Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstreiter

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

Hallo Seidenpfötchen,
keine Sorge, ich darf zwar bis 20 kg belasten - ich nutze das aber nur, um den Fuß zu einer Abrollbewegung zu bringen, tatsächlich auftreten tu ich nicht. Obwohl es ja heisst, das sich der Knochen erst bildet, wenn man ihn belastet... Ich hab aber auch viel zuviel Schiss davor das sich das Plateau absenken könnte, daher bin ich wirklich vorsichtig.
Brustmuskeln brauch ich nicht wirklich ( obwohl - könnte man dann nicht ein paar Dinge besser transportieren, z.B. die Kaffeetasse !?! pruust- hab gerade Kopfkino...)- die Gelenke will ich natürlich auch nicht übermässig belasten, aber dem Kreislauf tut es schon gut, wenn ich mich ein wenig bewege.
Aber Du hast natürlich recht - ich werde versuchen, die Bewegung im rechten Maß zu halten.
Träum schön vom Lebensabend - ich mach mit - bei mir dauert das zwar noch ne Weile, alle Pläne hab ich auch schon gaaanz viele...


Hallo Catwoman,

du Arme - 8 Wochen Gips !!! Mir reicht ja schon das dauernde Liegen, aber wenigstens darf ich Duschen und muss mich nicht mit so nem schweren, juckenden und drückenden Klotz am Bein rumschlagen... Ich hatte kurzzeitig einen für den Transport nach Hause, das Heimatkrankenhaus wollte den dann doch noch länger dranlassen. Haben Sie auch tatsächlich 2 Tage noch nicht abgenommen -das hat mir schon gereicht !!!!
Sag mal, merkst Du dein abgesacktes Plateau nicht im Alltag? Hast Du dadurch keine Schmerzen bei Bewegung oder längerem Stehen ?

Zur Zeit geht's mir schon etwas besser - die Schmerzen lassen langsam etwas nach, so dass ich versuche mit weniger harten Mitteln klar zu kommen. Aber Nachts ist es noch arg - irgendwie lieg ich immer auf dem doofen Metall ( kann nicht gut auf dem Rücken und gar nicht auf dem Bauch schlafen), jetzt pack ich mir schon das Bett voller Kissen um das Knie abzustützen, ist die reinste Baustelle hier!!!

Danke Euch allen für die Geduldssendungen, die kann ich momentan echt gebrauchen!!!

LG Brigitte
Ninie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2011 8:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Ninie »

Hallo Seglerin,

auch von mir ein Willkommen...bin allerdings auch kein akuter Fall. :wink: Aber jemand, bei dem alles wieder gut ist. Aber es hat gedauert. :roll: Und jeder Abschnitt brauchte seine Zeit...kannst du auch hier nachlesen. :mrgreen:

Ich schließe mich Seidenpfötchen an..dieses Rumgelaufe bringt dir jetzt gar nichts und ich würde gar keine Belastung auf das Gelenk packen.
Aber ich rate dir dringend zur Bewegung ohne Belastung: Theraband, Ergometer und andere muskelaufbauende Übungen der Beine.
Das Andere kommt dann später ab Vollbelastung. Da hat mir viel Laufen sehr gut geholfen, um die ganzen Gefäße, Bänder und Muskeln wieder in Schwung zu bringen.

Das Schlafen fand ich die erste Zeit auch unangenehm, aber mit der Zeit wurde das Bein ja wieder beweglicher und ich schlafe sehr merkwürdig, indem ich das Knie fast bis zum Kinn ranziehe...das ging nicht. Aber ein großes Kissen am Fußende habe ich bis heute..hatte mich so daran gewöhnt. :oops:

Viele Grüße:-)
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von catwoman »

Hallo seglerin!
Die schlechten Röntgenbilder nach einem Jahr waren schon ein ganz schöner Schock.
Als ich meinen Arzt fragte was nun zu machen wäre hat dieser gemeint so lange ich keine Beschwerden hätte bräuchte man nichts machen und er würde Menschen kennen die schon 30Jahre mit so einem kaputten Knie leben.
Jedenfalls geht es mir gut und da ich ein eigenes Pferd habe ,gehe ich auch wieder regelmässig reiten.
Mein altes Leben hat mich wieder und das wünsche ich Dir auch, aber es hat lange gedauert
Lg catwoman
exray
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 27, 2012 4:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von exray »

Herzlich willkommen, seglerin,

das Meiste ist ja schon gesagt worden. Das Wichtigste ist, nicht zu über-, aber auch nicht zu untertreiben. Immer schön weiter bewegen das Bein, das versteift schneller, als man glauben möchte. Ansonsten wünsche ich Dir natürlich alles Gute für die Zukunft.

Gruss, exray
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

Hallo Ihr da draußen!

War gestern bei der ersten Röntgenkontrolle nach 5 Wochen. Gott sei Dank ist bei meinem Versuch, mit dem falschen Bein aufzustehen nichts passiert! Der Bruch heilt ordentlich zusammen, das Plateau ist nicht abgesunken. Der Arzt meinte auch,das der Operateur in Italien beste Arbeit geleistet hätte, die Gelenkoberfläche ist schön ebenmäßig. Puh, da bin jetzt erst einmal beruhigt... trotzdem - weiterhin 5 Wochen nur 20 kg belasten. Aber auch das werd ich noch hinkriegen... ( hab noch von der Geduld übrig ; ) ).
In 4 Wochen wollen wir uns dann mal um den Rehaantrag kümmern. Da ich noch Schulkinder habe, überlege ich, ob ich die Reha ambulant wählen soll, da ich insbesondere meinen Jüngsten im Alltag nicht alleine lassen kann ( Der ist erst 8 und wir haben keine Verwandten in der Nähe). Obwohl - hat einer von Euch schon mal ein Kind mitnehmen können, oder in der Kur jemanden gesehen, der ein Kind dabei hatte? Denn lieber würde ich stationär in Reha gehen. habt Ihr ne Idee dazu?

Liebe Grüße von Brigitte


Ach ja, die Xarelto krieg ich übrigens nicht. Abgesehen von den Kosten ist die ja nur für Knie- und Hüftprothesen zugelassen. War mir schon vorher klar, aber den Versuch zu fragen war es ja wert - ich hasse diese Heparinspritzen! Bäääh!
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Eterna »

Salü,

na, das klingt doch alles schon recht erfreulich. War immer mega nervös wenn eine Röntgenkontrolle anstand...eigentlich bin ich es immer noch, im März ist TEP Röntgenkontrolle.

Versuche eine Reha in der " Klinik am Rosengarten" in Bad Oeynhausen zu bekommen. Die Klinik ist vom feinsten, die Leute dort suuuuper freundlich und immer darum bemüht, dass du dich wohlfühlst. Morgens und Abends gibt es Essen vom Büffet incl. frischem Obst, Mittags kannst du zwischen drei Gerichten wählen und es schmeckt wirklich gut.
Die Gegend sehr schön und bei meinem letzten Aufenthalt hatte eine Mutter auch ihre Lütte dabei. Deiner wird wahrscheinlich zur Schule gefahren und dann von einer Tagesmutter betreut, wenn du deine Anwendungen genießt. Du hast was die Wahl der Rehaeinrichtung betrifft ein Wunsch- und Wahlrecht ( oder so ähnlich) das solltest du nutzen. Läuft die Reha über den Rentenversicherer ist es sogar möglich mit dem Taxi anzureisen, wegen weil du kannst ja nicht mit der Bahn fahren, augenzwinker, Umsteigen ist viel zu anstrengend....usw. Also gleich beim Antrag Wunschklinik angeben. Wenn du dorthin fahren solltest kann ich dir per PN noch nen Tipp zur Stationswahl geben.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach die Reha stationär ist wesentlich gechillter....das ich das jemals sagen würde, wer häte das gedacht....

Wünsch dir weiterhin alles Gute.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Seglerin,

na siehste alle Aufregung umsonst, so eine kurze Belastung sollte das Metall schon aushalten.
Auch die nächsten 5 Wochen werden vorüber gehen ( aber jetzt nicht leichtsinnig werden )

Genieße diese Zeit, es gibt viele Sachen die man auch im sitzen machen kann ( damit meine ich aber jetzt nicht Kartoffeln schälen..........- lach - das kann man ruhig dirigieren ... )

Eine ambulante Reha ist sehr Anstrengend und nicht wirklich förderlich und damit meine ich nicht nur die physiologische ( körperlich ) Belastung, sondern eher die psychische Belastung.

LG
Seidenpfötchen

Hallo Eterna, hasst du das wirklich geschrieben.............., ich bin stolz auf dich.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Ursel »

Hallo Seglerin

Auch von mir ein herzliches Wilkommen.Ich bin auch schon lange hier,habe damals aus Unwissenheit keinen eigenen Tread angelegt.Meine Komentare findes du immer mal so bei dem einen oder anderen.Was im wesendlichen so zu sagen ist haben dir andere hier schon mitgeteilt.Lese dich so bei den Themen mal durch .Zeit hast du ja jetzt.Ich empfehle dir auch auf jeden Fall eine stationäre Reha.Sogar Marion hat dazu ihre Meinung geändert.In Kurzform findest du meine " Leidensgeschichte " unten.
Ich wünsche dir hier einen informativen Erfahrungsaustausch,für mich war es sehr aufbauend nicht alleine zu sein und sich austauschen zu können.
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Eterna »

Salü,
Seidenpfötchen hat geschrieben:Hallo Eterna, hasst du das wirklich geschrieben.............., ich bin stolz auf dich.
:mrgreen: :mrgreen: Ja, manchmal geschehen noch kleine Wunder, kannselber kaum glauben was ich da geschrieben habe.
Schlimmer noch ...ich meine es ernst. Muß wohl an der wirklich sau guten Klinik liegen, dass ich meine Meinung geändert habe :mrgreen: :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Marion,

gib es zu: Es war der Kurschatten, der Dich überzeugt hat :wink: :mrgreen:

Ich blicke da doch voll durch :mrgreen:

LG
Volker, der früher statt dessen Skifahren war :oops:
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

Ahoi!

Wie schön, es sind ja doch noch einige hier im Forum unterwegs!
Vielen Dank für Eure Hilfe, das macht mir gerade echt Mut!
Seit gestern komme ich auch tagsüber ohne harte Schmerzmittel aus, endlich reicht mir Ibuprofen! Nachts hingegen...wirds aber auch schon besser, da dosiere ich jetzt auch schon runter. Juhuu!!! Endlich!
Trotzdem nervt es mich gerade gewaltig, dass ich fast den ganzen Tag im Bett verbringe. Hab zu allem Überfluss seit heute noch Schwindelattacken - das hat mir gerade noch gefehlt... Dagegen gibt es jetzt Gymnastik im Bett - ich hoffe, das werde ich dann bald wieder los! ( Muss ja nicht alles haben).

Es grüßt euch herzlichst
Brigitte
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Seglerin,

du musst nicht im Bett liegen, besser ist es wenn du dich irgendwo bequem hinsetzen kannst.
Ist für den Kreislauf besser und auch für die Seele, wenn man dann noch geschniegelt und gestriegelt in der Sofaecke sitzt und auf Besuch wartet, dann scheint auch wieder die Sonne.

Versuch doch einfach die Schmerzmittel ganz wegzulassen, op Schmerz kann ja nicht mehr dasein. Sei stark......
Ohne Schmerzmittel kannst du auch besser fühlen, wenn du irgendetwas falsch machst, sei es bei der PT oder bei deinen eigenen Übungen.

Eine Reha ( egal für welche du dich entscheidest ) ist nur sinnvoll wenn du voll belasten kannst. Du solltest also deinen Koffer alleine im Zug transportieren können, dass versteht zumindestens die Reha Anstalt darunter.

LG
Seidenpfötchen
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seglerin »

Hallo Seidenpfötchen,

da mein Schlafzimmer für mich wegen der bösen, bösen Treppe nur über Lebensgefahr zu erreichen ist, war ich so frei und habe mir ein Krankenbett ins Wohnzimmer stellen lassen. Dort "throne" ich nun... Zum Glück kann ich dieses Bett in alle erdenklichen Positionen einstellen, was für mich gerade puren Luxus bedeutet. ( Hat übrigens die ersten Wochen die Krankenkasse bezahlt und ich überlege zu verlängern, das kostet um die 50 Euros im Monat und das ist mir der Spass zur Zeit wert, kann ich nur jedem empfehlen). Mein Sofa ist zwar auch gemütlich, aber soo niedrig, dass ich mit Krücken nicht alleine aufstehen kann. Und Tag und Nacht möchte ich auf dem Ding nun auch nicht verbringen, ich bin echt froh darüber, das man im Krankenbett Ruck-Zuck die Beine hochlagern kann...
Bezüglich der Schmerzen hat mir meine Freundin, die ausgebildete Heilpraktikerin ist, letztes WE mit Homöopathie schon arg weitergeholfen. Sie gab mir Arnika in äußerst hoher Potenz - erst dachte ich Hilfe, mein Bein explodiert gleich - wir müssen schnell die Nachbarn evakuieren!!! Aber siehe da: Am übernächsten Tag verringerten sich die Schmerzen deutlich! Wie gesagt, tagsüber schaffe ich es nun mit leichteren Mitteln, Nachts nun auch mit deutlich weniger Dosierung, aber ganz ohne geht es eben noch nicht. Leider. Aber besagte Freundin versprach mir heute, da ich einen so durchschlagenden Erfolg hatte, mit mir weiter daran zu arbeiten.
Erzählte ich eigentlich schon, dass ich einfach die allerbesten Freunde habe? Die Damen wechseln sich doch tatsächlich ab, kochen mir und meinen Kindern Mittagessen, bringen die Kinder fahrtechnisch zum Sport etc., gehen nötige Dinge für mich und die Pänz einkaufen, fahren mich zum Arzt, die Katze die sich mal wieder ordentlich prügeln musste zum Tierarzt, usw.. Mein GG kommt dann abends nach langem Arbeitstag mit Lebensmitteleinkäufen und kocht auch noch mal für alle. Ich bin echt überwältigt und total gerührt darüber und habe beschlossen, wenn ich wieder einigermassen fit bin, gibt es ne gaanz fette Party als Dank ...
Bezüglich der Reha habe ich tatsächlich noch genug Zeit, die Sache in aller Ruhe anzugehen. Ich habe auch vor, erst dorthin zu fahren, wenn ich wieder voll belasten darf - vorher macht das ja gar keinen Sinn. Trotzdem habe ich aber gerade jetzt die Zeit und die Möglichkeit, mir verschiedene Optionen zu überlegen und gegeneinander abzuwägen, so z.B. ob ambulant oder stationär und mich umzuhören, welche Klinik für die Tibiaköpke, Menisken und Bänder gute Arbeit leistet.

Also her mit Euren Empfehlungen !!!! ..Von Eterna hab ich ja schon eine gute Empfehlung bekommen - Vielen Dank dafür!!

LG Brigitte
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Seglerin,

wenn du so ein tolles Bett hast, dann ist ja alles gut.
Wo du geschrieben hattest, dass du nur im Bett liegst, ist mir halt die Fantasie durchgegangen, aber diese Variante war nicht dabei. So ein Hightech Bett hatte ich noch nicht einmal im Krankenhaus ( eine von meinen vielen KH Nachbarn hatten mal so eins und da habe ich immer Neidvoll herüber geguckt, aber ich glaube selbst das KH hatte nur eins davon, denn sie wollten es ihr nach 2 Tagen wieder wegnehmen, sie musste sich dann entscheiden zwischen mir oder dem Bett, ich hatte verloren und sie zog wieder, mit ihrem Bett, von dannen - Lach )

Deshalb ist mir auch gar nicht in den Sinn gekommen, dass man sich so etwas ausleihen kann und schon gar nicht, dass es die KK zahlt.
Scheinbar gibt es ja doch einen Fortschritt........

Eigentlich haben wir eine wirklich blöde Verletzung, für das KH zu gesund und für zu Hause, zu krank. Man ist so auf Hilfe angewiesen, dass kann man fast gar nicht wieder gut machen....., Vorallem weil es sich solange hinzieht aber da müssen halt alle Geduld haben.
Es dauert solange, wie es dauert. Ein Kind braucht auch mindestens ein Jahr bis es laufen kann, kein Mensch würde auf die Idee kommen ein 3 - monatiges Kind, das Laufen zu lernen.
Den einzigen Vorteil den wir haben ist, dass wir wissen, dass es geht - Lach ( dieser Satz wird dir dann wieder einfallen, wenn der Arzt dir die Freigabe gibt, zur Vollbelastung )

LG
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopfbruchleidtragende Winter 2013/14 sucht Mitstrei

Beitrag von baeumchen »

Hallo Seglerin,

nun wird es auch für mich Zeit, dich endlich hier willkommen zu heißen :D Ich bin hier grad immer nur kurz vertreten, da mich grad mein Alltag sehr herausfordert - meistens reicht es nur fürs Lesen. Aber DAS muss sein - um doch auf dem Laufenden zu bleiben.

Besten Dank erstmal für den Tip des Seitenschläferkissens - das war damals eine meiner ersten Anschaffungen :mrgreen: Inzwischen sind da ja noch Gymnastikball, Terrabänder, nen Betttablett .... und einiges mehr hinzugekommen. Dein Tip hat mich aber wieder zu meinem Kissen geführt, das ich mittlerweile aus dem Schlafzimmer verbannt hatte :oops:
Weiß auch nicht - mein Bein meint echt nun mal wieder so richtig rumzicken zu müssen.....Aber mal sehen....


Zum Thema Rehaklinik kann ich mich Eterna nur anschließen. Da mein Bein nicht so wollte wie ich hatte ich schon 2 Mal das Vergnügen im Rosengarten rehabilitiert zu werden. Und als Eterna dann auch noch so begeistert war bestätigte sich mein Eindruck. Seehrr nette Therapeuten und Personal im Speisesaal, eher Hotelatmosphäre....
Also ich würd da sofort nochmal hinfahren.
Kinder waren zu meiner zeit nicht da, aber ich kann mir vorstellen, dass die das auch ermöglichen.


Soooo - nun muss ich erstmal Päuschen machen. War den ganzen Tag auf den Beinen und nun schreit das Knie nach Sooooooofaaaaaaa :mrgreen:

Wünsche dir erstmal nen guten Heilungsverlauf, gaaaaaanz viel Geduld udn viel Spaß mit uns.

liebe Grüße

das Baeumchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste