Tibiakopfimpression - Glück im Unglück?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Kerstin2306
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 08, 2019 4:30 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopfimpression - Glück im Unglück?

Beitrag von Kerstin2306 »

Hallo liebes Forum,

mich hat es auch erwischt und zum ersten Mal beschäftigt mich etwas so stark, dass ich ein Forum nutze und selbst einen Beitrag schreibe. Gelesen habe ich hier ja schon viel und jetzt möchte ich euch gerne meine Geschichte erzählen.

Ich bin 42 Jahre jung, Mutter von 2 Kindern und seit 8 Monaten Hundebesitzerin. Diesem habe ich auch die Verletzung zu verdanken... 😫
Bei einem Spaziergang am 08.02. habe ich ihn zu mir gerufen und (gut erzogen wie er ist 😉) kam er auch gleich angerannt. Allerdings hat er wohl noch nicht mitbekommen, dass aus dem kleinen Welpen mittlerweile ein 55 cm großer und fast 30 kg schwerer Rüde geworden ist 🙈 Ende vom Lied: ich habe ihn mit meinen Beinen abgefangen.
Direkt habe ich gespürt, da stimmt was nicht, bin aber noch nach Hause gelaufen. 2 Stunden später in die Notaufnahme, da ging es mir richtig schlecht. Knie hat gepocht und geschmerzt und wurde immer dicker. Es ging zum Röntgen und es wurde nichts festgestellt. Der Arzt zu mir: "wahrscheinlich was am Meniskus, gehen sie nächste Woche mal zum MRT. Sie können ohne Krücken laufen, oder?" Ääh...nein!!! Krücken und Heparin Spritzen bekommen und ab nach Hause.
Nach dem WE dann zur Hausärztin, die dann meinte, dass es sich nach Schilderung des Unfalls eher nicht nach Band/Meniskus anhört sonder nach einer starken Prellung. Therapie: Kühlen, Hochlegen und Ibuprofen nehmen. Eine Woche später wieder hin, da keine Besserung. Schmerzen im Ruhestand o.k aber Bewegung kaum möglich. Ganz schlimm finde ich, das Bein anzuheben. Kennt ihr das?

Überweisung zum Orthopäden. Der hat dann diverse Bewegungsübungen mit meinem Bein veranstaltet (für die er sich später entschuldigt hat) und mich zum MRT geschickt. Montags dann (nach 2,5 Wochen) zum MRT und darauf den Donnerstag wieder zum Orthopäden. Ooh...eine Tibiakopinfraktur (also nicht ganz durch der Knochen). Da war ich erstmal sprachlos, der Orthopäde war es auch. Diagnose lautet Impressions Infraktur mit signifikanter Stufenbildung. Und das ist laut dem Arzt mein Glück im Unglück, da seiner Meinung nach keine OP notwendig und Heilungschancen sehr gut. Nachteil natürlich sehr lange Heilungsdauer... Meine Sorge ist jedoch, dass ich in der Zeit zwischen MRT Montags und der Diagnose Donnerstag noch etwas verschlechtert haben könnte. Da habe ich nämlich versucht, ohne Krücken zu laufen 😰 und habe mich gewundert, dass ich immer wieder einknicke...
Ich trage jetzt eine Orthese, liege die meiste Zeit auf der Couch und darf das Bein mit 15 - 20 kg belasten und beuugen bis 30 Grad. Zu schaffen machen mir die Wehwehchen wie Hände und Arme schmerzen vom Krücken laufen, Rückenschmerzen und natürlich die eigene Stimmungslage 🙈 Die Bruchstelle schmerzt immer, wenn ich versuche das Bein anzuheben. Ganz blöd finde ich auch, dass das Bein vor allem nach dem Laufen immer ganz rot und manchmal blau wird und pocht. Meine Hausärztin meint, das kommt davon, dass die Venenpumpe nicht richtig funktioniert, da man ja mit dem Bein nicht mehr auftritt. Vielleicht kennt das auch einer von euch und hat einen Tip für mich?

So, das war meine lange Geschichte. Danke fürs Lesen und für eure Meinung.

Liebe Grüße, Kerstin
Wanderfreundin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpression - Glück im Unglück?

Beitrag von Wanderfreundin »

Hi,
aufgrund von 2 Hüftumstellungen und nun einer Knieumstellung mit jeweils mehr oder weniger langen Entlastungsphasen (6-12 wochen) kann ich Dir nur einen Kompressionsstrumpf (Klasse 1) empfehlen. Der wurde mir bei meiner letzten OP (Knieumstellung/Tibiakopfosteotomie) sogar direkt 1 Tag p. OP im Krh verordnet. Gehört da zum Theraphieplan. Ziehe das Teil auch jetzt noch regelmäßig an. Hilft halt gegen Schwellung, gibt Halt und mindert die Thrombosegefahr und unterstützt die Venenfunktion im gestressten Bein. Obwohl ich voll belaste ist es immer noch leicht in der Farbe bläulicher... den Knochen ist halt auch noch am heilen.
Den Strumpf brauchst du nur am verletzten Bein. Lass dir ein Paar verordnen...damit einer zum wechseln ist...

VG
Bele
Kerstin2306
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 08, 2019 4:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpression - Glück im Unglück?

Beitrag von Kerstin2306 »

Hallo Bele,

Vielen Dank. Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings schwitze ich schon beim Gedanken daran, die Strümpfe über das kaputte Bein zu ziehen.... :roll:

Ich werde das aber definitiv ausprobieren.

Liebe Grüße
Kerstin
Bruchpilot
Beiträge: 128
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpression - Glück im Unglück?

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo,
Es gibt zum Anziehen spezielle Handschuhe.
Du musst den ganzen Strumpf auf links drehen und erstmal nur den Fuss auf rechts stülpen und reinschlüpfen und dann ziehst Du ihn Stück für Stück hoch. Bei mir geht das am besten, wenn ich auf einem Stuhl sitze, das verletzte Bein leicht angewinkelt auf einen zweiten Stuhl lege und dann den Strumpf anziehe. Mit den Handschuhen kann man dann am Ende eventuelle Falten nach oben schieben. Das geht eigentlich ganz gut und die Strümpfe entlasten das Bein sehr.....
Im Sanitätshaus sollten sie Dir zeigen, wie man diese Strümpfe am besten anzieht. Das geht wirklich ganz gut bei richtiger Technik!
Dir einen guten Tag,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Kerstin2306
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 08, 2019 4:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfimpression - Glück im Unglück?

Beitrag von Kerstin2306 »

Vielen Dank, ich werde mich um das Thema mal kümmern.

Viele Grüße, Kerstin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast