Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo,

wollte mich mal mal wieder melden. Mein Unfall ist nun 12 Wochen her. Hab 9 Schrauben und eine Platte im Knie. Das ganze musste unterfüttert werden und ich hatte ein Loch, welches mit Keramik ausgefüllt wurde.
Bis zur 8 Woche hatte ich eine Schiene getragen und darf 30 kg belasten.

Ich möchte das ganze langsam ausheilen lassen , weil ich schon einen Schaden ( Bänderschaden ) im Knie hatte und außerdem Klumpfüße habe.
Einen Arzt dachte ich gefunden zu haben der mich dabei unterstützt, als er mir gestern jedoch mit Belastungserprobung kam, wars aus.
Als Verkäuferin mit Gehhilfen und 30kg?

Bin verzweifelt. Er hat dann zwar nachdem die Sprechstundenhilfe meinte das wird nichts , davon Abstand genommen.
Nur möchte ich erst mal auf die Beine kommen.
Ich habe gelesen um so komplizierter der Bruch um so länger dauert es.

Die BG hat vorgeschlagen eine ambulante Reha durchzuführen. Bekomme ich das ganze auch so hin oder brauche ich die REha?

Liebe Grüße

Kerstin
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Violett »

Liebe Kerstin

Schön hast du den Weg zu uns gefunden! Herzlich willkommen

Du bist verzweifelt? Ich kann das nur zu gut nachvollziehen!! Jetzt mal alles der Reihe nach.
Was ist den genau geschehen? Was hast du angestellt damit du dich zu den Tibiaköpfler zählen darfst?
Bist du dem nach noch an den Stöcken unterwegs?
Was meinst du damit genau mit Belastungserprobungen? Darfst du auf die Vollbelastung wechseln?
Bitte nimm alles Schritt für Schritt :mrgreen: ! Ich bin auch noch nicht so lange auf dn Beinen, aber was ich sicherlich dabei gelernt habe, Z E I T und G E D U L D sind hier gefragt, das hörst du sicherlich zum ersten mal... :wink: ich habe mich auch total stressen lassen und ich wurde von meinem Umfeld, wahrscheinlich ungewollt, unter Druck gesetzt. Das bringt N I C H T S! Nimm dir deine Zeit und lass dich nicht drängeln und wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es und probiere es zu einem anderen Zeitpunkt. Bei mir ist es soweit gekommen, dass ich mir nun einen neuen Physiotherapeuten gesucht habe, mit der letzten bin ich nicht klar gekommen und sie hat sich meiner Sorgen umd Bedenken nicht angenommen.

Ich verstehe nicht genau, was du unter amb Reha verstehst?, aber wenn es dir empfohlen wird, würde ich an deiner Stelle die Chnace annehmen.
Lass den Kopf nicht hängen, die besseren Zeiten werden auch zu dir den Weg finden! Sobald du wieder am normalen Alltag teilnehmen kannst, hast du auch nicht mehr ständig die Gedanken um dein Knie... Bei mir ist es jedenfalls so. Das Leben geht weiter! Ich bin nun auch 12 Wochen postoperativ und habe immernoch Hochs und Tiefs, Schmerzen und stosse an Grenzen am Arbeitsalltag. Es ist aber auch schön, wenigstens für einige Stunden keine Zeit zu haben an mein Knie zu denken.

Gruss
Violett
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo,

also bin auf dem Weg von der Arbeit mit dem Rad gestürzt. Habe mir eine Impressionsfraktur zugezogen.
Musste unterfüttert werden, ein Loch wurde mit Keramik ausgefüllt . Habe 9 Schrauben und eine Platte.

Habe Teilbelastung mit 30 kg und sollte so als verkäuferin mit 2 Stunden anfangen zu arbeiten!!!

Liebe Grüße

Kerstin
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kerstin,

es ist ein bisschen verwirrend.......einfacher wäre es gewesen wenn du in deinem alten Threads weiter geschrieben hättest......( für mich nicht, konnte mich ja an dich erinnern.......- Lach )

Aber schön, dass du dich mal wieder meldest.

Alle Kassen fangen irgendwann an zu drängeln......sie haben ihren Leistungskatalog, wenn du dich ordentlich in der Zeit bewegst ist alles in Ordnung, aber Gnade Gott, deine Heilung braucht länger, oder der Arzt hat dich verkehrt verschlüsselt, dann fangen die Probleme an.

Das musst du einfach aussitzen, lass dich nicht drängeln.....es ist dein Knie und nur du kannst entscheiden, wann du soweit bist.
Mit Krücken würde ich zur keiner Arbeitsstelle wackeln, was willst du da?????
Sicherlich, es soll ja Leute geben ( also kenne ich nur vom hören.....sagen.... - Lach ) die können nur mit dem Mund arbeiten.........aber ich glaube Verkäuferinen gehören nicht dazu......

Wenn du noch nicht vollbelasten kannst, arbeitet das Lymphsystem noch nicht wieder richtig und dein Bein wird dick, sobald du dich eine Weile in der Senkrechten befindest.

Aber eine Reha solltest du machen, die Frage wäre nur für welche du dich entscheidest.
Die ambulante Reha ist sehr anstrengend und man kommt sehr schnell an seine Grenzen und damit zur Überbelastung.
Ich finde sie ist nur etwas für Profisportler. ( aber die bekommen auch eher eine stationäre.......weil Geld, da ja keine Rolle spielt.......wie ungerecht ist die Welt )

Hier gibt es einen Threads, da haben wir das Thema amb./stat. Reha ausführlich diskutiert.
Für uns einbeinig Verletzte ist eine Reha aber erst sinnvoll, wenn man voll belasten darf oder kann.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

LG
Seidenpfötchen
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo seidenpfötchen,

danke für die Nachricht.
Ja ich hätte von damals weiter schreiben sollen, war aber von dem Arzttermin so durcheinander........

Habe heute meine Unterlagen vom Krankenhaus geholt.
Es handelt sich um eine Tibiakopffraktur B3.
werde den D-Arzt wechseln.
Befinde mich jetzt in 12 Woche nach OP. Strecken 10 grad eingeschränkt, Beugen 110 Grad.
Richtige Physiotherapie.....naja bisher ehr Lymphdrainage. Belastung 30 kg.

Gestern hat mein Arbeitgeber angerufen, er hat mich gefragt ob ich am Montag vorbei kommen könnte.Denke ich bekomme die Kündigung da es der letzte Monat Probezeit ist. Der Laden läuft nicht und es mussten schon einige gehen. Im Januar musste ich mit Schiene zur Versammlung erscheinen um mir anzuhören, wäre ich nicht mit dem Rad auf Arbeit gefahren, hätte ich den Unfall nicht gehabt......so ein Arsch.
Zudem bin ich schwerbehindert durch Klumpfüße, operiert nach der Geburt.

Also schnell arbeiten gehen hat sich sicher erledigt.
Verstehe nicht warum er mir die Kündigung nicht zu sendet. So muss ich mir vielleicht noch unangenehmes anhören.

Liebe Grüße

Kerstin
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo,

bin völlig frustriert.
Hatte ja nun den D-Arzt gewechselt.
Aber war sinnlos, keine ambulante Reha.....mit der Aussage das bekomme ich auch so hin.
Hab ja Beugung 110-120 Grad, das ist gut.

Nach 14 Wochen ist es so das ich schon gesund sein müsste bei einen Bruch B3?

Liebe Grüße

Kerstin
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kerstin,

was hält dich davon ab, noch einmal den Arzt zu wechseln???

Genau hier liegt das Problem wenn man ein BG Unfall hat, sie fangen an zu drängeln, wenn man die vorgeschriebe Zeit überschritten hat und was sie ihnen da alles an ihrem Schreibtisch einfällt.

Sie setzen auch den Arzt unter massiven Druck........und da bleiben wir meistens auf der Strecke.

Du musst kämpfen.......wobei ich aber deine Vorerkrankungen nicht in den Vordergrund schieben würde, denn die BG hat sonst den Eindruck sie soll für etwas bezahlen, wofür sie nicht verantwortlich sind.
Für dich ist es wichtig, aber man muss es ja nicht jeden sagen.
Maximal, dass du Erfahrung hast und es alleine, ohne Reha nicht schaffst.

Das Problem ist eigentlich, das man zur Reha erst darf, wenn man Vollbelastung hat und seine Koffer alleine tragen kann. Kannste das........
Aber auf Arbeit kann man einem schicken, auch wenn er noch Krücken hat und noch nicht vollbelasten darf.
Also wie immer, alles eine Geldfrage.

LG
Seidenpfötchen
Ninie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2011 8:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Ninie »

Hallo Kerstin,

ja, du musst kämpfen und dir einen Arzt suchen, der den Reha-Antrag ausfüllt. Bei mir hat das damals gleich das KH gemacht. Mein Antrag wurde ablehnt, aber nach einem Widerspruch bewilligt.

Gerade jetzt, wenn die Vollbelastung frei gegeben wird, man aber noch nicht laufen kann, ist die sehr sinnvoll.

Außerdem brauchst du vernüftige und regelmäßige Physiotherapie. Ich habe immer so routiert und gewechselt bis ich alles so zusammen hatte, wie ich es wollte. (von der Motorschiene, Physio über Reha bis medikamenten) Die Inkompetenz mancher Ärzte war in diesem Fall echt erschreckend.

Dabei war mir das Forum hier eine so große Hilfe, für die ich noch immer sehr dankbar bin.

Wenn ein Bruch ausgeheilt ist, heisst das bei dieser Verletzung noch lange nicht, dass man wieder gesund ist....manche Ärzte :evil:

@ seidenpfötchen
Koffer konnte ich auch noch nicht tragen. War auch wirklich nicht nötig und ich konnte das ganze Programm mitmachen, weil ich eben voll belasten durfte....das reicht.
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Impresionsfraktur Tibiakopfkopf

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo ihr lieben,

ach das baut mich sooo auf, das glaubt ihr gar nicht.

So schlecht wie am Wochenende ging es mir schon lange nicht......total Depri!!!! Der arme Mann!!!!

Erst dieser blöde Arzt, Kündigung der Arbeit u.s.w.......es wollte nicht aufhören.
Und das blöde Gefühl nichts selber mehr auf die Reihe zu bekommen.

Ich werde jetzt kämpfen. Glaube auch das die Reha jetzt echt gut wäre!!!
Alleine schafft es kaum, gleich gar nicht wenn man von der Physio bis jetzt nur Lymphdrainage hatte.

Liebe Grüße

kerstin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast