TKF, VKB, Menisken & Innenband =>Boulderunfall

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Eve
Re: TKF, VKB, Menisken & Innenband =>Boulderunfall

Beitrag von Eve »

Hallo Jennifer,

die Arthrofibrose wird sich auch nach der Entfernung des überschüssigen Gewebes wieder neu entwickeln. Ist bei mir auch passiert.

Das Gelenk unter Narkose bei ME gangbar zu machen, ist lt. meinen Ärtzen eine veraltete Methode. Sobald Du Dich im Anschluss weniger bewegst, kommt auch das Gewebe zurück.

Hol Dir vlt eine zweite Meinung dazu ein. Auch zur früheren ME.

Bei Arthrofibrose hilft vor allem sanfte aber dauerhafte Bewegung. Da kam die Yogamatte bei mir zum Einsatz. Auch das Ergometer war enorm hilfreich. Wenn Du noch nicht komplett rumkommst, ist es nicht schlimm. Mach trotzdem weiter! Es kommt der Tag an dem es klappt! Ich habe an diesem Tag geheult vor Freude. 🥹

Wichtig ist, dass Du nicht aufgibst!

LG Eve
Jennifer391

Beitrag von Jennifer391 »

Hallo Eve.
Danke für deine Antwort.
Ja ich lese so unterschiedliche Sachen zur Narkosemobilisation und auch zur ME. Ich bin total irritiert und gerade mega frustriert weil ich einen Tag nix gemacht habe und schon fühlt sich das Knie wieder versteift an. Hab viel über Arthrofibrose gelesen und bin hin und her gerissen was ich machen soll. Yoga hab ich am Freitag ausprobiert auch wenn es frustrierend war einige Dinge nicht machen zu können. Im Moment schmerzt mein Knie nachts und das macht mich wahnsinnig.

Liebe Grüße Jennifer
Truemmerfrau

Beitrag von Truemmerfrau »

Hey Jennifer,

tut mir leid, dass es (wieder) schlechter geht mit der Beugung.
Die erhöhte Aussicht auf Arthrofibrose ist ein Grund, der für mich gegen eine Knie-TEP spricht. Risiko sich das einzuhandeln liegt bei derartigen OPs bis zu 15%. Ich denke, neben schonender Bewegung, die zum Rückbau von dem überflüssigen Gewebe beitragen soll, könnte man auch die Medikation noch im Blick haben. Hatte nach der Unfall-OP neben Schmerzmittel auch ein Arthrosemittel eingenommen, meine, das wirkte auch entzündungshemmend. Vitamin D ist ja eh gut für Knochen und schadet nicht. Wenn Du Schmerzen in der Nacht hast, die Dich nicht schlafen lassen, würde ich eine Schmerztablette nehmen, das entspannt ja auch die Muskeln.
Der OP-Vorschlag klingt schon recht rabiat, aber vielleicht ist die Arthrofibrose (wenn sie vorliegt) lokal begrenzt und gut zu operieren und wenn man eh schon aufmacht, kann das Metall auch gleich raus. Je nachdem wie der OP-Termin liegt, ist es ja auch nicht früh durchgeführt, sondern früh angekündigt. Würde, wenn das dabei bliebe, auf Medikation und Therapie Post-Op achten. Zweit-Drittmeinung ist auch schon gut. Neulich hatte ich selbst versucht, nochmal grundsätzliche Beratung beim Orthopäden zu ersuchen, hatte aber irgendwann keine Lust mehr telefonisch von einer MFK abgeblockt zu werden (wenn überhaupt jemand rangeht). Irgendwann will man auch wieder anderes machen, als Kniekram.
Was brachte das CT?
Viele Grüße, Johanna
Jennifer391

Hallo @Truemmerfrau:

Ja im Nachhinein bereue ich es dass ich sehr früh die Schmerzmittel abgesetzt hatte. Wer weiß ob die Entzündung dann besser weg gegangen wäre. Gestern gab ich mehr trainiert als sonst und heute Morgen war mein Knie heiß.

Vitamin D nehm ich alle 3 Tage und zusätzlich trink ich Wasser mit sehr viel Calcium und nehme jetzt wieder die Omega 3 Kapseln da ich gelesen habe dass die auch helfen sollen.
Lasse gerade den Industriezucker wieder weg und versuche mich am Intervallfasten. Das waren alles Tipps um den Stoffwechsel zu beschleunigen, damit sich das Narbengewebe besser abbaut. Ein Versuch ist es wert :)

Beim CT kam raus dass der Knochen größtenteils wieder umbauten ist, aber es fehlt halt noch ein bisschen. Also weiter KG und in ca 2 Monaten wieder Kontrolle beim Arzt. Jetzt bin ich so schlau wie vorher und die Arthrofibrose wurde nicht einmal bestätigt.

Hab jetzt allerdings einen Ergometer zuhause und kann dann trainieren wenn mal keine Sporteinheit ansteht.

Liebe Grüße Jennifer
Eve

Beitrag von Eve »

Hallo Jennifer,

der Ergometer ist prima!
Am Anfang aber bitte nicht übertreiben.
Ich durfte max 50 Watt fahren für 15 Minuten.
Um Gewebe abzubauen und das Knie nicht zu überlasten nur schonende Bewegung.

Ich habe anfangs auch das Knie mehrfach am Tag gekühlt. Bei Schmerzen in der Nacht würde ich ebenfalls zur Tablette greifen. Bestenfalls eine, die nicht nur Schmerzen lindern kann sondern auch entzündungshemmend ist. 😉

LG Eve
Jennifer391

Hallo

An Eve: Danke für den Tipp mit dem Ergometer. Ich trainiere aktuell fast täglich bei 60 Watt und es fühlt sich gut an. Höher mach ich aber nicht. :)

Gestern hab ich den Vierfüslerstand auf der Couch geübt und siehe da auf einmal hatte ich das Gefühl das ich bei der Beugung endlich die 100 Grad erreicht hatte. Auch meine Physio meinte heute dass es so ausschaut als ob es endlich wieder vorwärts ging. Also total euphorisch übers Rennen gesprochen. Ab wann ich das trainieren kann. Und sie meinte nur : also nach einem Kreuzbandriss soll man min.7 Monate damit warten. Bei mir wars ja wesentlich mehr aber dennoch sagte sie dann: wir fangen einfach an und ich soll hüpfen :|

Und tatsächlich nachdem sie 3x bis 3 zählen musste :lol: :lol: hab ich mich getraut und es ging. Nix ging kaputt, nix tat weh. Also immer höher gesprungen. Natürlich hab ich viel mit dem gesunden Bein abgefedert aber es ist ein Anfang und ich bin fest entschlossen es täglich zu üben :D

Durchhalten und weitermachen :) :) :)
Antworten