Tibiakopftrümmerfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Tine62
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 1:57 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopftrümmerfraktur

Beitrag von Tine62 »

Hallo Zusammen, ich lese seit einiger Zeit mit und möchte mich nun auch vorstellen. Gleichzeitig hoffe ich auf regen Austausch und Infos von euch Mitbetroffenen. Ich bin Christine und hatte Anfang April 2018 einen Haushaltsunfall, bei dem ich mir eine laterale Tibiakopftrümmerfraktur links zugezogen habe. Versorgt wurde der Bruch nach 8 Tagen durch offene Reposition und Osteosynthese mit Abstützplatte und bioaktivem Knochenersatzmaterial. Nach dem üblichen Verlauf von Entlastung und Steigerung durch stufenweise Belastung bin ich jetzt im 7 Monat und nichts läuft wie geplant. Das Plateau hat sich abgesenkt und lateral ist ein größerer Spalt, so dass das Knie instabil ist. Ich kann inzwischen laufen und recht gut beugen jedoch entlaste ich instinktiv immer noch das linke Bein. Deshalb weil bei Lageänderung, also vom Sitzen zum Stehen usw, ich dermaßen Schmerzen im Knie und Oberschenkel und LWS habe, dass die ersten Schritte eine Qual sind. Bein heben geht auch fast nicht, wobei ich da irgendwie die LWS in Verdacht habe. Irgendwie bin ich gefrustet, dass es nicht einfach wird habe ich schon gesagt bekmmen aber so habe ich nicht damit gerechnet. Ich arbeite mit Schwerbehinderten Menschen und muss auch Pflege machen, ich möchte dies auch weitermachen aber im Moment bin ganz mutlos.
Wie war es denn bei euch, würde mich freuen von anderen zu hören, auch von erfahrenen bei denen es schon länger Zurück liegt. Die Vorstellung dass das Bein nicht mehr stabil wird, ich im Nachstellschritt die Treppe hoch laufen muss und in Knie gehen , Knien oder in Hocke gehen nicht mehr geht????
Freue mich auf einen regen Austausch.
Bruchpilot
Beiträge: 128
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Tine,
Herzlich willkommen hier.
Ich kann Dir wahrscheinlich gar nicht so viel weiter helfen bei Deiner Problematik.
Auch ich habe zwar ein instabiles Kniegelenk, bei mir liegt es aber an der fehlenden Spannung des Aussenbandes und der Kreuzbänder, bzw. mittlerweile gibt es Stimmen, die vermuten, dass mein Aussenband gar nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe zwar auch eine leichte Absackung im Gelenkplateau, bzw. eine Stufe da drin, aber die ist momentan (noch) gar nicht mein grosses Problem.
Ich kann nur raten, Dir mehrere Meinungen an zu hören, was leider auf Grund der Wartezeiten auf Termine immer furchtbar viel Zeit kostet und einen auch nicht immer wirklich weiter bringt.
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Und in welcher Klinik wirst Du zur Zeit betreut?
Mein Gangbild ist auch ziemlich furchtbar, Treppen gehe ich mit Handlauf teilweise im Wechselschritt, ohne Handlauf bzw. wenn ich etwas tragen muss auch nur im Nachstellschritt. Durch die Fussheberschwäche kann ich nicht mehr schleichen, weil mein linker Fuss immer recht laut auf den Boden patscht. Und ich humpel halt recht auffällig. Trage zur Gelenkunterstützung bei Gehstrecken ausserhalb des Hauses eine Orthese.
Die Schmerzen beim Loslaufen nach dem Aufstehen etc. kenne ich auch und die Fehlstellung des Gelenkes und mangelnde Streckung beim Stehen und Gehen macht bei mir schnell Rückenschmerzen.
Hat sich denn mal jemand Deine LWS angeschaut?
Die Schmerzen beim Heben des Beines, die Du beschreibst, kenne ich als Begleiterscheinung vom Bandscheibenvorfall......
Ich versuche die Zeit bis zur nächsten OP zu nutzen, um möglichst wieder viel Muskelaufbau im verletzten Bein zu bekommen. Habe mir dafür KG am Gerät verordnen lassen und ich muss sagen, dass mir das ganz gut tut. Ändert natürlich nix an meinem Wackelgelenk, aber die Muskeln, die ich wieder antrainiere können auch für die nächste OP nur von Vorteil sein.
Tut mir leid, dass ich mich nicht eher melden konnte, aber bei uns waren Herbstferien und da hatte ich meine vier Kinder völlig unterfordert den ganzen Tag zuhause :shock:
Ich wünsche Dir alles Gute und bin gespannt, nochmal von Dir zu lesen.
Viele Grüsse und viel Sonne,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Tine62
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 15, 2018 1:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur

Beitrag von Tine62 »

Hallo Bruchpilot, danke für die Antwort. Ich komme aus dem Raum Karlsruhe. Hatte heute einen CT Termin, Der hat leider bestätigt, dass der Bruch abgesunken ist und dazu hat sich gezeigt, dass die Knochenfragmente bzw. die Lücken dazwischen teilweise noch nicht geschlossen/ verknöchert sind, was für die Zeit normal wäre. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken wie es weiter geht. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Sportklinik in Pforzheim, dann nochmal in der Klinik in der ich operiert würde. Bin jetzt am überlegen ob ich in Hamburg mal anfrage. Schaden kann's ja nicht. Mit den Schmerzen hast du Recht, hab für den Rücken nach Wochen der Schmerzen ein MRT bekommen. Nichts was ich nicht schon vorher gehabt hätte, Aber ich denke durch die Fehlbelastung ist alles akut geworden. Der Arzt vom MRT sagte nichts was man operieren müsste. Was sagt der Orthopäde, ja da sollten wir operieren. Da ich das CT beim gleichen Arzt gemacht habe, sprach ich ihn heute nochmal darauf an. Er meinte was soll da operiert werden, liegt nichts vor was durch eine OP besser wird. Wenn es mein Rücken wäre ich würde mich nicht operieren lassen. Man sieht mehrere Meinungen einholen macht wirklich Sinn. Mein Gott und das alles wegen 2 Sekunden Unachtsamkeit. Ich versuch mich nicht verrückt zu machen. Aber die Monate gehen dahin, ich bin alleinstehend da schau ich schon mit etwas Panik auf die Zeit 😕. Wünsch dir auf jeden Fall auch alles Gute.
Viele Grüße
Tine
Bruchpilot
Beiträge: 128
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopftrümmerfraktur

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo,
nur kurz, bin auf dem Sprung ins Bett.
Wenn Du aus Pforzheim bzw. Karlsruhe kommst, wären ja die süddeutschen Kliniken für Dich besser erreichbar.
Murnau wird von sehr vielen Kniepatienten empfohlen und München, wobei ich da nicht genau weiss, welche der Münchener Kliniken, aber sie wurde auch hier im Forum schon mal erwähnt oder einfach mal danach googeln....
Gute Nacht,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste