Mein Knie ... drei Jahre nach dem Unfall ..

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
bikecv
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 16, 2013 11:16 am

Mein Knie ... drei Jahre nach dem Unfall ..

Beitrag von bikecv »

Hallo Tibiaköpfler
Ich möchte einmal meine Geschichte aufschreiben um eventuell einigen ein bisschen Mut zu machen und auch aufzuzeigen, dass man sehr viel erreichen kann, wenn man will.

Am 30. Januar 2011 habe ich mir bei einem harmlosen Sturz beim Skifahren eine schwere bikondyläre Tibiakopffraktur zugezogen. Notversorgung in Zams Österreich, anschliessend per Rega nach Chur für die komplexe Operation.

Nach drei Wochen wurde ich aus dem Spital entlassen und meine Frage an mich, wie weiter. Ich war vor dem Unfall ein extremer Sportler, Rennvelo, Bike und Bergwandern war meine grosse Leidenschaft. Auf dem Velo habe ich pro Jahr immer ca. 40‘000 km zurückgelegt. Und jetzt? Mir wurde gesagt, dass das wahrscheinlich der Vergangenheit angehört.

Das erste was ich machte, als ich vom Spital entlassen wurde, ich ging in mein Fitnessstudio. Dort hatte es ein Handbike, ähnlich wie es Querschnittgelähmte verwenden. Ich versuchte 45 Minuten zu kurbeln … Tot.
Nach zwei Wochen war ich in der Lage, jeden Tag zwischen 100 und 120km auf diesem Hometrainer zu trainieren, dauer mindestens 4 Stunden. Nach 8 Wochen durfte ich die ersten Kilometer auf dem Velohometrainer absolvieren. Also wurden die km auf dem Handbike weniger auf dem Velo immer mehr. Nach 12 Wochen durfte ich endlich wieder das Bein belasten, in dieser Zeit hatte ich ca. 8‘000km auf den beiden Hometrainer absolviert. Nun ging es endlich wieder aufs Rennvelo und aufs Bike.

Im Sommer 2011 machte ich die ersten Bergwanderungen mit ca. 1000 höhen Meter bergauf und bergab, ok nicht so wie ich es mir vorher gewohnt war aber mit Stöcken ging es.

Nun drei Jahre später (April 2014), das Knie ist nicht mehr wie vorher, das nervt mich wirklich, ich gebe es zu, es stresst mich auch, weil ich nicht weiss, wie es sich weiter entwickeln wird. Das ich aber nach diesem Bruch, 2 Platten und 22 Schrauben, je wieder Sport treiben kann, hatten viele für unmöglich gehalten. Ich habe in diesen gut drei über 130‘000 km auf dem Rennvelo absolviert. Ist wirklich war…

Mein Tipp: Macht so viel es geht, euer Knie wird es euch danken…..
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mein Knie ... drei Jahre nach dem Unfall ..

Beitrag von joelinho »

Hallo bikecv!

Kann dir mit deinem Tipp nur beipflichten, macht so viel ihr könnt, natürlich nur soweit es der Körper zulässt. Ich kann sportlich wieder alles machen, habe zwar nur "halbsoviel" Schrauben und Platten in meinem Knie gehabt, trotzdem ist Bewegung das Beste. Ich habe heuer wieder zahlreiche (17 !) Rodelrennen und sehr viele schöne Skitage hinter mir, kein einziges Mal hatte mein Knie was dagegen. Hoffe ich kann die aufbauenden Worte von bikecv verstärken.
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste