Tibiakopf-Impressionsfraktur vom Skisturz hat eine Frage

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
jovincent
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 13, 2017 2:41 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopf-Impressionsfraktur vom Skisturz hat eine Frage

Beitrag von jovincent »

Hallo liebe Tibiakopfforumler,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen, die genauere Schilderung folgt noch mal separat, dafür brauch ich mehr Zeit und Muse im Kopf.

Ich heiße Jo bin 39 Jahre und war bis zu meinem Unfall sehr sportlich unterwegs. Ich wurde vor ca. 14 Wochen nach einer Tibiakopfimpessionsfraktur operiert. Die Laterale Gelenkfläche war völlig kaputt und wurde mit einer Großfragmentplatte und 8 Schrauben fixiert / mit Eigenspongia rekonstruiert.

Ich lesen nun schon seit einigen Tagen hier, frage mich warum ich euch nicht früher gefunden habe. :-)

Nun zu meiner Frage: Bisher lief alles gut / nach Plan. Seit 4 Wochen durfet ich Belastung steigern bis zur Vollbelastung und vor 2 Wochen war ich bei der zweiten Nachuntersuchung. Der Doc. meinte "jetzt laufen lernen, dann muskelaufbau im Studio und dann Sport machen". Hörte sich gut an.

Laufen kann ich seit ca. 1,5 Wochen. Die letzten Tage habe ich dann zur Stärkung des Quadriceps meine Kniebeugeübung vom Physio (auf beiden Beinen also 70KG /2) etwas abgewandelt und bin für eine gewisse Zeit in der Beugung geblieben und habe die Knie etwas nach außen verlagert um eher außen den Muskel zu stärken.

Heute zwickt und zwackt das Kinie etwas auf der Innenseite an der Kniescheibe herum und ich frage mich ob ich vielleicht etwas zu viel Druck auf dem Gelenk hatte. Was meint ihr? Kann so etwas sein? Bin immerhin schon in Woche 14 und habe seit 2 - 4 Wochen Vollbelastung freigegeben.

Liebe Grüße Jo
Und der Bericht kommt noch...
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf-Impressionsfraktur vom Skisturz hat eine Frage

Beitrag von Mel08 »

Hallöchen :)

Ich bin auch erst seit kurzem hier und so wie es aussieht, ist hier momentan eher wenig los :oops: aber vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Vollprofis zu Wort :D

Dass das Knie ein bisschen zwickt, halte ich für völlig normal. Ist bei mir genauso und auch um die Kniescheibe herum.

Vollbelastung heißt ja nicht gleich, dass wieder alles so funktioniert wie vor dem Unfall :oops: ich habe jetzt seit 1 Woche Vollbelastung und kämpfe mich da mehr oder weniger durch :P meine OP ist jetzt 5 Wochen her und wie gesagt selbst bei mir zwickts hier und da. Deine Verletzung ist noch mal deutlich schwerer und du warst auch viel länger auf Krücken unterwegs...

Ob es ratsam ist Übungen selber abzuwandeln, weiß ich nicht. Ich würde das nicht machen, bin aber auch ein Angsthase :lol: im Zweifelsfall fragst du am besten mal deine Physiotherapeutin, die sollte sich ja auskennen :)

Viel Erfolg weiterhin und hab Geduld ;)

LG Melissa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste