meine Tochter in die Klinik kam und krieg einen Höhlenkoller🫣

Liebe Grüße,

Lisa

PS: Meine Ferse ist immer noch knalleblau. Die Blutergüsse vergehen auch gar nicht

PPS: Bewegungsschiene hat sich erledigt weil die die TK ausschließlich nach OP übernimmt. Ambulante krankenpflege gibt es auch nur maximal 28 Tage AB Krankenhausentlassung-egal, wann die tatsächlich begonnen wurde.
Bayernliisi

Juhuu, ich kann Treppe laufen🥳 Bisher bin ich zwar nur einen Absatz weit gekommen aber die restlichen Stockwerke sind nur ein Frage der Zeit. Die Zeit des Eingesperrtsein hatvein Ende.

Meine Hämathome und Parästesien werden besser, wenn ich den Kompressionsstrumpf abnehme. Ich habe seit Tagen schlimmen Juckreiz und scheine jetzt auf das Material zu reagieren. Nachdem ich jetzt mehr laufe ( 200 Schritte statt der vorherigen 12 laut Smartwatch😅) bin ich offiziell nicht mehr bettlägerig.

Das Knie fühlt sich noch unsicher an und das Bein ist ziemlich schlabberig. Muskulatur? Was ist das?🫣

Meine Tochter wird nächste Woche wieder heimkommen weil die Klinik nicht mit ihrer Essstörung klar kommt aber darf nicht mehr mit Pflege überlastet werden. Also schleinigst auf die Beine kommen und wieder selbstständig werden 💪🏻

Seit 2 Tagen traue ich mich wieder, von der Rückenlage weg in die Seitenlage zu kommen beim Schlafen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich auf dem Rücken keine Kopfschmerzen hatte. Also sollte das besser grundsätzlich beibehalten.

Am Montag ist der Unfall 6 Wochen her. Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels😊👍🏼

Liebe Grüße,

Lisa
Antworten