Wirksame Kräfte auf das Knie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Wirksame Kräfte auf das Knie

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,


werde mal versuchen die Kräfte zu beschreiben die auf das gesunde Knie wirken. Ich verschone euch aber mit mathematischen Formeln und auch auf die Physik werde ich nicht weiter eingehen.
Sondern Hausfrauen freundlich ( welche wir ja nun Not gedrungen sind und das übrige haben ja die op`s getan - lach - zu mindestens bei mir )

Das gilt für gesunde Knie, ohne Fehlstellung, mit intakten und vollständigen Bändern und Sehnen.
Es ist die Kraft die auf das Knie wirkt. ( die Summe aller )

ZWEIBEINSTAND - Körpergewicht

EINBEINSTAND - 2,5 fache Körpergewicht

AUFSTEHEN - 2,4 fache Körpergewicht

HINSETZEN - 2,2 fache Körpergewicht

GEHEN - 2,5 fache Körpergewicht

TREPPEN AUFW: - 3,5 fache Körpergewicht

TREPPEN ABW: - 4,0 fache Körpergewicht

LAUFEN - 3,3 fache Körpergewicht

JOGGEN - 8 fache Körpergewicht


Bei einem instabilen Knie verdoppelt sich das ganze, zum Beispiel wäre es dann beim Einbeinstand, das 5 fache des Körpergewichts. ( bei frei gegebenen 15 Kg, könnte ein Neugeborenes den Einbeinstand probieren, zu mindestens mathematisch - lach )

Bei einer frei gegebenen Vollbelastung dürftet ihr jetzt auf beiden Beinen stehen. Wenn man mathematisch, pro Woche 10 kg mehr Belastung rechnet ( Durchschnittswert ), könnt ihr euch ausrechnen, wann ihr theoretisch Joggen dürft. Zu mindestens wäre dann euer Knie bereit dafür ....... LACH .....ich habe also noch ein paar Jahre......man, bin ich froh.......wäre schon fast ungeduldig geworden........


ein auf Mathematik, abfahrendes
Seidenpfötchen
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Wirksame Kräfte auf das Knie

Beitrag von Violett »

Hallo Seidenpfötchen :mrgreen:

Vielen Dank für deine Erläuterungen!! Ich hatte demfall Recht, habe ich mich geweigert 8) grundsätzlich hätte ich nun meiner Therapeutin einen Auszug mitgebracht, aber ich denke unsere Zusammenarbeit hätte dann einen Knacks :mrgreen:

Es erstaunt mich aber trotzdem, wieviel so ein Knie aushalten muss :shock: nochmals einen Grund, sich bei der Genesung richtig Mühe zu geben!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Sandranied+ und 1 Gast