Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Eterna »

Salü Sarina91

mit Verlaub...aber dein Arzt ist ein Idiot !!!!!

Wichtig ist...
-es ist alles da wo es hingehört...
-die Verletzung heilt..
-du darfst aufbelasten...SUPER!!

JEDER Mensch entwickelt im laufe seines Lebens eine ( oder mehrere) Arthrose, ABER wie die ausfällt, wie sie sich verhält ist bei jedem anders. Die einen haben Schmerzen, die anderen spüren sie gar nicht.
Mach dich nicht kirre.... du bist 25 Jahre, achte auf dein Knie...also vermeide Übergewicht, versuch eine gesunde Muskulatur zu halten, beweg es viel ohne es zu belasten...dein Knorpel liebt das. Also fahre Rad und lass den Wagen mal stehen.

Ob du jemals in deinem Leben eine Umstellung brauchen wirst ...oder gar einnen Schlitten oder sonstwas, das kann die heute KEIN Mensche sagen....ja, der Verschleiß wird kommen...sicherlich, leg 40 jährige unter das Röntgengerät ich wette jeder zweite hat 'ne Arthrose, auch ohne diesen Bruch... aber die meisten spüren sie nicht.
Also, was willst du dich heute damit belasten was in 40 Jahren sein könnte , ob mit oder ohne Bruch.
Mensch, da kannste dich gleich eintüten und in den Recycling-Behälter schmeißen.
Du glaubst gar nicht, wieviele schon mit den Spruch...sie brauchen irgendwann ne Tep..zu hören bekommen haben. Wirklich bekommen hat sie bisher kaum einer.

Klar, du wirst vielleicht immer mal dein Knie spüren, wenn du zuviel belastest....bei Wetterwechsel, vielleicht, aber wirst du auch gar nichts spüren.
Wenn du jetzt aber hypersensibel nur auf dein Knie horchst, weil der Arzt ja gesagt hat usw. , dann wirst du nie zur Ruh kommen.

Lass die Geschichte erstmal ausheilen....geb deinem Knie noch ein gutes Jahr..... und dann sprechen wir nochmal darüber :wink: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird !!

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Danke dir Marion für deine Worte...

Wenn ein Arzt einem solche Sachen sagt dann Haut es irgendwie immer richtig rein... Irgendwie denkt man ja die wissen was sie sagen aber du hast recht niemand ist gleich und bei jedem ist es anders. Ich versuche mich jetzt erst mal auf die aufbelastung zu konzentrieren denke mal die physio kann dann ja auch bald richtig los legen bisher waren es ja ehr Massagen die da gemacht wurden.

Heute bekam ich dann noch ne dicke Rechnung aus der Schweiz wo der Unfall passiert ist :( muss ganz schön viel dazu blechen ;(
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Eterna »

Salü,

ja, genau wenn der Arzt ...der hat doch gelernt...der muss es ja wissen.
Aber dem ein oder anderen fehlt dann halt immer wieder das Feingefühl. Er sieht grad nur dein kaputtes Bein...er hat aber weder eine Kristallkugel noch sonstwas.
Physio ist gut, lern deinem Bein wieder zu vertrauen und lern was ihm gut tut. Natürlich ist es angeschlagen, aber du kannst ne Menge dafür tun, dass die Tep oder Umstellung für dich genauso weit weg sind wie für jeden anderen.

Dicke Rechnungen sind immer übel, die Schweiz hat ein anderes Gesundheitswesen, das weiß ich ja...aber wenn man im Urlaub verunfallt, kommt da nicht deine KK für auf.... oder hattest du keinen Auslandskrankenschein..gibt es die überhaupt noch?

Wünsch dir weiterhin einen bilderbuchmässigen Verlauf...Kopf hoch und nur das positive sehen.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Violett »

Hey sarina

Du hast dir ja einen richtigen Trampel als Arzt ausgesucht. Weisst du, Ärzte sind in ihrem Fach super, aber Feingefühl und Empahie kann man nicht lernen, glaub mir, dass habe ich in meiner Berufskarriere (arbeite im Krankenhaus) und meiner Kniegeschichte als Patientin ebenfalls gelernt.

Jetzt erstmal tief ein- und ausatmen. Ich bin einwenig älter als du, kurz vor dem 30igsten und plage mich so richtig seit 2.5 Jahren mit meinem Knie herum. Ich habe die Umstellung bereits hinter mir und hat NICHTS gebracht. Lass deinem Knie und dir Zeit, dein Unfall ist noch frisch!!
Wenn du dich hier durch die Geschichten liesst, eine richtige Bilanz kann man erst nach 1 Jahr und allfällig nach der ME ziehen, dann hast du den Unfall etwas verdaut, bist wieder auf den Beinen und hast dich im Alltag integriert.
Wo warst du den in der Schweiz? Du kannst sicher bei deiner Unfallversicherund die Rechnungen weiterleiten, oder ist da bei euch nicht so?

Gruss
Violett
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von aussie »

Hallo Sarina!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen-lass den Arzt labern! Angst und Schrecken verbreiten können viele von denen richtig gut! Mir wurde die gleiche Story bisher auch beinahe von jedem Arzt und Therapeuten aufgetischt. Es könnte sein, dass sie Recht behalten werden oder halt auch nicht! Das wird einzig die Zeit zeigen und nicht die medizinische Glaskugel! :wink: Und wenn sie dann doch Recht behalten sollten, dann ist auch das nicht das Ende der Welt, auch wenn es jetzt noch mindestens genauso weit weg ist.

Jetzt heißt es erst einmal das Beinchen wieder auf Spur und in Gang zu bringen und sich daran zu freuen, dass es Tag für Tag besser gehen wird. Ich bin seit 1 Woche nun in der Reha und siehe da, die Krücke ist fast überflüssig geworden!

Setze dir kleine erreichbare Ziele, das hilft, weil dann schnell und viele kleine Erfolgserlebnisse kommen. Mein nächstes Ziel lautet einen kompletten Tag ohne Krücken zu schaffen. Ich bin nahe dran.

Denke positiv! DU SCHAFFST DAS !

Gruß
Nicole
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Danke für eure aufbauenden Worte.
Ich bin halt einfach eh so ein anti Krankenhaus Mensch und die Vorstellung dass ich mit dem Knie eventuell so große körperliche Eingriffe brauche wo wirklich Teile meines Körpers "ersetzt" werden, das macht mich einfach fertig. Ich will das nämlich einfach nicht. Auf der anderen Seite ist es ja gut dass es das gibt, gäbe es das nicht könnten viele Menschen, einschließlich mir, vieleicht irgendwann nur noch mit dem Rollstuhl fahren oder unter Schmerzen gehen.

Es ist halt wirklich so man muss sich erst mal mit all dem abfinden und die Gedanken akzeptieren dass man nicht weiß was kommt.

Freitag fangen meine letzten beiden offiziellen Krücken Wochen an mit 40 kg Belastung. Da ich 60 kg wiege heißt das mehr als die Hälfte an korpergewicht. Habt ihr Tipps was man in der Zeit vlt schon machen kann um sich den Start ohne Krücken zu erleichtern? Also vorallem was muskelaufbau angeht? Ich versuche schon an Krücken meine Bewegungs Abläufe so natürlich wie möglich zu halten damit ich es nicht verlerne und es mir dann einfacher fällt.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Sarina91,

auch von mir ein verspätetes.......herzlich Willkommen, in unserer Runde.

Da du ja bestimmt hier schon ein wenig herum gelesen hast, wirst du bestimmt bemerkt haben, dass ich hier die Spaßbremse bin........- Lach

Tibiakopfverletzungen mit Gelenkbeteiligung sollte man nicht nach einen Fahrplan aufbauen, sondern ganz alleine du entscheidest, was geht und was nicht geht.
Und 40 kg sind nicht 40kg, wie du sie dir vorstellst. ( siehe Threads .......wie Kräfte auf das Knie wirken...)
Du kannst also nicht von deinem Körpergewicht ausgehen und wenn, müsstest du dies nur im Stand tuen......und nur stehen bringt dich auch nicht weiter.......- Lach

Dem Arzt ist es egal, was aus deinem Knie wird, ist ja nicht Seins und wenn etwas schief geht......gibt es ja, als Ersatz, das künstliche Kniegelenk. Somit ist er fertig......noch nicht ganz......er muss es dir noch frühzeitig mitteilen......so, jetzt ist er fertig......hat alles gesagt.

Es liegt jetzt also an dir, was du daraus machst.
Sicherlich Nerven die Krücken, ich kenne keinen der sie gerne genommen hat, aber je länger du sie nimmst um so besser.
Es ist dein Knie und was sind jetzt ein paar Wochen, gegenüber noch 40 Jahren.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Hallo ihr lieben,

Seidenpfötchen du hast glaub ich vollkommen recht damit was du sagst. Habe ja jetzt seit Freitag die 40 kg und habe es mit meinem physio geübt aber ehrlich ich schaffe die 40 kg gar nicht ohne Schmerzen... Wenn ich es so mache dass ich auf die 40 komme wie der physio es mir gezeigt hat dann habe ich nach ein paar Schritten Schmerzen im knie. Als wenn etwas klemmen würde so fühlt sich das an bei jeder gelenkbewegung als wenn das Gelenk irgendwie hängen bleibt an einer Kante oder so. Kennt das jemand? Ich laufe jetzt einfach so wie es für mich aushaltbar ist. Wollte einen Termin im krankenhaus oder beim Orthopäden haben weil es mich verunsichert dieser Schmerz das was klemmt aber der Orthopäde sagt Termin in 4 Wochen und das Krankenhaus ist seit 2 Tagen nicht zu erreichen wegen Telefon Problemen ;(

Mir ist eig egal wie schnell es geht wichtig ist mir dass es vernünftig heilt und ich noch lange Zeit mit meinem Knie Leben kann.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

War heute jetzt im krankenhaus, mit der knichenstruktur ist alles in Ordnung und es sieht immer noch alles sehr gut aus. Die Ärztin meinte sie denkt dass die Schmerzen von meinen kreuzbändern kommen. Die werden sich durch die lange Schonung verkürzt haben und nun durch die gesteigerte Belastung ist es eine Überlastung für sie. Sie meinte ich muss mich drauf einstellen dass es mit der vollbelastung in 1 1/2 wochen und die damit einhergehende intensive physio noch etwas schlimmer wird. Sie schätzt das ich danach nochmal ca 4 bis 8bwochen brauche bis diese Schmerzen verschwinden.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

So ich dachte ich melde mich mal wieder. Nun habe ich fast 2 Wochen vollbelastung um. Die ersten Tage waren schmerzhaft und irgendwie kam ich mir wie auf eiern vor. Aber dann ging es jeden Tag besser. Mittlerweile kann ich auch treppen normal steigen. Man merkt zwar das knie aber es sind keine Schmerzen ehr ein ziehen oder zwicken zwischen durch. Habe mich letztens mit meiner Tochter zum shoppen getraut. Hat gut funktioniert aber es ist anstrengend. Ich merke dass die Muskeln weg sind und es anstrengender ist das Bein zu belasten. Aber alles in allem läuft es ganz gut ich hoffe e sieht so weiter.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Eterna »

Salü,

ich find das klingt doch gut.
Die Muskeln werden sich wieder aufbauen :wink:

Wünsch dir, dass es so weitergeht und dein Knie immer mehr zur Nebensache wird.

LG
eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste