Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstreiter

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Eterna »

Hallo,
Cornsnowdiver hat geschrieben:gib es zu: Es war der Kurschatten, der Dich überzeugt hat :wink: :mrgreen:
Mensch Volker, kaum bist du mal wieder hier, was mich ungemein freut, mußt du gleich wieder meine Deckung auffliegen lassen. Dünnes Eis....ganz dünnes Eis Herr Kluftinger.... :mrgreen:

Brigitte, bist du ganz sicher, dass das bett 50 Euro im Monat kostet? Meine Oma, bzw. meine Tante für meine Oma, mußte etwas weniger pro Tag oder Woche bezahlen ganz sicher bin ich grad nicht. Aber in jedem Fall nicht pro Monat.....kann aber von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein. :?
baeumchen hat geschrieben:Also ich würd da sofort nochmal hinfahren.
Also in den rosengarten...da würd ich dich ja sofort begleiten. Das wär der Brüller.....die armen Therapeuten....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

So, meine lieben,

heute gibt es endlich auch mal wieder etwas positives zu berichten. Gestern, 6 Wochen nach dem Unfall,bin ich das erste Mal wieder ausgegangen - auf die Geburtstagsparty einer Freundin. Mensch tat das gut !!! Hab mich vorher gedopt mit ibu Tabletten und Salbe, Bandage umsah Knie gewickelt, mir Magnesium und Tilidin Tropfen ( die wirken ganz schnell gegen Schmerz....) in die Handtasche gepackt und bin mit dem Vorhaben losgefahren vielleicht ein zwei Stündchen zu bleiben und beim ersten Anflug von Schmerzen nach Hause zu fahren. Was soll ich sagen - es war so nett, das ich die Schmerzen doch glatt vergessen habe! Ein Glas Rotwein dazu und leckeres Essen tat sein übriges... es wurde ein richtig schöner Abend und ich kam gegen halb zwei zwar rechtschaffen müde, aber glücklich nach Hause. Die Katze legte sich dann auch noch zum Füße wärmen ans Bettende ( soll ja auch bei der Heilung helfen).Schön.
Nächste Woche geht's dann zur nächsten Party, das heute war nur der Testlauf ... und mein zur Zeit größtes Abenteuer kommt Anfang März, da will ich auf ein Rockkonzert gehen ( die Karten hab ich meinem Mann zu Weihnachten geschenkt ). Hab schon beim Veranstalter nachgefragt, ich kann im Rolli kommen, es gibt ein extra Podest ( super - ein Logenplatz ; ) ).

So für heute genug geschwatzt - bis bald

Brigitte

@ Eterna: Der teure Part vom Bett ist das Anliefern, Aufbauen, Abbauen und Abholen. Dafür betragen die Kosten einmalig so um die 200,00 Euro , aber das hat bei mir die Kasse bewilligt ( und ich bin auch nur AOK Versichert, bin ganz erstaunt, wie kulant die sind und was die mir schon alles bewilligt haben ... ). Die reine Monatsmiete kostet bei unserem örtlichen Sanitätshaus dann tatsächlich um die 50 Euro...
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Elli »

Ein verspätetes Willkommen auch von mir!

Ich "leide" in diesem Winter nur noch unter der ME und den sonstigen Resten der Verletzung. Kommentare gibt es trotzdem. :mrgreen:

In einem deiner Beiträge las ich von Schwindelgefühlen. Die hatte ich nach meiner letzten OP und konnte im Nachhinein ein Schmerzmedikament dafür verantwortlich machen. Seitdem nur noch Ibu und alles ist bestens. Bis ich allerdings daruf kam, dauerte es eine Weile.

Mit dem Wein habe ich sehr lange gewartet und dann auch nur zu Hause. Das war beim ersten Mal wirklich lustig, schon das erste Glas hat mich schachmatt gesetzt und ich verweilte seeeeehr lange im Sessel. Viel gibt es immer noch nicht, denn Laufen braucht meine volle Konzentration. Das nervt und fordert wieder die viel beschworene Geduld heraus.

Möge diese immer mit dir sein!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Swedenfox »

Hallo Seglerin,

du bist ja schon ein ganzes Stück weiter wie ich und darfst dein Bein ja auch teilbelasten *neidischguck* davon bin ich ja noch Wochen entfernt, obwohl ich es wirklich interessant finde, wie unterschiedlich die Ärzte therapieren. Manche empfehlen Teilbelastung von Anfang an und andere, wie bei mir, 6 Wochen null Belastung, dabei ist mein Bruch ja wohl noch einer der "einfacheren" da kein Impressionsbruch.

Du verwendest doch so ein Seitenschläferkissen, ab wann ging das bei dir? Finde das auf die Seite drehen doch recht schwierig und mit Orthese fast unmöglich, da meine, wie deine ja wohl auch, zu stark auf das Schienbein drückt. Da habe ich wohl nicht aufgepasst, als ich sie bekommen habe, verschrieben war wohl eine Donjoy aber bekommen habe ich vom Sanitätshaus im KH eine von Otto Bock, hatte ja zu dem Zeitpunkt auch gar keine Ahnng von den Dingern ... dumm gelaufen würde ich sagen.

LG
Merle
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

Hallo Merle,

anfangs habe ich auch mit Orthese geschlafen, das gab mir ein sichereres stützendes Gefühl. Das Ding hat mir dann aber so sehr auf die Knochen gedrückt, das es für mich kaum noch auszuhalten war. Zudem ging dann auch so langsam die Schwellung im Bein zurück und die Orthese fing ständig an zu verrutschen.Da ich zu dieser Zeit noch hauptsächlich gelegen habe und mich nur wenig bewegte, habe ich die Orthese dann komplett weggelassen...Ich denke, es wird kein großer Fehler sein,wenn du das nach Gefühl handhabst. Du wirst ja sicherlich auch noch keine längeren Touren unternehmen, oder? Das Seitenschläferkissen hat mir so ziemlich von Anfang an treue Dienste geleistet. Du kannst Dir das wie so eine ca.1m lange Polsterrolle vorstellen( Kennt man auch inter dem Begriff " Stillkissen"). Die habe ich mir beim seitlichen Liegen zwischen die Knie zum polstern geschoben, da ich das Gefühl hatte, mein Bein würde mit einem normalen Kissen zum Fuss hin abknicken, konnte ich mit dem Seitenschläferkissen auch die Unterschenkel gut lagern. Das Ding benutze ich immer noch.

Ach ja, als guten Tipp von mir rate ich Dir auf deine Streckung aufzupassen. Meine war am Anfang auch fast vollständig, dummerweise hab ichs mir dann aber des öfteren mit einem Kissen unterm Knie gemütlich gemacht und mit der Zeit konnte ich mein Bein dann nicht mehr durchstrecken. Jetzt habe ich tierisch mit meinem Physiotherapeuten daran zu arbeiten, das ich das wieder in den Griff kriege und das ist überdies auch eine recht schmerzhafte Angelegenheit....Also mach bitte nicht den gleichen Fehler, dann ersparst du dir einiges!

Halt durch - bald darfst Du sicherlich auch wieder anfangen zu belasten, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Letzte Woche war ich sogar schon wieder auf einem Rockkonzert, zwar mit Krücken und Rolli und auf einem Podest für Behinderte, aber immerhin.... Wenigstens mal rausgekommen -hat riesigen Spaß gemacht !!!

Herzlichen Gruß
Brigitte
Benutzeravatar
Elli
Beiträge: 101
Registriert: Mi Aug 29, 2012 8:21 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Elli »

Seglerin hat geschrieben: Ach ja, als guten Tipp von mir rate ich Dir auf deine Streckung aufzupassen. Meine war am Anfang auch fast vollständig, dummerweise hab ichs mir dann aber des öfteren mit einem Kissen unterm Knie gemütlich gemacht und mit der Zeit konnte ich mein Bein dann nicht mehr durchstrecken. Jetzt habe ich tierisch mit meinem Physiotherapeuten daran zu arbeiten, das ich das wieder in den Griff kriege und das ist überdies auch eine recht schmerzhafte Angelegenheit....Also mach bitte nicht den gleichen Fehler, dann ersparst du dir einiges!
:arrow: Ja, da kann ich nur zustimmen.
Ich wollte es nicht glauben, dass die Streckung so wichtig sein soll. Nun weiß ich es. Man kann einfach nicht richtig laufen (aufsetzen, abrollen...) :(
Ist bei mir nach der ME besser geworden, aber ob es jemals wieder gut wird, wage ich zu bezweifeln. Mir scheint es auch so, als blockiere da was in meinem Knie. Lange Rede, kurzer Sinn: strecken, strecken, strecken - aktiv betrieben tut es auch was für den Quadrizeps und die Beweglichkeit der Kniescheibe.

Anstatt Still-/seitenschläferkissen hab und hatte ich zwei 40x80cm, die für mich den gleichen Zweck erfüllten.

Lässt dein Nickname auf eine aktive Freitbeschäftigung schließen?

Ich hoffe nämlich, dass ich diese Jahr endlich wieder aufs Boot kann. Ein wenig Standfestigkeit muss ich noch trainieren.

LG Elli
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

Hi Elli,
na klar hat mein Nickname mit meinem Hobby zu tun.Habe sämtliche freie Zeit in de letzen 2 Jahren damit verbracht, meinen Binnen und SBF/SKS Schein zu machen und könnte grad heulen, wenn ich dran denke, das ich dieses Jahr sicherlich nicht aufs Boot kann...
Da bin ich ja total neidisch auf dich, wenn das bei dir schon wieder geht.... wo ist denn dein Revier, wenn ich fragen darf?

Die zwei 40x80 cm Kissen gehen natürlich genau so gut, bei mir lag nur meistens mindestens eines von beiden während der Nacht unter meinem Bett ; ( ... andere schlafen vielleicht etwas ruhiger als ich..

Gruß von Brigitte
Casi
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 10, 2014 3:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Casi »

Hi,

Ja zum Thema strecken kann ich auch was zu sagen.

Im KH hat die Krankenschwester immer mit mir geschimpft wenn ich mir ein Kissen unters Knie gelegt habe,und hat es mir dann sofort geklaut:-)

Hatte dann immer ganz schön Wut auf ihr, aber Heute bin ich froh das sie das gemacht hat:-)

Ja man denkt nämlich meistens nur an die Beugung und vergisst das die Streckung genauso wichtig ist,und auch die Bewegung des Fussgelenk/Sprunggelenk nicht vergessen.

Ich lege mir meistens beim TV gucken ein Kissen unter dem Fuss, damit das Knie schön durch gestreckt ist,wird zwar nach einer Weile unangenehm,aber so kann man die Streckung gut beüben.

Auf der Seite schlaf ich meistens mit einem Kissen zwischen den Beinen(Knie).

MfG. Casi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast