Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Svenson
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 06, 2017 7:04 pm
Kontaktdaten:

Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Beitrag von Svenson »

Moin liebe Leidgenossen,

mit erschrecken könnte ich die letzten Tage feststellen, wie schlimm es ist, wenn msn sein Knie nicht mehr einwandfrei benutzen kann.. :evil:
Zu meiner Geschichte, ich trainierte seit Februar für einen 10Km Lauf. Leider hatte ich meine Trainingsintervalle jedoch zu stark erhöht. Denn als ich am 19.05. wie gewohnt Joggen ging, fing es an zu ziehen. Nach einer unruhigen Nacht ging es dann am nächsten morgen in die Notaufnahme (war Samstag), wo ich getapet wurde und Gehhilfen bekam. Der folgende Besuch beim Orthopäden gab mir nochmal die Hoffnung auf eine starke Reizung, weshalb ich immer wieder versuchte die Krücken weg zulassen. Leider ergab das MRT am 30.05. die Diagnose Ermüdungsfraktur am Tibiakopf..:(
Ich bin nun die zweite Woche krankgeschrieben und soll bis zum 11.06. das Bein ruhigstellen. Zusätzlich trage ich Tag und Nacht eine Orthese. Operiert werden muss aufgrund des sauberen Risses nichts. Dennoch drehe ich mittlerweile durch, da mir Netflix und die Couch mittlerweile auf die Nerven gehen..! Insgesamt soll ich von 6 Wochen Heilungsprozess ausgehen.
Nun schreibe ich hier nicht, um euer Mitleid zu erhaschen :roll: Viel mehr wollte ich gerne mal eure Erfahrungen hören. Außerdem wollte ich wissen, wie ich vielleicht durch Ernährung oder "leichten Sport" die Heilung stabilisieren kann? Ist es normal, dass mein Knie nach 2 1/2 immernoch zwischendurch schmerzt trotz 23 Stunden Ruhigstellung?

PS, die gleichen Fragen stelle ich natürlich kommende Woche beim Kontrolltermin..


Viele Grüße aus dem hohen Norden
Svenson
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Beitrag von Lari »

Hallo Svenson,

willkommen in unserer Runde :). Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war : seit 01.03.17 bin ich krank geschrieben, mir haben die Ärzte anfangs gesagt, nach ca. 6 - 8 Wochen sei es wieder soweit, dass ich laufen könne. Ich hatte auch einen glatten Bruch (verursacht durch einen Hund) und musste nicht operiert werden. Heute morgen meinte der Unfallchirurg zu mir, bis Ende Juni schreibt er mich auf jeden Fall noch krank, da das Bein noch nicht stabil ist. Außerdem ist ein aktives gestrecktes Anheben weder im Sitzen noch im Liegen möglich...kann also noch dauern mit dem richtig wieder gehen können, mittlerweile rechne ich nicht mehr vor September damit. Schmerzen habe ich noch, wenn ich das Bein zulange belaste.
Auch "leichten" Sport würde ich weglassen, immerhin ist das Kniegelenk betroffen: Ich denke, lieber ein wenig länger warten und nichts riskieren, was die Heilung behindern könnte. Mein Physiotherapeut hat mir empfohlen mit den Zehen zu wackeln, das Knie leicht anzuziehen und wieder auszustrecken, damit nix verhärtet, habe auch selbst immer wieder leicht das Bein massiert und bin mit Krücken vom ersten Tag an ohne das Bein zu belasten unterwegs gewesen. Er hat mir auch empfohlen viel zu trinken (Wasser, Tee) und gegen die Schwellung Arnika-Globuli zu nehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Geduld (wie ich dieses Wort hasse).

LG Lari
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Beitrag von Eterna »

Salü Svenson,

herzlich Willkommen, sorry bin mächtig spät dran. :oops:

Hoffe, dass du Antworten auf deine Fragen bekommen hast...oder kommt der Kontrolltermin noch?
Leichte Schmerzen sind absolut ok...leider. Wie man die Heilung durch Ernährung beeinflusst, also positiv, da kenn ich mich leider auch nicht aus.
Von leichtem Sport, ausser im Rahmen deiner Krankengymnastik, würde ich abraten. Ich denke, dass es besser ist, dem Bein die Ruhe zu gönnen die es zum heilen braucht.

Aber da hat dir sicherlich dein Doc schon was zu gesagt...

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Svenson
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 06, 2017 7:04 pm
Kontaktdaten:

Re: Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Beitrag von Svenson »

Moin und erstmal danke für eure Antworten.

Ich war am Dienstag beim Arzt und er hat ein KontrollRöntgen gemacht. Laut seiner Aussage ist der Bruch schon gut am heilen und man erkennt schon die entsprechende Masse im entsprechenden Bereich. Ich muss weitere zwei Wochen die Orthese+Gehhilfen tragen und soll dann mit Physio anfangen.
Grundsätzlich hörte sich alles positiv an und ich hoffe wirklich, damit in einigen Wochen einigermaßen durch mit zu sein. Das einzige was mich irritiert ist die Tatsache, dass man den ursprünglichen Bruch ja nur im MRT erkennen konnte. Nun jedoch reicht ein KontrollRöntgen?
Insgesamt betrachtet kam Physio von ihm auch erst ins Spiel, als ich sagte, dass ich noch nicht fest auftreten kann..
Wenn ich in mich hineinhöre denke ich, dass zwei Wochen von ihm ggfs etwas optimistisch waren. Warten wir mal ab..

Viele Grüße
Svenson
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Beitrag von Eterna »

Salü,

ob nun in zwei oder vier Wochen...mach dich da nicht kirre. Es geht dann wenn es nicht mehr arg schmerzt.
Leichte Schmerzen, Muskelschmerzen die sind bei der Aufbelastung normal und geben sich nach ein paar Tagen meist wieder.
Aber du solltest keine Schmerzen an der Bruchstelle haben...schon gar nicht, wenn du eh einen Ermüdungsbruch hattest.

Du hattest geschrieben, dass es ein sauberer Riss war.... also, kein kompletter Bruch?
Egal, im MRT kann man natürlich genauer erkennen was los ist.
Aber weiß man einmal, was wie wo ist, reicht wenn alles problemlos läuft ein Kontrollröngen aus. Denn jetzt weiß man ja wo man genauer hinsehen muss.

Lass es langsam angehen, erhöhe das Gewicht beim Auftreten immer erst dann, wenn du das bisherige ohne stärkere Schmerzen oder Unsicherheiten bewältigen kannst.
Auf der Zielgeraden sollte man nichts überstürzen...dann dauert es nur länger.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Sim
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 28, 2017 3:47 pm
Kontaktdaten:

Re: Ermüdungsbruch Schienbeinkopf

Beitrag von Sim »

Hallo Svenson,

deine Schilderung könnte von mir stammen. Habe ebenso für einen Lauf trainiert. War insgesamt ca. 6 mal beim Laufen. Also wirklich nicht viel. Bei Kilometer 3 gab es mir einen "Riss" und ich konnte nicht mehr belasten. Bin dann nach Hause gehumpelt. Am nächsten Tag ins Krankenhaus. Dort wurde eine Entzündung festgestellt. Nach einer Woche war es immer noch nicht besser. Wurde wieder vorstellig im Kh. Nach Röntgen wieder die gleiche Diagnose... Entzündung. Hatte dann wiederum eine Woche später einen Termin bei meinem Orthopäden. Der gab mir eine Überweisung zum MRT. Mittlerweilen waren die Schmerzen wieder besser und ich konnte einigermaßen belasten. Dachte mir es war wohl doch nur eine Entzündung. Fehlanzeige!!! Ermüdungsfraktur Schienbeinkopf. Was für ein Schock. Habe seit 2 Wochen eine Orthese und Krücken. Seitdem sind die Schmerzen wieder vermehrt da. Gestern habe ich das Bein versehentlich zu stark belastet und es gab mir einen ziemlichen Stich. Hatte sowieso einen Termin beim Orthopäden. Der meinte, das wäre nicht so schlimm? Als nächstes steht eine Knochendichtemessung an. Gute Besserung für alle!
LG Sim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste