Leistung abgelehnt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Leistung abgelehnt

Beitrag von Ursel »

Hallo Zusammen

Gestern habe ich mal wieder erfahren wie Krankenkassen Leistungsanträge bearbeiten.Ich hatte über einen Schuhorthopäden einen mir empfohlene Zehenspreitzer für meine zwei nicht mehr funkzionierenden Zehen nach der Verletzung des Pyroneusnervs beantragt.Die letzten Jahre ist da keiner drauf gekommen.Nach zwei Tagen hatte ich bereits die Ablehnung.Ich gab mich damit nicht zufrieden und habe meine Krankenkasse angerufen,die haben mich gleich mit der zuständigen Stelle verbunden und siehe da dort lag nichts vor????Weder Antrag noch Ablehnung. Ich sollte doch mal alles Faxen denn dieses Teil ist keine Leistung des "Kataloges"und darum werde es in der Bearbeitung ohne weitere Prüfung abgelehnt.Es gebe im freien Handel solche Teile zu kaufen.Habe ich und man kann darauf nicht laufen.Von dem Schuhortopäden habe ich dann erfahren das sie diese Anträge Onlein machen und am anderen Ende wo möglich ein "Program" die Anträge bearbeitet und wenn es dann nicht im Leistungskatalog steht wird erst ein mal abgelehnt.Nun läuft alles über den Medizinischen Dienst und ich habe die Schance es doch noch genehmigt zu bekommen.Also es lohnt sich bei ablehnenden Bescheiden Wiederspruch einzulegen.Ich hoffe ich bekomme es genehmigt.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Leistung abgelehnt

Beitrag von Eterna »

Salü Ursel,

bleib dran, auch wenn es nervt.
Das Katalogproblem hatte ich ja wegen meiner Langzeitverordnung auch.....was nicht im Katalog steht kann nicht verordnet werden....meinte ein Sachbearbeiter.....ok. SEINE Meinung ICH hatte allerdings eine andere.
Die Ärzte in der Reha und in meiner Klinik auch, hab da dann kurz drauf hingewiesen und angeboten doch mit diesen Medizinern, die ja nun alle Spezialisten sind auf diesem Gebiet, Rücksprache zu halten.....wenige Tage später hatte ich die Genehmigung im Briefkasten. Vor kurzem hat mir der Sachbearbeiter gesagt, dass ich diese problemlos verlängern lassen kann....muß halt nur vom Arzt befürwortet werden....also von MEINEM Arzt.

Es geht ( fast) alles, aber selten einfach!!!!

Drück dir die Daumen, dass sie Ihre Meinung ändern.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Leistung abgelehnt

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen

Mein Wiederspruch hat sich gelohnt.Das Teil ist jetzt vom Medizinischen Dienst genehmigt.Also immer mit einem Menschen verhandeln und nicht mit dem Computerprogramm.
Ein sonniges Osterfest wünscht euch allen Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Leistung abgelehnt

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Ursel,

auch Dir ein wunderschönes Osterfest!

Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg beim Medizinischen Dienst, da hattest Du wirklich Glück, denn manchmal helfen auch persönliche Verhandlungen nix, ich kann davon ein Lied singen.
Also jetzt aufgerafft, es geht weiter aufwärts.
Genieße die Ostertage,
Pechvogel1-2-3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste