Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Lynne »

"Ach du lieber Himmel!" - ging mir durch den Kopf als ich deine Geschichte hier gelesen habe. Auch an dieser Stelle drücke ich dir nochmal die Daumen!
Die PN zu Münster hatte ich dir ja geschickt. Aber eins vielleicht noch: meine Hausärtzin war zuerst in einem KH hier in MS beschäftigt und hat dementsprechend noch Kontakte. Ihre erste Intention war UKM und sie hat nochmal Rücksprache mit 3-4 Kollegen gehalten. Dabei kam immer raus der Prf. Dr. Raschke der beste hier ist! Da alle behandelden Fälle im Team besprochen werden, wird er auch deinen Fall sehen.
*BlumenundPralinchenrüberschiebzumTrost*
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo meine Lieben,
habe ja bei einigen von Euch bereits Mitteilung gemacht, will aber auch hier mal den neuesten Sachstand eintragen.

Durfte ja nicht zu Eternas Mc. Dreamy :x , da meine KK dort keinen Vertag hat und auch grundsätzlich keinerlei Kostenzusage dort gibt :twisted: :twisted:
Habe inzwischen die Klinik von Lynne aufgesucht, bin dort an einen sehr guten Doc :D geraten und habe von ihm sehr viel an Input :shock: erhalten.
Auf all meinen Aufnahmen sei klar und deutlich zu erkennen, dass mein Bruch von Anfang an abgerutscht war/ist, was eigentlich die Indikation für eine schnelle OP darstellt/e. (obwohl die von mir nach dem Unfall aufgesuchte Klinik inzwischen ja mehrfach etwas anderes geschrieben hat)
Ich bekam anhand eines Knie-Modells sogar erklärt, was in meinem Knie abgegangen ist :roll: , als ich abgeschossen wurde. Die daraus resultierende Verletzung wurde nicht nur am CT sondern auch i.V. mit dem Modell erklärt :oops: , so dass ich nun in etwa weiß, wie lang, wie breit, wie großflächig und vor allem, an welcher Stelle der Bruch aufgetreten und auch abgerutscht ist. Der Bruch hat sich natürlich keine einfache Stelle ausgesucht :? , es musste mal wieder etwas Kniffeliges sein, aber einfach geht wohl bei mir grundsätzlich nichts ab (Buuuuh - ich will keine Extra-Wurst mehr :mrgreen: ).

Man erklärte mir auch, was bei einer OP, insbesondere bei dieser blöden Stelle, alles geschehen würde, bzw. gemacht werden müsste :roll: . ( wäre optisch wohl wie bei der Hausschlachtung eines Schweines :oops: )

Da aber inzwischen reichlich Zeit vergangen ist, die Gallusbildung bereits eingesetzt haben könnte, konnte und wollte man mir, zu diesem nun verspäteten Eingriff nicht ohne Bedenken :shock: raten.
Ich hatte wirklich dass Gefühl, dass man mir hier wirklich alles an Pro und Kontra aufgezählt hat. Die Begründungen waren für mich auch alle einleuchtend, wenn ich auch nicht glücklich :x mit den gewonnen Erkenntnissen bin.

Es bleibt nun bei dem einmal eingeschlagenen Weg :? , es wird logischerweise die Stufenbildung im Knie bleiben, denn da geschieht kein Wunder.
Hoffe nur, dass ich bewegungsmäßig damit klar kommen werde, denn das steht ja noch in den Sternen :roll: ( ett kütt wie ett kütt.....)
Darf also weiterhin bis Ende 6.Wo keinerlei Belastung auf das Bein bringen, lediglich passive isometrische Übungen machen.
Wenn das Röntgenbild dann grünes Licht gibt :lol: , geht es in kleinen Schritten mit 10kg Belastung los.

Die Frage stellt sich jetzt nur hinsichtlich der dann auch notwendigen, weiteren Beugung über 90°und dem Muskelaufbau, da ich als Nicht-Operierte ja keine Reha bekomme :evil: :evil: .
Die Auseinandersetzung hierzu mit der KK hat bereits begonnen :oops: und da muss ich Seidenpfötchen Recht geben, irgendwie liegt es entweder an der KK oder der Sachbearbeitung für meinen Fall.
Aber auf diese Frage habe ich für mich eh schon eine Antwort gefunden :twisted: :twisted: :twisted: .

Morgen geht es mal wieder zur Physio, hören was man dort sagt und mit mir veranstaltet :roll: ( mir geht das Laufen mit den Krücken reichlich in den Rücken ......... eh das reimt sich sogar / hi-hi :P ).
Wünsche ein schönes WE
Pechvogel1-2-3
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Swedenfox »

Hallo Pechvogel,

naja, wenigstens weißt du jetzt woran du bist und welchen Weg du einschlagen wirst - auch wenn vielleicht einiges hätte anders laufen können. Aber wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe - verschwende keine Energie daruf, was hätte sein können, sondern steck alles in die Heilung :D Ich glaube nämlich auch durchaus daran, das auch mentales Training hilft :!:

LG
Merle
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

hatte dir eben eine lange Antwort geschrieben, aber leider ist sie in den Weiten des www verschwunden .......... jetzt gibt es nur noch die kurze Variante?......

Hmmmm, wie soll man dich jetzt wieder aufmuntern........., sieh es einfach so, wenn ein Weg versperrt ist, sucht man sich eben einen neuen und eigentlich wird es auch der bessere sein, denn es ist deiner.

Und unser Körper kann durchaus Wunder vollbringen ( immerhin schafft er es einen kleinen Menschen zu formen, da wird er doch wohl so eine kleine Absenkung wieder hinbiegen können , brauch er doch bloß Auffüllen, ist ja nun nicht wirklich ein Akt - Lach ), wenn man ihn nur lässt und auch daran glaubt.
Sicherlich ist es nicht der einfachste Weg und du wirst fast alleine mit dieser Hoffnung sein, denn die wenigsten Ärzte Glauben daran und die KK schon gleich gar nicht.

Aber vielleicht hast du ja einen guten Arzt gefunden, der dir nicht so schnell die Krücken weg nehmen will und dir PT aufschreibt, auch außerhalb des Regelfalles.

Drück dir die Daumen.

LG
Seidenpfötchen

P.S.
Aber mit Zeit und Geduld kann man es schaffen ( wenn man die dann hat, schon Zeit kann ein Problem werden, in der schnelllebigen Welt, heut zu Tage. )
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Ihr Lieben,

erst mal ein dickes SORRY :!: an Seidenpfötchen, in deren Block ich meinen schriftlichen Kram einfach eingestellt habe :( , war wirklich keine Absicht. Aber manchmal ist man halt schon mal durch den Wind, in letzter Zeit bin ich das leider öfter :roll: , mich ärgert's auch, aber bitte nochmals sorry!

Also hier noch mal bei mir die aktuelle Entwicklung:
War ja nun etwas länger außen vor, da auch schon mal andere im Familienkreis so Ihre Problemchen haben oder auch schon mal welche konstruieren (vielleicht Aufmerksamkeitsdefizit?). Hatte ja inzwischen einen weiteren MRT-Termin für meine andere Baustelle, wo man mir aber vorerst mal Stillstand und somit leichte Entwarnung gegeben hat, was natürlich auch schon etwas beruhigend :wink: ist.

Nun denn, bin im Moment in der 7. Woche, nach Fraktur (nicht Schwangerschaft), nach der 6 Wo. wurde ja mal wieder ein Rö-Aufnahme gemacht, Fraktur als solche ist vom Heilungsverlauf zufriedenstellend, aber was halt runter gerutscht ist, kommt nicht wieder hoch, die Stufe bleibt. Und wie sich das letztendlich auswirkt, will sich Niemand festlegen, abwarten heißt es da nur lapidar. Oder ist Jemand im Forum mit ähnlicher Voraussetzung?
Soll nun seit letzter Woche bis zu 20 kg belasten und kann daher jetzt beim Gehen schon mal wieder Bodenkontakt ausüben.

Aber ich wusste gar nicht, dass sich inzwischen jede Menge Ameisen in meiner Fußsohle eingenistet haben :shock: . So bald ich auftrete, geht es los, ich glaube die rasen dann alle wie verrückt hin-und her :oops: . Wer weiß hier einen Rat, wie ich diese Gekribbele bekämpfe??
Dann habe ich ja z. Zt. 2x wöchentlich PT, da wird aber überwiegend nur mobilisiert oder man kümmert sich um meine Wirbelsäule. Denn die macht auch gaaanz :roll: erheblich Probleme. Kommt offensichtlich auch von dem dämlichen Gehinke mit den Krücken.
Und ich muss aufs Fahrrad. Da wir so ein Teil herum stehen hatten, soll es jetzt an mir seinen Dienst tun. Mind. 2x täglich, besser 3x mind. 20-30 Minuten bei einer Belastung von 40-50 Watt darauf abstrampeln.
In zwei Wochen soll ich die Belastung noch mal um 20 kg erhöhen, danach ist wieder Foto-Termin.

Einen Antrag auf ambulante Reha habe ich vor gut 1 Woche gestellt. Aber das war ein Theater :x Weil mein behandelnder Arzt diese Anträge angeblich nicht stellen kann, ging eine Odyssee los, wer mir den Wisch ausfüllt. Er hat mir aber wenigstens ein Attest ausgestellt, dass eine ambulante Reha, zwecks Aufbau und Stabilisierung "schnellstmöglich" :!: erfolgen sollte.
Aber es bewahrheitete sich grundsätzlich mal wieder der Spruch meiner Oma: Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare- Formulare.
Ob ich eine Bewilligung bekomme, steht auch noch in den Sternen, aus dem Gefühl raus würde ich sagen: NEIN, ABGELEHNT! :oops: Also geht es dann in den Widerspruch.
Wir hätten eine solche Einrichtung auch hier vor Ort, die hat auch einen guten Ruf, insbesondere bei Patienten mit Knie -oder Hüft TEP. Aber eigentlich machen die alles bei Gelenk-Sachen. Nur muss man einen Platz bekommen. Hab da mal so angefragt, bei welchem Datum man z.Zt. ist; Antwort Anfang Juni! Das heißt ja für mich auch, selbst wenn es klappt, wird es mind. Mitte/Ende Juni oder gar Juli. Denn zumindest bis heute lag bei meiner KK noch keine Entscheidung des medizinischen Dienstes vor. Aber es sind ja auch Ferien, zuvor war man offensichtlich mit Urlaubsplanung und Vorbereitung beschäftigt, jetzt ist man unterwegs. Was kümmert da mein Antrag...... :oops: So viel zum Thema: "schnellstmöglich"
Aber ich will mich in Geduld üben, denke an Eterna, die wartet auf viel wichtigere Dinge und das schon so lange und ist immer zuversichtlich!

Nur noch mal so zum Prozedere bei den KK-Abrechnungen und was da so alles passieren kann. Hatte meinen Auslagen betreff des Unfalls vom Urlaubsort zur Abrechnung eingereicht.
Für die ärztliche Versorgung und Diagnosestellung inkl. 2 Rö-Bilder gab es sage und schreibe 41,20€ Erstattung.
Die Thrombose-Spritzen wurden abzüglich einem Eigenanteil von 5,00€ erstattet.
Der Krankenwagen wurde aber überhaupt nicht :oops: erstattet - mit der Begründung, dass sei Pisten-Rettung :?: (verstehe das wer will) und ich hätte ja keine ärztliche VO dafür gehabt. Und ohne diese, hätte ich keinen Krankenwagen anfordern lassen dürfen, Punkt. :evil:
Dabei hatte nicht ich, sondern die Carabinieri den Krankenwagen angefordert. Außerdem frage ich mich wirklich, wie sollte ich denn nach dem Abtransport mit dem Akkia zum Doc kommen? Laufen ging nicht, fliegen kann ich nicht.
Das schärfste aber war, das man die Knie-Schiene, mit der das Bein stabilisiert wurde, nicht ersetzen wollte. Begründung dies sei eine Alternative für einen Salben-Verband :shock: .
Ich habe mich natürlich beschwert, war kein freundliches Telefonat, da ich bei den Begründungen fast ausgeflippt bin :oops: . Beim Thema Knie-Schiene meinte die Tante doch wahrhaftig, sie sähe das eben so. Konnte da nur noch fragen, ob sie überhaupt über gewisse Fachkenntnisse verfügen würde, um solche Rechnungen zu beurteilen oder ob sie ansonsten nur für's Kaffee-Kochen zuständig sei....... Musste ihr erst mal einen Hinweis aus dem Internet geben, wie so ein Teil aussieht und dann doch tatsächlich das Teil bei meiner Geschäftsstelle vorführen :shock: . Also mir fällt dazu nichts mehr ein...
Die Krönung war aber, dass man grundsätzlich der Auffassung war: es habe doch heute jeder auch eine Auslands-Krankenversicherung. Die könne man ja schließlich auch in Anspruch nehmen, um sich die nicht erstatteten Beträge von dort anweisen zu lassen. Ich dacht ich bin im falschen Film. Ok wir haben so eine Versicherung, aber was soll das Theater? frage mich, ob bei Auslands-Unfällen immer so ein Zirkus ist??
So, und da ja schon diese Abrechnung ein Horror :oops: war, werden die auch nicht gerade den großen Drang haben, mir eine Reha zu bezaheln.
Aber warten wir's ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
So, lange genug geschrieben, das Trimm-Rad wartet :wink: , habe heute erst eine Einheit absolviert.
Pechvogel1-2-3

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest, genießt es!
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Ihr Lieben,

erst mal ein dickes SORRY :!: an Seidenpfötchen, in deren Block ich meinen schriftlichen Kram einfach eingestellt habe :( , war wirklich keine Absicht. Aber manchmal ist man halt schon mal durch den Wind, in letzter Zeit bin ich das leider öfter :roll: , mich ärgert's auch, aber bitte nochmals sorry!

Also hier noch mal bei mir die aktuelle Entwicklung:
War ja nun etwas länger außen vor, da auch schon mal andere im Familienkreis so Ihre Problemchen haben oder auch schon mal welche konstruieren (vielleicht Aufmerksamkeitsdefizit?). Hatte ja inzwischen einen weiteren MRT-Termin für meine andere Baustelle, wo man mir aber vorerst mal Stillstand und somit leichte Entwarnung gegeben hat, was natürlich auch schon etwas beruhigend :wink: ist.

Nun denn, bin im Moment in der 7. Woche, nach Fraktur (nicht Schwangerschaft), nach der 6 Wo. wurde ja mal wieder ein Rö-Aufnahme gemacht, Fraktur als solche ist vom Heilungsverlauf zufriedenstellend, aber was halt runter gerutscht ist, kommt nicht wieder hoch, die Stufe bleibt. Und wie sich das letztendlich auswirkt, will sich Niemand festlegen, abwarten heißt es da nur lapidar. Oder ist Jemand im Forum mit ähnlicher Voraussetzung?
Soll nun seit letzter Woche bis zu 20 kg belasten und kann daher jetzt beim Gehen schon mal wieder Bodenkontakt ausüben.

Aber ich wusste gar nicht, dass sich inzwischen jede Menge Ameisen in meiner Fußsohle eingenistet haben :shock: . So bald ich auftrete, geht es los, ich glaube die rasen dann alle wie verrückt hin-und her :oops: . Wer weiß hier einen Rat, wie ich diese Gekribbele bekämpfe??
Dann habe ich ja z. Zt. 2x wöchentlich PT, da wird aber überwiegend nur mobilisiert oder man kümmert sich um meine Wirbelsäule. Denn die macht auch gaaanz :roll: erheblich Probleme. Kommt offensichtlich auch von dem dämlichen Gehinke mit den Krücken.
Und ich muss aufs Fahrrad. Da wir so ein Teil herum stehen hatten, soll es jetzt an mir seinen Dienst tun. Mind. 2x täglich, besser 3x mind. 20-30 Minuten bei einer Belastung von 40-50 Watt darauf abstrampeln.
In zwei Wochen soll ich die Belastung noch mal um 20 kg erhöhen, danach ist wieder Foto-Termin.

Einen Antrag auf ambulante Reha habe ich vor gut 1 Woche gestellt. Aber das war ein Theater :x Weil mein behandelnder Arzt diese Anträge angeblich nicht stellen kann, ging eine Odyssee los, wer mir den Wisch ausfüllt. Er hat mir aber wenigstens ein Attest ausgestellt, dass eine ambulante Reha, zwecks Aufbau und Stabilisierung "schnellstmöglich" :!: erfolgen sollte.
Aber es bewahrheitete sich grundsätzlich mal wieder der Spruch meiner Oma: Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare- Formulare.
Ob ich eine Bewilligung bekomme, steht auch noch in den Sternen, aus dem Gefühl raus würde ich sagen: NEIN, ABGELEHNT! :oops: Also geht es dann in den Widerspruch.
Wir hätten eine solche Einrichtung auch hier vor Ort, die hat auch einen guten Ruf, insbesondere bei Patienten mit Knie -oder Hüft TEP. Aber eigentlich machen die alles bei Gelenk-Sachen. Nur muss man einen Platz bekommen. Hab da mal so angefragt, bei welchem Datum man z.Zt. ist; Antwort Anfang Juni! Das heißt ja für mich auch, selbst wenn es klappt, wird es mind. Mitte/Ende Juni oder gar Juli. Denn zumindest bis heute lag bei meiner KK noch keine Entscheidung des medizinischen Dienstes vor. Aber es sind ja auch Ferien, zuvor war man offensichtlich mit Urlaubsplanung und Vorbereitung beschäftigt, jetzt ist man unterwegs. Was kümmert da mein Antrag...... :oops: So viel zum Thema: "schnellstmöglich"
Aber ich will mich in Geduld üben, denke an Eterna, die wartet auf viel wichtigere Dinge und das schon so lange und ist immer zuversichtlich!

Nur noch mal so zum Prozedere bei den KK-Abrechnungen und was da so alles passieren kann. Hatte meinen Auslagen betreff des Unfalls vom Urlaubsort zur Abrechnung eingereicht.
Für die ärztliche Versorgung und Diagnosestellung inkl. 2 Rö-Bilder gab es sage und schreibe 41,20€ Erstattung.
Die Thrombose-Spritzen wurden abzüglich einem Eigenanteil von 5,00€ erstattet.
Der Krankenwagen wurde aber überhaupt nicht :oops: erstattet - mit der Begründung, dass sei Pisten-Rettung :?: (verstehe das wer will) und ich hätte ja keine ärztliche VO dafür gehabt. Und ohne diese, hätte ich keinen Krankenwagen anfordern lassen dürfen, Punkt. :evil:
Dabei hatte nicht ich, sondern die Carabinieri den Krankenwagen angefordert. Außerdem frage ich mich wirklich, wie sollte ich denn nach dem Abtransport mit dem Akkia zum Doc kommen? Laufen ging nicht, fliegen kann ich nicht.
Das schärfste aber war, das man die Knie-Schiene, mit der das Bein stabilisiert wurde, nicht ersetzen wollte. Begründung dies sei eine Alternative für einen Salben-Verband :shock: .
Ich habe mich natürlich beschwert, war kein freundliches Telefonat, da ich bei den Begründungen fast ausgeflippt bin :oops: . Beim Thema Knie-Schiene meinte die Tante doch wahrhaftig, sie sähe das eben so. Konnte da nur noch fragen, ob sie überhaupt über gewisse Fachkenntnisse verfügen würde, um solche Rechnungen zu beurteilen oder ob sie ansonsten nur für's Kaffee-Kochen zuständig sei....... Musste ihr erst mal einen Hinweis aus dem Internet geben, wie so ein Teil aussieht und dann doch tatsächlich das Teil bei meiner Geschäftsstelle vorführen :shock: . Also mir fällt dazu nichts mehr ein...
Die Krönung war aber, dass man grundsätzlich der Auffassung war: es habe doch heute jeder auch eine Auslands-Krankenversicherung. Die könne man ja schließlich auch in Anspruch nehmen, um sich die nicht erstatteten Beträge von dort anweisen zu lassen. Ich dacht ich bin im falschen Film. Ok wir haben so eine Versicherung, aber was soll das Theater? frage mich, ob bei Auslands-Unfällen immer so ein Zirkus ist??
So, und da ja schon diese Abrechnung ein Horror :oops: war, werden die auch nicht gerade den großen Drang haben, mir eine Reha zu bezaheln.
Aber warten wir's ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
So, lange genug geschrieben, das Trimm-Rad wartet :wink: , habe heute erst eine Einheit absolviert.
Pechvogel1-2-3

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest, genießt es!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast