Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Bäumchen und Eterna bzw. Marion... und allen anderen auch Hallo!
Erst mal schönen 1. Advent! Zack schon ist sie wieder da, die Adventszeit... eigentlich, da ich/ wir ja öfters über die Möglichkeit der ungewollten Kalorienansammlungen geschrieben haben, hab ich den Zeitpunkt des Unfalls perfekt gewählt. Bei uns auf der Arbeit häufen sich die Team-Weihnachtsfeiern.. jeder bringt was zum Schnuckeln mit... überall gibt es Glühwein... man wird überall quasi gezwungen seinem Idealgewicht lebewohl zu sagen...
Nun bin ich schön den grössten Teil des Tages allein zu Haus mit gerade mal leppischen 3 Tafeln Kinderschokolade! Da kann ja gar nix entarten!!

Gestern bin ich ja entlassen worden und hab mich natürlich erst mal ein wenig überfordert... Sachen ausgepackt ... gewaschen.. getumblert.. Post zurechtgelegt zum bearbeiten.. Suppengemüse geschnitten und dann irgendwann merkte ich dass mein Bein so spannt... da wars dann wieder fast so geschwollen wie kurz nach dem Unfall. Heute hab ich also wieder 3 Gänge runter geschaltet. Ich leg das Bein immer wieder hoch und alle drei / vier Stunden in die Kinetec Schiene... so gehts wesentlich besser!!! Meine Stöcke haben ergonomisch geformte Griffe... die sind ganz gut, merken tu ich die. Handballen aber auch schon.. bei denen sollte ich mir wohl Handschuhe anziehen...
Panik schiebe ich auch vor mir her wenn ich mal versehendlich etwas mehr belaste... Aber bis jetzt ist alles noch gutgegangen!!!
Soderle.. das war mal wieder der heutige Live Bericht und zum Abschluss stelle ich gerne noch eine Frage: Wie oder wo schreib ich meie hotmail E Mail Adresse rein , dass ich bei Antworten bescheid bekomme?
und noch PS an Marion... wohnst du auch in der Schweiz?
Liebe Grüsse... schöne Abig... tschau zusammen
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü Martin,

leider wohnen wir nicht in der Schweiz...würd ich aber gerne. Mein Schwager lebt aber in Sargans ( Kanton St. Gallen) einfach nur traumhaft schön dort....und die Schoki .....ein Traum :mrgreen:

Gut, dass du schon bemerkt hast, dass zuviel nie gut ist! das spart uns den erhobenen Zeigefinger.

Wünsche allen eine schöne Adventszeit!!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Msárion
Sargans liegt wirklich sehr schön am Anfang des Rheintals...da fahre ich mindestens einmal im Monat her um mein kleines Hengstfohlen zu besuchen, das ist im Rheintal im Kindergarten...also Fohlenweide.

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage an Alle...
Wie kommt ihr eigentlich( oder wie seit ihr eigentlich) mit den Schmerzen so zurechtgekommen. Ich bekomme den Tag ganz gut rum mit meinen Schmerzmedikamenten. Aber in der NAcht nach so 2- 3 Stunden Schlaf wache ich mit doch erheblichen Schmerzen auf und muss nochmal Tramal Tropfen nachlegen. Heute Nacht war es so schlimm dass ich mich aus dem Schlafzimmer rausgeschlichen ( also eher Schlaftrunken rausgehumpelt dann das Gleichgewicht verloren und wie nen Verrückter einbeinig dahergehüpft bin um nicht auf die NAse...oder das Bein zu knallen) habe. Ich habe mein zweites Bett im Besucherzimmer wo ich dann das Bein in die Kinetec Schiene gelegt habe ( Den Tipp hab ich von Euch hier, SUPER!!) und unter der Bewegung ging der Schmerz weg und der Schlaf kam wieder....Ich kann mir gar nicht vorstellen wieso jetzt 2 Wochen nach der Operation noch so unspezifische Schmerzen auftauchen und hauptsächlich nur Nachts??? Das ist jeweils ziemlich nervig und man ist tagsüber dadurch auch nicht gerade fitter.

Und hat vielleicht jemand von euch ne Idee, das einem die Gehstöcke nicht andauernd hinfliegen?...Egal wo ich sie anlehne...sie rutschen immer auf den Boden....blöde Schwerkraft!
Erst mal wieder liebe Grüsse aus der Schweiz.... bis später.... Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Msárion
Sargans liegt wirklich sehr schön am Anfang des Rheintals...da fahre ich mindestens einmal im Monat her um mein kleines Hengstfohlen zu besuchen, das ist im Rheintal im Kindergarten...also Fohlenweide.

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage an Alle...
Wie kommt ihr eigentlich( oder wie seit ihr eigentlich) mit den Schmerzen so zurechtgekommen. Ich bekomme den Tag ganz gut rum mit meinen Schmerzmedikamenten. Aber in der NAcht nach so 2- 3 Stunden Schlaf wache ich mit doch erheblichen Schmerzen auf und muss nochmal Tramal Tropfen nachlegen. Heute Nacht war es so schlimm dass ich mich aus dem Schlafzimmer rausgeschlichen ( also eher Schlaftrunken rausgehumpelt dann das Gleichgewicht verloren und wie nen Verrückter einbeinig dahergehüpft bin um nicht auf die NAse...oder das Bein zu knallen) habe. Ich habe mein zweites Bett im Besucherzimmer wo ich dann das Bein in die Kinetec Schiene gelegt habe ( Den Tipp hab ich von Euch hier, SUPER!!) und unter der Bewegung ging der Schmerz weg und der Schlaf kam wieder....Ich kann mir gar nicht vorstellen wieso jetzt 2 Wochen nach der Operation noch so unspezifische Schmerzen auftauchen und hauptsächlich nur Nachts??? Das ist jeweils ziemlich nervig und man ist tagsüber dadurch auch nicht gerade fitter.

Und hat vielleicht jemand von euch ne Idee, das einem die Gehstöcke nicht andauernd hinfliegen?...Egal wo ich sie anlehne...sie rutschen immer auf den Boden....blöde Schwerkraft!
Erst mal wieder liebe Grüsse aus der Schweiz.... bis später.... Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Oh Gott..... wie hab ich den Marion geschrieben....sorry....

Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...Marion...


Jetzt gehts wieder....
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü Martin,

also meinen Namen kannste jetzt ja schon fehlerfrei schreiben....immerhin.
Versuch mal die Krücken falsch herum ,also auf dem Kopf an die Wand zu stellen. Die Armmulden haben mehr Kontakt am Boden und die Gummistöpsel rutschen nicht so leicht an der Wand.

Gegen die Schmerzen hat mir ein Seitenschläferkissen geholfen, da hab ich das Bein mal hochgelagert indem ich das Kissen je nach Bedarf auch mal zusammengelegt habe. So war es schön hoch...tat mir gut.

Sonst fällt mir gerade auch nichts ein....sorry.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
kletterine
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 19, 2014 8:19 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von kletterine »

Hallo Martin,

auch von mir erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, von Forums-Neuling zu Neuling sozusagen :)
Zu deinen Fragen kann ich auch nicht viel mehr sagen als Marion schon: Krücken auf den Kopf stellen - oder gleich hinlegen dann ärgert man sich wenigstens nicht über das Umfallen und sie liegen so wie man sie haben will :wink:
Gegen die Schmerzen hat bei mir auch nicht viel geholfen. Ein wenig hilfreich fand ich allerdings ein Venenkissen unter dem Bein (gab es damals zufällig gerade günstig im Lidl) und zusätztlich zu den Schmerzmitteln Globuli (welche weiß ich nicht mehr, schaue ich aber gerne nach wenn du magst).
Und wenn es gar nicht mehr ging hab ich auch nachts einfach mal ne Serie geschaut oder so, dann wurde der Schlaf halt tagsüber nachgeholt. Zeit solltest du ja haben dafür :wink:

Ich wünsche dir weiter viel Geduld, Kraft und wenig Schmerzen
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hey Marion...danke für den Tip mit den australischen Krücken...einfach auf den Kopf stellen! :idea: ....bin ja mal gespannt wies klappt...manche Dinge sind sooo einfach...man muss nur drauf kommen!!!

Und Hallo Kleterine! Danke für Dein Willkommen!
Ja oder man macht den Compi nachts an...so wie jetzt!!....komischerweise starten die Schmerzen fast immer um die 03.00 Uhr.....ja und Zeit zum Ausschlafen hab ich!!
Aber irgendwie bekommt man schon ein schlechtes Gewissen gegenüber der Partnerin, die fleissig weiter arbeiten geht und einem noch tatkräftig hilft....aber andersrum würd ich es ja genauso machen!!! ist trotzdem ein nicht so schönes Gefühl....So,... eine schöne Rest Nacht allen zusammen....bis später
Liebe Grüsse aus der Schweiz...
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von baeumchen »

Hallo Martin,

bin etwas spät mir der Antwort - aber auch ich hätte dir das Seitenschläferkissen nochmal als nächtliche UNterstützung genannt. letztlich kann man aber nicht soooooo viel machen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich Monate lang soooooooo schlecht geschlafen habe. Und so schön es sit liegen zu dürfen - letztlich ahbe ich nie die richtige Positin fürs Bein gefunden.

Ich fürchte du musst deinen aktuellen Schlaf-Wach-Rhythmus einfach so akzeptieren, und dir somit auch das Mittagsschläfchen mit ruhigem Gewissen gönnen.

Apropro Gewissen: da kann ich dich echt gut verstehen. Ich selbst han ja 15 Monate rumgehmapelt mit dem Bein udn war seeeeeeehr lange auf die Unterstützung meines Partners angewiesen. Die armen müssene cht was ertragen - aber wie du sagst: wir würden das ja für unsere Partner auch machen. Und letztlich hast du ja auch keine andere Wahl. uns zwei beiden hat es definitiv noch einmal positiv verbunden :D Ist also nciht nuuuuuuuur schlecht so eine körperliche Kriese.

Also Kopf hoch, das wird 8)

Viel Grüße

das Baeumchen
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Bäumchen

Mittlerweile macht meine Freundinn sogar gerne mit bei einer gemütlichen Siesta am Mittag, wenn sie dann mal Zeit hat. Unser Fohlen ist Gott sei Dank noch auf der Fohlenweide, sonst müsste sie neben der Arbeit noch 2 Pferde am Tag bewegen. Daher freut sie sich auch auf Päusschen zwischendurch...

Ich kann mittlerweile Tagsüber die Medikamente reduzieren. Der Tag ist wirklich kein Problem. Alle 2 Stunden muss das Bein hochgelagert werden und ich muss die Muskelpumpe anwerfen ( oder die Kinetec Schiene) damit das Bein wieder abschwillt. Und so bekomme ich den Tag gut rum.
In der NAcht kann ich nach wie vor den Wecker danach stellen: gegen 2.30 Uhr wach ich mit Schmerzen auf. Mittlerweile hab ich aber insgesamt 8!!! Kissen im Bett und bastel mir dann immer eine neue Lagerung. Seitlage rechts geht immer besser ( Kaputtes Bein ist links). Tramaltropfen habe ich jetzt dadurch auch schon die letzten 3 Nächte nicht mehr gebraucht......also alles in allem wird es wirklich besser. Die Physiotherapeutin kann im Moment auch nichts anderes machen als Lymphdrainage und Gewebetechniken. Jetzt bin ich in der 3 Woche PostOP. daher darf ich weiterhin nur 45 ° beugen und 10 KG Teilbelastung....Und ansonsten noch Terraband Übungen für Arme und Schultern.
Und hier wichtige Info an Marion: Ich habe immer noch eine Tafel Kinderschokolade!!! :lol: :lol: :lol:

So jetzt mal nicht zu euphorisch werden...ich steh ja noch am Anfang...wenn ich bedenke wie viele von euch ziemliche Rückschläge, Komplikationen und schwierigere Verläufe gehabt haben,.....bzw. haben...
Ich drück jedenfalls allen die Daumen!!
Liebe Grüsse wieder aus der Schweiz.....heute am 9.12. dass erste mal unter Null gewesen die Nacht.....

Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü Martin,

sooo, sollte die letzte Tafel Kinderschokolade bis jetzt überlebt haben...dann verdienst du die goldenen Ehrennadel der Schokoladenabstinenzler. Ich hab es nicht mal zur bronzenen geschafft. :mrgreen:

Ich hoffe dein Knie macht weiterhin Fortschritte und du kannst schon den weihnachtsbaum alleine schmücken...ach so, eurer ist 2 m hoch? Na, denn muss halt ein anderer die Spitze aufsetzen....oder lass sie einfach weg. Find ich eh schöner.
Ach, und weisst du schon,dass man aus der Verpackung der Kinderschokolade wunderschönen Christbaumschmuck basteln kann. Man muss natürlich vorher die Schokolade aufessen und man braucht wirklich eine Menge davon, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vorausegestzt man hat Ahnung von Kunst!!!
Also viel Spass beim basteln... :mrgreen:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Rocmade,

auch von mir , auch wenn verspätet, ein herzliches Willkommen bei uns.

Auf deine Fragen brauche ich ja wohl nun nicht mehr antworten, da sie sich hoffentlich schon erübrigt haben und somit Fragen von gestern waren........, oder ??????

Wie geht es dir denn so, hast du dich mit dem Alltag.....der Krücken.....angefreundet?????

Die 6 Wochen deiner optimistischen Ärztin sind ja nun um........oder war sie doch realistisch......., lass mal wieder etwas von dir hören........

Bis bald
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Shana
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 05, 2018 6:42 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Shana »

Hallo Leidensgenossen, bevor ich was "sage", also ich bin jetzt inzwischen 62 Jahre alt, meine Tibia-Fraktur hatte ich mit 60. Ich fuhr mit dem Fahrrad bei Regen auf der re. Straßenseite auf dem Radweg. Ein Auto überquerte die Fahrbahn und wolle mich rammen. Krümel gegen Goliath. Dabei rammte ich gegen einen Laternenpfahl und zertrümmerte mein vorderes Knie, ca. 1,5 cm unter dem Gelenk. Seitlich und oberhalb des Knies alles gebrochen, re. Gelenkseite gebrochen. In der MHH wurde alles schön mit Platten und Schrauben wieder "instandgesetzt".

Zuhause, Rollstuhl, liegen mit einer Schiene, die man enger und fester machen kann - und mit dieser Schiene dann mit Krücken durch die Whg. - ging gar nicht. Die 1. 3 Wochen ging überhaupt nichts. Nur Schmerzen. Nach 3 Wochen konnte die Schiene ab und die Klammern (170 Stück) wurden "gezogen". Danach ging es dann bergauf.

Ich bekam eine Physiotherapeuthin, die mir zeigt, wie ich Muskeln aufbauen und mein Bein bewege. Wie ich aufstehe, mit Krücken Treppauf und treppab gehe. Ich habe dem Ganzen den Kampf angesagt und mir gesagt, ich baue mir mein eigenes Trainingsziel und -programm auf.

Morgens 10 Min. Strecken, beugen, strecken, aufstehen, Waage hingestellt und das Bein vorsichtig belastet. Das Ganze in einer Zeit von 1,5 h, 3 x am Tag. Nach 3 Mon. konnte ich laufen (dazu muss ich sagen, dass mir die MHH das Bein ab Knie um 9' schiefgestellt hat.

Heute, nach 2 Jahren kann ich wieder Fahrrad fahren (ich bin Biker), kann im Dauerlauf 1/2 Stunde laufen, und kann 3 Stunden walking. Arbeite wieder meine 8 h. Und heute bin ich dankbar, dass mir das Schicksal die Kraft und die Ausdauer gegeben hat, dass ich das heute alles wieder schaffe. Man muss einen sehr starken Willen haben und nach vorne schauen. Jeden Tag aufs Neue. Nie aufgeben. Es geht. Allerdings mit dem Biken hat sich das für mich erledigt, was für mich sehr schmerzhaft war.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast