Ausgeheilte Tibiakopffraktur jedoch 2mm Stufe, Korrektur ?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten

Operieren ja oder nein

Ja, da die spätere Arthrose sicher vorprogrammiert ist.
0
Keine Stimmen
Ja, 2,6mm sind viel zu viel.
0
Keine Stimmen
Ja, eine Korrektur auf 0mm ist verlässlich erreichbar.
0
Keine Stimmen
Ja, da die spät.Arthrose sehr viel schlimmer ist
0
Keine Stimmen
Nein,2,6mm an einem einzigen Punkt (Restfläche < 2mm) ist O.K.
0
Keine Stimmen
Nein, da die Korrekturgenauigkeit auf 0 selten erzielt wird.
0
Keine Stimmen
Nein, Folgekomplikationen stehen in keinem Verhältnis zur Stufe
0
Keine Stimmen
Nein, wenn man völlig Beschwerdefrei zur Zeit ist.
0
Keine Stimmen
Nein, frühzt. Arthrose muss nicht zwgd. zu Beschwerden führen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

skmo
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 05, 2014 4:11 pm
Kontaktdaten:

Ausgeheilte Tibiakopffraktur jedoch 2mm Stufe, Korrektur ?

Beitrag von skmo »

Da bin ich gerade froh nach 8 Monaten die Ausheilung meiner Fraktur überwunden zu haben und bin eigentlich auch
Beschwerdefrei, hat eine Folgeuntersuchung ergeben, daß das Bruchstück mit einer bis zu 2,6 mm tiefen Stufe angewachsen ist.
Dies zeigte die Schichtaufnahme des Bruches, die 2,6 mm ergeben sich jedoch nur maximal in einer der vielen Schichtaufnahmen.
Der Unfallchirurg sagte ich liege da genau an der Grenze und er empfiehlt es erneut zu Brechen und zu korrigieren, wg frühzeitiger Arthrosegefahr.
Muss daß wirklich sein ?
Nochmal 6 Monate Vollausfall in Kauf zu nehmen, zumal ich von vielen, die operiert und den Bruch genagelt bekamen, gelesen habe, daß
deren Stufe ebenfalls nicht 100% beseitigt werden konnte und sie ebenfalls trotz Fixierung bis zu 2 mm Stufen zurück behielten !
Ganz abgesehen von der Vorstellung, daß mit Hammer und Meissel ein neuer Bruch geschaffen werden muß, Fremdkörper eingeführt werden und erhebliche Thrombosegefahr
dadurch entsteht, bezweifele ich den Sinn einer solchen OP , wenn die angestrebte Genauigkeit auf 0 mm zweifelhaft genau überhaupt erreichbar ist.
Was meint Ihr ?

Gibt es hier Leute die schön länger mit einer ähnlichen Stufengröße unkorrigiert leben, die mir etwas dazu sagen können ?
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausgeheilte Tibiakopffraktur jedoch 2mm Stufe, Korrektur

Beitrag von pussy-galore »

Ich würde mir da erstmal noch eine zweite Meinung holen ! Ich wäre auch eher skeptisch ob man bei einer ausgeheilten Fraktur die Stufe noch herausbekommt. Ich sehe das eher als Verschlimmbesserung an.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Ausgeheilte Tibiakopffraktur jedoch 2mm Stufe, Korrektur

Beitrag von mawe »

zu meinem bruch hat man gesagt: nen künstliches gelenk ist vorprogrammiert, aber ob sie das nun mit 70 oder mit 65 bekommen, spielt da ja keine rolle, aktuell bin ich 33. (ich hoffe sie behalten bei mir recht)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast