Schienbeinschmerzen.

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schienbeinschmerzen.

Beitrag von Ingo »

Hallo Ihr lieben Tibiaköpfler,

...ich habe da mal eine Frage....vielleicht hat jemand ähnliche Probleme.

Seit Januar haben sich ja meine Knieprobleme verstärkt und auch verändert (im anderen Beitrag ausführlich beschrieben), dazu kommen seit einiger Zeit tgl. diese Schienbeinprobleme.

Ich versuche die Symptome mal zu beschreiben: ziehender Schmerz beim laufen im oberen Teil des Schienbeins und überwiegend bei Ruhe, also im liegen oder sitzen auch ein "wehenartiger" ziehender Schmerz in Intervallen von eher leichter Intensität , aber vom Gefühl her eher aus der Tiefe,wie ein Nervenschmerz , merke ich Nacht,s meißt ,wenn ich aufwache.

Meine Erklärung wäre: dauerhafte Überlastung des Schienbeinknochens durch den defekten Tibiakopf? Auf jeden Fall muß es ja mit dem Knie zu tun haben ,denn das Schienbein war ja nicht gebrochen. Der Schmerz lokalisiert sich so in einem Bereich von ca: 5cm am Schienbein.

War am Freitag kurzfristig beim Orthopäden wegen der allgemein auch verstärkten Beschwerden und habe vor allen das mit dem Schienbein angesprochen.

Knie wurde aktuell im Stehen(Belastungsaufnahme) geröngt und von der Kniescheibe wurde eine extra Aufnahme gemacht.

Ergebnis: keine neuen Erkenntnisse ,Knorpelsituation ähnlich wie 2008 ,lt. Doc genügend Abstand der Kniescheibe zum Knochen ,medialer Knorpelabstand gut , lateral der bekannte Knorpelknochendefekt mit der Einsackung (Stufe) auf der Gelenkfläche, aber noch Knorpelabstand zw. Femur und Tibia.

Erklärung zum Schienbeinschmerz vom Doc: eher eine Knochenhautentzündung durch mechanischen Reiz, da das Knie bzw. die Gelenkflächen nicht mehr kongruent ist.

Behandlung: Schmerz und Entzündungshemmendes Medikament ,keine weiteren Maßnahmen ,Termin erst wieder im Oktober.

Ich glaube nicht an einer Knochenhautentzündung, da ich keinen Druckschmerz habe und auch keine weiteren Symptome die sonst beschrieben werden.

Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße ,Ingo.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schienbeinschmerzen.

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ingo,

ich tippe eher auf die Nerven, welche gereizt werden. Und die haben viele Möglichkeiten eingeschnappt zu sein. Mechanischer Reiz oder auch Druck von innen.
Unser Nervenkostüm ist sehr komplex ( und da meine ich nicht nur die im Kopf..., obwohl die ja bei uns, wie Stahlseile sind. - Lach )

Durch den Unfall sind Nervenbahnen verletzt worden und dann nicht wenige bei der op. ( nicht die großen, da hätten wir ja sichtbare Ausfälle, sondern die kleinen )

Das Netz was sie sich jetzt wieder aufgebaut haben, haben sie aber willkürlich gemacht, also da wo Platz war. Wer zuerst kommt, malt zuerst. ( auch wie im Leben...... - Lach )
Und das andere soll zusehen, wie es zurecht kommt z.B die Muskelmasse.

Ich habe ja auch so ein nicht definierbaren Schmerz. Obwohl Schmerz, nicht der richtige Ausdruck wäre. Ich kann es auch nicht richtig beschreiben, aber es beeinträchtig mich schon sehr.
Aber es kann mir auch keiner erklären was es ist. Also werden wir wohl damit leben müssen.

So richtig helfen konnte ich dir also auch nicht.

LG
Seidenpfötchen
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schienbeinschmerzen.

Beitrag von Ingo »

Hallo Seidenpfötchen,
danke für deine schnelle Antwort , vom Gefühl her würde ich auch eher auf die Nerven tippen , denn gerade die Ruheschmerzen die so in Intervalle ziehend sind, also kein permanenter Dauerschmerz.

Wird ja hoffentlich kein Problem am Knochen sein? Die Ruheschmerzen sind erstmals im Januar aufgetreten aber ohne Progression bis heute.
Hast Du denn auch die Probleme am Schienbein?

Viele Grüße , Ingo
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schienbeinschmerzen.

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ingo,

ja, es zieht um das Schienbein ( ich weiß wirklich nicht wie ich es beschreiben soll ) und der Schmerz zeigt sich rechts neben dem Tibiakopf. Aber kein Dauerschmerz.
Ein laufen ist dann nicht möglich.
Nach ein paar Streicheleinheiten ( am Besten mit Spirol ), geht es dann vorbei - Lach

Es ist ein so in etwa, " hallo ich bin auch noch da "

Machst du nun dein Umschulung??

LG
Seidenpfötchen
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schienbeinschmerzen.

Beitrag von Ingo »

Hallo Seidenpfötchen,

....nein eine Umschulung mache ich erstmal nicht, da ich von mir aus Alternativen bei uns im Unternehmen gesucht habe und jetzt eine Versetzung/ Umsetzung angeboten bekommen habe.

Natürlich ist es ein PC-Arbeitsplatz zu 90% sitzende Tätigkeit ,was mir natürlich überhaupt nicht gefällt, nur das sind eben die Alternativen ...hab ich ja selber so gewollt, was ich jetzt schon wieder etwas bereue :cry:

Ich soll demnächst ca 4 Wochen vom Chef der Abteilung eingearbeitet (4 Wochen auf Probe) werden und dann sehen ,ob es klappt, ehrlich gesagt grault es mich davor.
Nur ich selbst habe das ja eingeleiert,hätte ja nicht,s sagen brauchen , nun kann ich nicht mehr zurückrudern ,dann mache ich mich unglaubwürdig und alle Beteiligten die sich um mich gekümmert bzw. sich um die Umsetzung gekümmert haben werden echt sauer und irgendwann wird man auch fallengelassen und dann steht man mit seinen Problemen alleine da, nach dem Motto ...Sie können ja Ihren Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen oder so.

Ich werde also die Chance nutzen bzw. nutzen müssen und dann weitersehen.

Die Schienbeinprobleme nacht,s also in Ruhe haben sich z.Zt. gebessert aber beim auftreten sind sie da,auch nicht als Dauerschmerz, ie bei Dir, aber beim auftreten zieht es meißt am Schienbein, dann wenn das Knie belastet wird, also muß es ja mit der defekten Gelenkfläche zu tun haben.

Ich war heute im Fitnessstudio 35 min Fahrrad, 30 min Crosstrainer und dann noch mal an die Gewichte ,danach ab in die Sauna ,denn das bekommt dem Knie am besten.

Bis demnächst.

Liebe Grüße , Ingo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast