Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo,

ich hatte am 06.12.2014 einen Sturz mit dem Rad und zog mir dabei o.g.Fraktur zu.
Es ist ein Arbeitsunfall. Am 09.12 wurde ich operiert. Hatte ein Loch im knochen das mit Keramik aufgefüllt wurde, sowie eine Seite die wohl oben am Tibiakopf nach unten abgefallen ist und aufgefüllt werden musste.
Hab jetzt eine Platte und Schrauben. Sorry, aber die Ärzte haben mir vor der Aufklärung alles nur kurz erklärt und seitdem bekomme ich kaum Infos.
Durch die Feiertage lief alles auf Sparflamme, mal kurz ein Arzt da im Krankenhaus aber null infos.
Ich habe für 6 Wochen eine feste Schiene, darf kaum belasten, Boden soll ich jedoch berühren.
Nach der OP hatte ich große Probleme mit dem Fußheber, stark geschwollen und Schmerzen, musste immer massieren , mittlerweile geht das aber.
Am selben Knie hatte ich vor 7 Jahren einen Unfall mit Kreuzbandriss, Meniskusriss, Innenbandanriss.
Am Fuß bin ich nach Geburt operiert worden, da ich mit Klumpfüßen zur Welt kam, hat mich aber kaum eingeschränkt.
Richtig Probleme habe ich erst bekommen als ich den ersten Unfall hatte mit dem Knie. Dumm gelaufen jetzt.

Da ich in Probezeit bin und der Laden wo ich angestellt bin nicht gut läuft, denke ich das ich die Kündigung bekommen werde.
Daher möchte ich diese Verletzung langsam und ordentlich ausheilen lassen.
Wie lange im Durchschnitt wird es dauern? Beim Kreuzband war ich ein Jahr krank, obwohl die BG ( war auch ein Arbeitsunfall) mich gern ehr wieder in der Arbeit gesehen hätte.
Ich bin außeerdem am überlegen, ob ichmir nicht einen eigenen D- Arzt suche.
Habe das Gefühl im Krankenhaus der D-Arzt arbeitet zu gern mit der BG zusammen.
soll jetzt schon in zwei wochen zur Reha IAB, obwohl ich noch nicht voll belasten kann Bringt das etwas?

Danke für eure antworten!!!

Liebe Grüße
Kerstin42!!!
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kerstin42,

herzlich Willkommen in unserer Runde.

Ich hatte auch ein Rad Unfall, ist aber schon ein paar Jährchen her.

Jede Tibiakopffraktur ist anders und man kann sie somit nicht vergleichen, auch die Behandlung ist bei jedem anders, je nachdem auf welchem Arzt er traf. Und welche Behandlungsform er für sich, als gut befindet. Denn es gibt viele.

Wenn du Zeit, Ausdauer und viel Geduld hast, ist der langsame Weg, ( vielleicht ) der bessere. Und da dein Knie schon vorbelastet ist, würde ich diesen wählen.

Normalerweise brauch ein Knochen zur Heilung 6 Wochen und 3 Monate bis man ihn belasten kann. ( Wobei Belastung schon wieder ein Streitpunkt ist, der eine sagt so, der andere so )
Ist das Gelenk betroffen ist sowieso alles anders......., wenn dein Gelenk nur dein Körpergewicht zu tragen hätte, wäre alles einfacher.....

Den D-Arzt kannst du wechseln, solange bis du einen gefunden hast, der deinen Weg mit einschlägt.

Jetzt schon eine Reha anzufangen finde ich sehr gewagt. Was willst du da......keiner weiß mit dir etwas anzufangen, wenn du Pech hast wirst du auf Erfolg getrimmt. Was auf der Strecke bleibt - ist dein Knie. Und die Ärzte sind großzügig, wenn etwas schief läuft - ist ja nicht so schlimm, gibt ja die TEP. ( und zu Zeit lieben sie sie... )

Wenn du noch Fragen hast stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo Seidenpfötchen,

vielen Dank für deine antwort.

Was bedeutet TEP und kann ich entscheiden oder zumindest die Reha etwas nach hinten verschieben?

Welches Mitspracherecht habe ich da eigentlich?

Was würdert ihr machen, wenn ich es langsam ausheilen will?

Liebe Grüße

Kerstin
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kerstin42,

zu deinen Fragen:

Was bedeutet TEP
....künstliches Kniegelenk


kann ich entscheiden oder zumindest die Reha etwas nach hinten verschieben
du kannst es versuchen, wenn der Arzt aber hart bleibt, keine Chance und wenn die BG der gleichen Meinung ist, sind deine Karten noch schlechter.
Vielleicht probierst du es erst einmal mit einem D-Arzt Wechsel, wenn du Glück hast, sieht er es anders.


Welches Mitspracherecht habe ich da eigentlich
Keins auf das du pochen kannst......nur Tränen und die Krücke


Was würdert ihr machen, wenn ich es langsam ausheilen will?
Arztwechsel.....Ausdauer......Hartnäckigkeit........und wenn das nicht hilft ......viele Tränen
Das wäre der Weg ohne Worte, du kannst es auch mit Gesprächen versuchen, beim Arzt, bei der BG aber der Ausgang ist Ungewiss.

Ich bin ja diesen Weg der langsamen Ausheilung gegangen, aber der war hart. Ein Jahr lang mit beiden Krücken, viele Ärzte, tausend Meinungen und eine knallharte KK im Rücken. Du brauchst sehr viel Geduld und auch einen Partner der mitzieht.
Für mich hat sich aber der Weg gelohnt. Aber meine Prognosen und Aussichten waren auch nicht sehr gut. Und meine Verletzung im oberen Bereich, der Skala.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass du die richtige Entscheidung fällst und schnell einen Arzt findest, der sie mit dir teilt.

LG
Seidenpfötchen
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo Seidenpfötchen,

ich danke dir sehr!!

Alles Gute auch Dir!!

Liebe Grüße

Kerstin
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Eterna »

Salü Kerstin,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer WG, such die ein schönes Zimmer aus und mach es dir gemütlich.
Zur Zeit ist es hier recht ruhig. Aber ich hoffe, dass ändert sich bald wieder.

Seidenpfötchen hat ja schon wieder ganze Arbeit geleistet und dir all deine bisherigen Fragen beantwortet, was wären wir ohne unser Seidenpfötchen.

Was das Mitspracherecht anbelangt sollte man NIE aufhören es zu versuchen und dem Doc seine Meinung immer wieder sagen...ob er will oder nicht.
Es langsam ausheilen zu lassen ist nie verkehrt, wenn sie dich drängen sag einfach du bist noch nicht soweit, du hast noch nicht das nötige Vertrauen in den Knie oder sag einfach du hast Schmerzen. da kann die keiner das Gegenteil beweisen,
Tu nur die Dinge bei denen du dich gut und sicher fühlst, es ist dein Knie!!

Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns trotz des weniger schönen Grund dafür,

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo Marion,

lieben Dank,hab es mir häuslich eingerichtet.
Es hilft ungemein in solch einem Forum zu sein.
Hoffe die Ärzte machen mit, werde mich zu nichts drängen lassen.
Vor allem mit der Reha finde ich das viel zu früh. Die BG bedrängt mich da schon ziemlich.
Hatte in der Physiotherapie noch nicht mal groß bis jetzt irgendwas mit dem Knie gemacht, außer Lymphdrainage, da soll ich übernächste Woche zur IAB.
Mein Mann muss mich fahren,kann ja nicht. Geht auch nur weil er wegen Schlechtwetter zuhause ist.
Bekommt man nach der festen Schiene eine bewegliche?
Nächste Woche sind ja die 6 Wochen rum und mein Chef glaubt ich komm bald wieder.
Der entlässt mich eh, da ich in Probezeit bin. Und da er kein feiner ist weiß ich das.

Liebe Grüße
Kerstin













h
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kerstin,

dein Reha-Termin steht schon fest?

Wie lange ist denn die Reha geplant??

LG
Seidenpfötchen
Kerstin42
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Kerstin42 »

Hallo Seidenpfötchen,

keine Ahnung,ist eine IAB und wird wohl immer für 14 Tage erstmal verschrieben.
Will versuchen am Montag beim andern D-Arzt das noch bissl hinaus zu schieben.

Liebe Grüße

Kerstin
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Imoressionsfraktur laterales Tibiaplateau

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kerstin,

dann drücke ich dir mal, für Montag, die Daumen und hoffe mit dir, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste