verheilte Tibiakopffraktur und trotzdem noch Schmerzen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 14, 2015 1:22 pm
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

verheilte Tibiakopffraktur und trotzdem noch Schmerzen

Beitrag von Michael »

Hallo,

ca. 17 Monate ist meine laterale Tibiakopffraktur nun schon her und vor ca. 3 Monaten wurde das Metall entfernt.
Ich gehe weiterhin 1 mal die Woche zum Rehasport und einmal die Woche zum Gerätetraining.
Letzte Woche bin ich zum ersten Mal wieder auf dem Laufband gejoggt. Ganze 7 Minuten.
Das Laufen bereitete keine Schmerzen, jedoch die 2 Tage danach hatte ich immer wieder einen dumpfen Schmerz am Schienbeinkopf.
Meistens nur für ein paar Minuten und auch ohne Bewegung.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, woher die Schmerzen kommen. Zu viel Bewegung, zu wenig Bewegung oder ist das normal und bleibt das so???
Weder Therapeut noch Reha-Trainer können dazu was sagen. Ich soll mich einfach ausprobieren.

Zudem bereitet die Narbe immer wieder Probleme. Fast jeden Nachmittag zieht und sticht die Narbe im oberen Bereich, dort, wo sie durch die Bewegung auch ständig gedehnt wird.

Was kann ich noch für mein Knie machen?
Will zwar kein Leistungssport mehr betreiben, aber 30-40 min joggen wären schon schön.

Grüße
Michael
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: verheilte Tibiakopffraktur und trotzdem noch Schmerzen

Beitrag von Violett »

Hey Michael

Deine ME ist schon 12 Wochen her... Kaum zu glauben :shock: , na gut meine ist auch schon 8 Wochen her :roll:

Hast du denn nur noch nach dem joggen SZ? Sonst im Berufsalltag alles ok?
Du mutest deinem Knie ganz schön viel zu mit joggen und dann gleich 7min :shock:
Ich würde dir davon abraten, dein Knie ist lediert und anfällig für solch Krafteinwirkungen. Kannst du dich für nichts anderes begeistern? Ich würde den Knie nichts schmerzhaftes zu muten, was nicht nötig ist :P
Falls nein... Ich würde zumindest für gutes Schuhwerk sorgen, damit die Federung optimal ist. Vielleicht ist es nur muskulär bedingt, nach so langer Zeit ohne joggen...

Betreffen der Nabe, du musst sie pflegen. Ich creme täglich das Bein mit Schmerzgel ein um die Verspannungen zu lösen und gleichzeitig die Narbenstruktur geschmeidig zu machen. Ob es nützt, naja es schadet nicht.

Ob es sich jemals nochmals normalisiert... Wir hoffen es doch alle :|

Gruss
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 14, 2015 1:22 pm
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: verheilte Tibiakopffraktur und trotzdem noch Schmerzen

Beitrag von Michael »

Hallo Violett,

wie hat denn deine ME geklappt? War doch der 2. Versuch oder?

Ich dachte, 7 min laufen kann nicht wirklich schaden. Muskulär sind die Schmerzen nicht, das fühlt sich anders an.
Eben bin ich in einem Augenblick geistiger Abwesenheit gehüpft und habe sofort die Quittung erhalten. Das Bein schmerzt jetzt. Aber wieder auf eine andere Art.
Ist ganz schön kompliziert.

Dann bleiben ja als Ausdauersportarten Radfahren und Cross-Trainer. Schade :cry:
Werde das Joggen aber weiterhin testen.

Ich creme die Narbe auch, aber nur abends, sonst habe ich die Creme ja nur an der Hose !

Und wie immer, kann einem niemand so wirklich etwas sagen oder raten.

Ein Arzt meinte, ich könnte mein Knie vergleichen mit einer Porzellan-Schale, die ich mit einem Hammer zertrümmere und dann wieder zusammen klebe.
Eine hundertprozentig ebene Fläche werde ich dabei wohl nie erreichen.

Was macht denn dein Knie? Noch viele Probleme?
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 18, 2016 2:16 am
Kontaktdaten:

Re: verheilte Tibiakopffraktur und trotzdem noch Schmerzen

Beitrag von highlander »

Hallo Michael,
bei mir hat zwar meine Frau die Tibiakopffraktur, aber mit dem Laufen kann ich Dir trotzdem ein paar Tips geben. Ich habe früher aktiv Leichtathletik betrieben, und habe in Bestzeiten die 5 KM in etwa 15:30 min. und die 10 KM in etwa 32:30 min geschafft. Ich konnte also die 3 min. pro Kilometer relativ lange durchhalten.. :-)
Aber damit ist seit meinem Achillessehnen Abriss auch vorbei. Es ist dort auch wie bei der Tibiakopffraktur, jede Operation ist unterschiedlich. Ich habe zunächst auch gedacht, ein Lothar Mathäus konnte nach einem Achilles Sehnen Abriss wieder leistungsmässig Profisport betreiben,
weshalb sollte es bei mir dann nicht ebenfalls klappen.. :-)
Aber weit gefehlt, bei mir fehlt bis heute am verletzten Bein etwa 50 Prozent der Muskelmasse des Wadenmuskels vom gesunden Bein.
Das zur Folge hat, da der Wadenmuskel zum korrekten Abrollen beim Laufen immens wichtig ist, ich etwa nach 30 min. Joggen kräftemässig am Ende bin, und gefühlt etwa einen Marathon hinter mir habe...
Aber ich habe das akzeptiert, und wichtig ist mir das ich im Alltag keinerlei Probleme habe, und ich alle Sportarten von früher, Skilanglauf (Skaten), Ski alpin(aktiver Übungsleiter), Tennis, Windsurfen, Biken (Rennrad + MTB) wieder meist ohne Probleme ausüben kann.
Die Einschränkung gilt für das Laufen, aber ich habe den Ausdauersport nun mehr auf das Radfahren und Skilanglauf verlagert.. :-)
Aber nun zurück zu Deinen Problemen mit dem Anstarten des Joggens nach der OP.
Ich finde auch 7 Minuten am Stück, als Start zuviel, vor allem noch auf dem Laufband, welches kaum Eigendämpfung hat. Ich hatte früher neben dem Achillessehnen Abriss noch vorher 2 Sehnenrisse im Sprungelenk, und habe dort jeweils im Keller mit 'Laufen auf der Stelle' auf einer Isomatte begonnen... Das habe ich jeweils begonnen mit einer Minute, und wenn das ohne Probleme funktioniert, jeweils eine Minute länger, bis etwa 4 - 5 Minuten auf der Stelle laufen.
Erst wenn dieses ohne Probleme geklappt hat, habe ich mich nach draußen gewagt.. :-)
Aber dort dann auch nicht gleich auf den Asphalt vor der Haustüre.. :-)
Ich bin zu Beginn jeweils mit dem Auto zu einem weichen Waldweg gefahren, und habe dort langsam angefangen, und erst als dieses dann auch ohne Probleme geklappt hat, habe ich mich auf den Asphalt getraut.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das es zumindest mit 30 min Joggen wieder klappt, und bitte berichte auch weiterhin hier in diesem Forum, denn meine Frau war vor der Tibiakopffraktur auch begeisterte Läuferin, und wir hoffen auch, das zumindest 30 min Joggen wieder drin sind.
Da ich hier in dem Forum schon gelesen habe, das manche sogar mit den Metallteilen am Joggen waren, besteht auf jeden Fall Grund zur Hoffnung.. :-)
viele Grüße aus Oberbayern und Alles Gute weiterhin...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste