Langsame Erholung?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
ksi
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 08, 2024 11:48 am
Kontaktdaten:

Langsame Erholung?

Beitrag von ksi »

Hallo,
Nach einem Skiunfall wurde ich Mitte Januar wegen einer Tibiakopffraktur mit einer Platte und 6-7 Schrauben operiert.
Dann, 10 Wochen nach der Operation, durfte ich nur noch 25 % belasten.
Nächste Woche, 14 Wochen nach der Operation, habe ich eine Kontrolluntersuchung und hoffe, dass ich eine größere bzw. volle Belastung durchführen darf. Ich frage mich, ob dies eine langsame Erholung ist.
Der Arzt erlaubte mir Autofahren, Schwimmen und Fahrradergometer.
Von Zeit zu Zeit spüre ich eine Steifheit des Beins um die Platte herum. Ist das normal?
Entschuldigung für die Grammatikfehler. Ich benutze Google Übersetzer.
Danke schön,
Konstantin
Sandranied+
Beiträge: 84
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Langsame Erholung?

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Konstantin,

erst einmal möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken.
Die Verletzung, die wir haben ist leider nicht ohne.
Wir brauchen sehr viel Geduld.
Lese dir mal unsere Beiträge durch und du wirst sehen, das wir alle unterschiedliche Heilungsverläufe haben.
Ich selber durfte erst nach 12 Wochen anfangen Teil zu belasten. Auto fahren darf ich bis heute nicht, ich fahre aber einen Schaltwagen (manually).
Wenn du Fragen hast dann zögere nicht. Hier sind Einige die dir Antworten geben können.

LG Sandra
Eve
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Langsame Erholung?

Beitrag von Eve »

Hallo Konstantin,

die Steifheit um die Platte ist nicht ungewöhnlich. Möglicherweise liegt es an der Narbe, die tief und nicht unerheblich ist.
Die Steifheit könnte vielleicht auch von einem übermäßig starken Gewebeaufbau sein. Arthrofibrose nennt sich diese Begleiterscheinung, die beim Arzt abgeklärt werden muss! Je nach Diagnose muss die Physiotherapie anders aufgebaut werden.

Meine Empfehlung daher: Ärztlich abklären lassen!

LG Eve
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast