Gute Ärzte gesucht

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
sush
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 25, 2014 3:27 pm
Kontaktdaten:

Gute Ärzte gesucht

Beitrag von sush »

Ihr Lieben,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Ich habe mich lange nicht blicken lassen - das Leben hatte so einige schwierige Momente (gesundheitlich, sonstig privat und beruflich) für mich in petto. Nun ist zwar noch lange nicht alles geregelt, aber zumindest konnte ich die ganz großen Katastrophen außerhalb meiner Gesundheit einigermaßen gut lösen.

Ich hatte mich ja vor einiger Zeit mit meiner Geschichte hier

http://www.jacomet.ch/themen/board/view ... ?f=2&t=605

gemeldet.

Nach diversen OPs (1* Fixateur externe anlegen und 3* (Re)-Osteosynthese - die letzte im März 2015) ist der Zustand des Knies noch immer katastrophal und die Gelenkoberfläche fühlt sich wie ein Reibeisen an, bei dem ich diverse Stufen mehr als deutlich spüre. Ein Schritt ohne maximale Konzentration fühlt sich immer an als würde das Gelenk gerade auseinander brechen. Schön ist das so alles nicht. Außerdem macht nun auch die gesunde Innenseite des Knies erhebliche Beschwerden (wahrscheinlich Meniskus und Überlastung).

Ich war bisher bei einem sehr guten Hamburger Arzt, der als Experte für schwerste Kniegelenksverletzungen gilt, in Behandlung und habe auch immer großes Vertrauen in ihn gehabt. Jedes Mal hat sich jedoch der Knochen wieder in Luft aufgelöst und das Plateau ist wieder abgesunken.

Nun ist mein Arzt soweit, dass er nur noch ein künstliches Kniegelenk als nächsten Schritt sieht. Da ich allerdings mit meinen 36 Jahren durchaus noch einige Jahren mit meinem eigenen (wenn auch übel zugerichtetem) Knie verbringen wollte, bin ich noch nicht in der Stimmung aufzugeben und nun auf der Suche nach ausgesuchten Experten, die mit einem schrottreifen Knie klarkommen und vielleicht ja doch noch helfen können.

In der Klinik wo auch Professor Lobenhoffer praktiziert habe ich für den 11. Februar (passenderweise fast genau 2 Jahre nach meinem Unfall) einen Termin.

:?: :?: :?: Habt Ihr vielleicht noch einen weiteren Tipp, wer genügend Erfahrung mit solch ungünstigen Fällen hat und sich an so eine Herausforderung wagen würde? :?: :?: :?:

Ich habe mehrfach Heidelberg und München gehört? Weiß jemand mehr dazu?

Wäre ganz lieb, wenn Ihr mal ein paar Namen in den Raum werfen könntet. Das könnte ja vielleicht auch für den einen oder anderen hilfreich sein.

Liebe Grüße

sush
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gute Ärzte gesucht

Beitrag von Eterna »

Salü,

Dr.Lobenhoffer, die Klinik in Murnau sowie Heidelberg sind sicherlich schon DIE Adressen die man anfahren sollte. Aber ich bin und bleibe ein großer Fan der BGU Duisburg ( Dr.Christian Schoepp oder bei Tep Dr.Hax), für mich immer erste Anlaufstelle.

Ich würde, den drei Kliniken, per Mail einige Bilder und eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und Probleme schicken, hab ich auch gemacht und von allen Antworten bekommen. Dann kannst du, dir schon mal so eine Art Favouritenliste anhand der Antworten zusammenstellen.

Hoffe du findest DEN richtigen

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Gute Ärzte gesucht

Beitrag von Violett »

Liebe Sush

Ich kann mich ja fast nicht mehr an dich erinnern -lach- !
Ich dachte mir du hüpfst bereits durch die Gegend und hast uns längst vergessen.

Ich wohne im Nachbarland und kann dir da leider überhaupt keine Tipps geben. Aber ich weiss, dass Dr. Lobenhoffer sicherlich DIE Andresse für Kniegeschichten in Deutschland ist. Was für eine TP wurde dir den empfohlen? Totalendoprothese? Ja mit 36 Jahren bist du dafür eindeutig zu jung.
Wie lautet den die genaue Diagnose der letzten Sitzung? Wie gross ist der Knorpelschaden? Wo befindet er sich? Hast du einen aktuellen MRT Befund?

Leider kommen alle Baustellen immer zusammen, gesundheitlich, beruflich wie auch privat. Aber weisst du was, es kann nur noch bergaufgehen, ganz bestimmt!

Im Gegensatz zu Eterna bin ich kein Fan von Bilder zuschicken. Du weisst schlussendlich nicht wer sie anschaut und ob sie überhaupt jemand anschaut. Ich an deiner Stelle würde bei jedem Arzt einen Termin geben lassen, damit ein persönliches Gespräch statt findet. Ebenfalls würde ich an deiner Situation nur bei Orthopäden (!) vorstellig werden, entweder Oberarzt oder Leitender Arzt.

Lies mal bei Daniel, (ich und mein Knie), er ist auch so vorgegangen und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Er kann dir vielleicht auch eine Adresse geben, falls in deiner Nähe.

Ich drück dir die Daumen!

Violett
Daniel
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 27, 2015 2:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Gute Ärzte gesucht

Beitrag von Daniel »

Eterna welche Kliniken in in Murnau sowie Heidelberg meinst du den genau das würde mich auch Interessieren ?

Sush falls du fragen hast frag einfach ich beantworte sie gerne so gut ich kann. Aber wie Violett schon sagt ist der Direkte Kontakt der Bessere und der Weg ist für eine guten Arzt nicht so weit glaub mir der ist es alle Mal wert.
Ich habe sowohl gut als auch schlechte Erfahrungen gemacht aber ich habe ein paar Ärzte gefunden bei denen ich mich gut aufgehoben fühle.
Wie z.B. bei dem Team Lobenhoffer , ihn hab ich leider nicht zu Gesicht bekommen (da Gesetzlich Versichert), aber hier sind alle Ärzte sehr Kompetent und Freundlich aber manchmal,wie man merkt, ein wenig gestresst aber sie nehmen sich trotzdem die nötige Zeit.
Aber Auch das OCM in München ist zu empfehlen (dort Team Münch oder Mayr).
Dr Hochrein aus dem Team Mayr ist ein Super freundlicher Mench und Verständnisvoller Typ und ein Kompetenter Doc der auch Rücksprache mit dem gesamten Team hält bevor er Therapie oder Op Empfehlungen ausspricht.
Auch im Raum Ffm hab ich mittlerweile einen guten Arzt gefunden Dr Kuhlbrot und Seibert.
Bei denen ich auch weiter in Behandlung bin und auch die ME machen lassen werde.
Bei speziellen fragen etc halte ich aber Rücksprache mit den oben genanten Ärzten und hole mir mehrere Kompetente Meinungen bevor ich etwas entscheide.

Lg Daniel
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gute Ärzte gesucht

Beitrag von Eterna »

Salü Daniel,

in Murnau meine ich die BGU-Murnau ( Prof.Dr.Volker Bühren) und die Uniklinik in Heidelberg Abteilung für Unfallchirurgir und Orthopädie schau mal hier https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ ... 211.0.html .

Denen allen habe ich vor drei Jahren mal meine Bilder geschickt, ebenso wie dem Dr. Kley aus dem Lobenhoffer Team, um eine zweite Meinung zu bekommen. Habe von allen sehr ( soweit möglich) kompetente, freundliche Antworten bekommen. Muss aber gestehen, dass der mail Kontakt mit Dr. Kley alles andere toppte. Er hat viel hinterfragt war super interessiert ...gescheitert ist es daran, dass ich niemanden hatte der mich nach Hannover hätte fahren können und mein Vertrauen in Dr. Hax ( BGU-Duisburg) sehr groß ist, dazu kommt, dass ich dort auch meinen absoluten Lieblings-doc sitzen habe ( Den " Montag-Doc") der mir auch immer lange nach dem stationären Aufenhalt mit Rat und Tat zur Seite steht.
Außerdem kennen sie mich, meine Knie und meinen Hang zu Komplikationen mittlerweile sehr gut.

Anders als Violett der meinung, dass Unfallchirurgen die erste Anlaufstelle sein sollten, da sie als Operateure m.M. nach näher dran, oder soll ich sagen drinn, sind. Orthopäden sind zuständig für die konservative Behandlung.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Gute Ärzte gesucht

Beitrag von Violett »

Halllo Sush

Kaum zu glauben.... Es ist ha schon wieder Ende Februar. Warst du bei Dr. Lobenhoffer? Wie ist es denn gelaufen? Es würde mich sehr intressieren was die geraten wurde. 8)

Gruss
Violett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste