Metallentfernung ? - aktuelle Entwicklung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
h23
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2015 1:50 pm
Kontaktdaten:

Metallentfernung ? - aktuelle Entwicklung

Beitrag von h23 »

Hallo liebe Forumsgemeinde

Meine Brüche sind jetzt etwas mehr als zwei Jahre her.
Ich kann so ziemlich alles wieder machen, wie vor dem Unfall - manchmal zwickt es halt hier und da mal.

Ich bräuchte von Euch mal eine Meinung ( ich weiß man kann vieles hier im Forum nachlesen, aber ich würde mich über neue Meinungen freuen).

Nun zu meiner Frage:

Meine Platten, sowohl im Handgelenk, als auch am Tibiakopf wurden bisher nicht entfernt.
Da ich nach dem Unfall vier Mal operiert werden musste ( inkl. Not OP ) und schweren Kreislaufproblemen bei der letzten Op, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mir die Platte am Tibiakopf entfernen lassen soll, der Chefarzt, der damals operierte meinte man kann die Platte entfernen, muss aber nicht....

Ich hätte echt Panik vor einer neuen OP

Eure Meinungen sind gefragt......
Gibt es Leidensgenossen, welche ihre Platten belassen haben ?


Lg 8)
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung ? - aktuelle Entwicklung

Beitrag von joelinho »

Hallo h23!

Man kann nicht absolut sicher sagen, ob das Metall wieder raus soll oder nicht - es kommt auch auf dein Alter und eben auf deinen Gesundheitszustand an. Bei mir (beim Unfall 48 Jahre alt) hat der Arzt gesagt, ich bin noch zu jung, es soll wieder raus (1 Platte + 7 Schrauben im Schienbeinkopf). Da ich aber sehr fit und sportlich überaus aktiv war und keine Probleme bei der OP hatte war das Entfernen nach 1 1/2 Jahren kein Problem. Ich fahre seit damals immer noch Naturbahnrodelrennen, wenn auch in der Seniorenklasse.
Ich habe im Forum darüber auch einige Beiträge geschrieben - mir geht es definitiv ohne Metall besser. Aber auch zu mir hat mein Chirurg und der Chefarzt gesagt, wenn es mich nicht stört und ich keine neue OP wünsche, könnte ich das Metall auch drinnen lassen. Probleme könnte es allerdings dann geben, wenn ich später eventuell doch z.B. ein künstliches Kniegelenk brauche.
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste