3 Monate hin und her...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Kai
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 25, 2019 1:15 pm
Kontaktdaten:

3 Monate hin und her...

Beitrag von Kai »

Hallo,

ich bin Kai aus Berlin und ich begleite meine Freundin nun seit fast 3 Monaten nach Ihrem Unfall.
Passiert ist es beim Bouldern. Ein kurzer Moment und alles ist im A*****.
Sie hat sich den Tibiakopf gebrochen, den Meniskus hat es umgeklappt (Wurzel-naht) und das VR-Kreuzband ist gerissen.
Alles in allem hat es bisher drei OP`s eingebracht. Die letzte war die Kreuzband-OP am 18.01.19.
Jetzt steht sie kurz vor der Reha und ist mit der CPM Maschine auf ca. 90 Grad. Das Problem ist wenn sie wieder vom Gerät kommt ist das Bein für
ca. 30-45 min beweglich. Sie schafft dann aus eigener Kraft in etwa 60 Grad vielleicht etwas mehr. Sind die 30 min vorbei wird das Bein wieder unbeweglicher. Kennt jemand von euch das Problem? Leider gibt kein Arzt eine Auskunft oder nimmt sich mal Zeit. Im Moment übt Sie sich im Belasten.
Sie macht schon Schritte ohne Stütze. Am Ende des Tages nach all ihren Übungen schmerzt das Bein wieder ziemlich. Ist das Normal nach so langer Zeit?

Was soll ich sagen, wir sind beide ganz schön fertig.
Trotzdem, liebe Grüße aus Berlin :D

Kai
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate hin und her...

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Kai,
Herzlich willkommen hier.
Momentan ist es hier ziemlich ruhig, es scheint nicht so viele Tibiakopffrakturen zu geben momentan, so dass hier wenig geschrieben wird!
Aus welcher Höhe ist Deine Freundin denn gestürzt?
Ich selber bin etwa aus 4 bis 5m gestürzt, schon im letzten Jahr im April und mir steht die dritte OP in etwa 14 Tagen bevor. Nach der ersten OP lief ich fast 12 Wochen an Stützen, das hat alles ganz schön lange gedauert.
Von daher finde ich, dass Deine Freundin doch schon recht flott dabei ist und nach ihrer OP am 18.01.2019 kann man ja nicht wirklich von einem langen Zeitraum sprechen.
Wenn sie jetzt schon wieder belastet nach einer Kreuzband-OP, empfinde ich das doch schon als ziemlich schnell, darf sie denn überhaupt schon wieder voll belasten?
Mensch, das sind doch gerade mal 5 Wochen nach der OP!
Der Körper braucht Zeit zum Heilen, um kaputtes Gewebe wieder neu zu bilden und die Bewegungsprozesse wieder richtig in Gang zu bringen und zu einander zu finden nach solch schweren Frakturen und Verletzungen. Alles muss sich wieder einspielen!
Von daher ist vor allem auch Geduld gefragt und weiterhin Trainieren, um das Knie beim Heilen zu unterstützen!
Und drei OPs gehen an dem Knie ja auch nicht spurlos vorbei, sie belasten das Gewebe und den Körper, er muss immer wieder von vorne mit den Heilungsprozessen beginnen.
Mein eigenes Knie ist auch unterschiedlich beweglich. Langes Verharren in einer gleichbleibenden Stellung ist eher schlecht und es dauert dann, bis es sich wieder schmerzfrei aus dieser Stellung raus bewegen lässt. Mir selber tut Ergometer fahren sehr gut, aber dafür reicht ihre Beugung noch nicht, das braucht etwa 110 Grad.
Kriegt Deine Freundin denn die volle Streckung?
Bei den Ärzten muss man häufig hartnäckig sein und nur wenige legen sich bei Urteilen fest.
Aber ich glaube auch, dass es dafür einfach noch viel zu früh ist bei Deiner Freundin.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Geduld und alles Gute für Deine Freundin und die Heilung ihres Knies.
Ich hoffe, ich konnte etwas Zuversicht an Euch geben und das Bewusstsein, dass die Zeit seit der letzten OP bis jetzt echt nicht lang, sondern eher recht kurz war.
Liebe Grüsse,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Kai
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 25, 2019 1:15 pm
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate hin und her...

Beitrag von Kai »

Guten Morgen Bruchpilot.

Eigentlich sollte sie aus der Teilbelastung von 20Kg aufbelasten. Ihr Körpergewicht von 47 Kg kommt ihr da zu gute.
Die Physio und der Operateur haben ihr Go gegeben. Der Unfall war am 18.10.18 mit sofortiger OP der Tibiakopffraktur.
Es wurde ein Winkel eingesetzt und 10 Schrauben. Die Schrauben waren letztendlich das Problem das sie nicht das Kreuzband
auf Moderne Art operieren können da sie den Bohrlöchern im Wege standen. Die zweite Op war eine Woche später mit Meniskus-Naht und Kreuzband auf altmodische Technik vernähen.Leider hatte das nicht gehalten so das am 18.01.19 die dritte OP anstand. Hierbei wurden die Schrauben gekürzt, wieder eingesetzt und das Kreuzband ersetzt. In der ganzen Zeit waren nur 20 Kilo erlaubt. Die Vollbelastung ist auch nur sporadisch. Hin und wieder läuft sie ohne Krücken mit durchgedrückten Bein durch die Wohnung. Das klappt aber sehr gut und ohne schmerzen. Was Sie nur zerrt sind die ständigen unterschwelligen Schmerzen die seit der ersten Op da sind. Aber es scheint das die Schmerzen langsam etwas nach lassen. Kann aber sehr gut verstehen das es jemanden in den Wahnsinn treiben kann und man öfters den Mut verliert.

Meine Freundin ist ca. aus 3m gestürzt aus einem Überhang. und mit gesteckten Bein aufgekommen durch das wegpendeln. Das war schlimm mit anzusehen und zu hören. Trotzdem würden wir gerne wieder klettern gehen wenn alles wieder verheilt seine sollte, es gehört zu unserem Leben dazu.
Wir hoffen beide auch wenn die Ärzte meinten *Sport ist Mord*. Das ist doch nen doofer Spruch, oder?

Liebe Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate hin und her...

Beitrag von Ursel »

Hallo Kai
ich bin schon seit 2007 hier und schon ein älteres Semester. ich stelle aber immer wieder fest das gerade die Jüngeren nicht die Geduld aufbringen die diese Heilungsperiode braucht.Mehr ist nicht immer besser.Sicher muß man Bewegungstechnisch einiges tun um die Muskeln wieder aufzubauen aber nur bis an die Schmerzgrenze.Hier gibt es ganz oben einen Tread mit ganz vielen Übungen die auch zu Hause gemacht werden können.Wenn in den letzten 4 Monaten 3 OP`s anstanden braucht der Körper immer wieder einen neuen Anlauf.Ich habe so einige OP`s hinter mir und weiß wo von ich rede.Ich wünsche deiner Freundin viel Geduld ,das ist auch hier unser Motto.Vorallen Dingen eine gute Ärztliche Versorgung.Das ist nicht immer leicht an die richtigen Ärzte zu kommen.Hatte deine Freundin eigentlich irgentwann mal eine Reha? Eigentlich wird die wenn bei Vollbelastung angegangen.
Alles gute wünscht Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Kai
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 25, 2019 1:15 pm
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate hin und her...

Beitrag von Kai »

Hallo Ursel,

vielen Dank für die Nachricht. Meine Freundin hat gestern mit der Reha begonnen.
Bin gespannt was die Reha ihr bringt. Momentan ist das Knie und der Fuß wieder geschwollen und verursachen schmerzen. Ist aber wohl normal nach ca. 6h Stunden Reha und 20min Heimweg zu Fuß.
Uns viel gestern auf das das Bein auf der CPM Maschine bei 90 Grad nicht ganz auf aufliegt. Das sind ehr 84 Grad. Hatte jemand von euch Erfahrung damit wie lange so etwas dauern kann bis das Bein passiv locker auf 90 Grad beweglich ist.

Liebe Grüße, Kai
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate hin und her...

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo,
Warum muss Deine Freundin denn 20 Minuten zu Fuss nach Hause laufen?
Wenn sie eine ambulante Reha macht, werden die Fahrtkosten doch von der Krankenkasse übernommen und oft gibt es auch einen Fahrdienst.
Ist das für sie nicht möglich?
Liebe Grüße
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Kai
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 25, 2019 1:15 pm
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate hin und her...

Beitrag von Kai »

Hallo.

Also ich bringe meine Freundin jeden Tag zur Reha. Zurück will sie aber allein und zwar laufen. Sie macht das zur Übung und sie mag es selbstständig zu sein und für den Kopf ist es auch jut:).

Kennt ihr das Problem das der Unterschenkel auf der Maschine nicht so richtig auf 90 fallen will. Er hebt immer ein wenig mit ab. Alle machen ein wieder verrückt mit verlebungen und Narkoseimmobilisation..Ich denke das braucht einfach Zeit.

Also Steffi, meine Freundin, geht immer nur bis zum Schmerz und nicht weiter. Bisher ist sie damit super vorran gekommen. Wir hoffen das wird wieder.

Liebe Grüße, Kai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste