Ich ziehe nachts meine Schiene aus - ist das falsch?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
ringelstrumpf
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 04, 2017 2:53 pm
Kontaktdaten:

Ich ziehe nachts meine Schiene aus - ist das falsch?

Beitrag von ringelstrumpf »

Ich frage einfach einmal hier, weil ich jetzt erst einmal keinen Termin beim Orthopäden in Aussicht habe... aber mir ist heute klar geworden, dass ich nie in Frage gestellt habe, ob es richtig ist, die Schiene nachts auszuziehen. Mich hat sie beim Schlafen einfach gestört und ich habe beim Liegen keine Schmerzen, also dachte ich, mache ich sie weg. Aber darf ich das überhaupt? Immerhin mache ich im Schlaf sicher ab und zu falsche Bewegungen...

Wie habt ihr das gemacht?

Achja, meine Verletzung ist eine Tibiakopffraktur, die mit zwei Schrauben fixiert wurde. Außerdem ist mein Kreuzband knöchern ausgerissen, was ebenfalls mit einer Schraube fixiert ist. Ich darf nicht belasten bis zu 90 Grad beugen, beim Strecken habe ich keine Beschränkung. Ich denke aber, dass sowieso das Beugen und Strecken oder Belasten im Schlaf kein Problem darstellt, aber die Drehbewegungen, die man ja vermeiden soll, die habe ich bisher nicht bedacht.

:oops:
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich ziehe nachts meine Schiene aus - ist das falsch?

Beitrag von Lari »

Hi Ringelstrumpf,

hatten die Schiene bis Anfang Mai immer brav an; sowohl der Sportarzt als auch mein Physiotherpeut haben gemeint, ich solle die zuhause weglassen und nur noch benutzen, wenn ich längere Zeit unterwegs bin. Nachts könne ich sie ruhig auch weglassen, die Knochen seien ja soweit stabil. Ich finde es ganz angenehm, irgendwie hat mich das Gewicht des Bügels am Oberschenkel gestört...

LG Lari
ringelstrumpf
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 04, 2017 2:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich ziehe nachts meine Schiene aus - ist das falsch?

Beitrag von ringelstrumpf »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe die Schiene auch ungefähr bis 4 Wochen nach OP nachts getragen, aber dann probierte ich es einmal ohne aus und da ich keine Schmerzen hatte und auch morgens alles in Ordnung war, habe ich dann gar nicht mehr darüber nachgedacht.

Ich hoffe einfach mal, dass das so passt. :?

LG

ringel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Sandranied+ und 0 Gäste