Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Da ich kurz vor der ME stehe, beschäftigt mich gerade die Frage, welche Narkoseart ich wählen soll. Bei meiner ersten OP hatte ich eine Vollnarkose und wurde intubiert. Ich hatte anschliessend drei Wochen Schluckbescherden :evil: Daher habe ich mich bei der Korrektur OP für eine Spinale entschieden und war damit super zufrieden. Allerdings handelte es sich ja auch um eine länger und schwierigere OP und ich wollte auf diesem Wege länger schmerzfrei bleiben. Da die ME , wenn sie komplikationslos verläuft, aber nur ca. 30 Minuten dauert, denke ich jetzt über eine Vollnarkose nach, bei der nicht intubiert werden muss. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dieser Narkose gemacht und könnt ihr sie empfehlen :?:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Saphira,

mich haben die Ärzte mit einer Laryxmaske "eingeschläfert". Hierbei ist normalerweise kein Tubus nötig. Kann aber nachträglich bei Bedarf gelegt werden. Das war bei der eigentlichen Tibiakopf-OP. Schau bitte mal folgenden Link (Wiki) nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Larynxmaske

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann da auch was eingeführt werden und geht aber nicht soweit runter. Ich kann mich nur erinnern, dass dich Maske auf hatte, habe aber im Hals nichts gemerkt. Danach hatte ich auch keine Beschwerden und keine Nachwirkungen gespürt.

Und jetzt brauche ich keine Maske mehr zum Einschlafen. Gute Nacht und LG

Volker, der "Schläfer"
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Ich hatte bei meiner Tibiakopf OP auch eine Vollnarkose (welche Art weiss ich nicht, habe nichts mitbekommen) allerdings war mir danach sehr übel und ich habe mich auch übergeben.Werde bei meiner ME auch nicht wissen welche Narkoseart ich wählen sollte.
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,

habe bei den kürzeren Op's immer Volker's Variante bekommen...und hatte keinerlei Probleme mit gar nix. :mrgreen: Ist suuuper gelaufen, kann ich dir nur empfehlen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von catwoman »

Hallo saphira!
Woher wisst Ihr welche Art von Vollnarkose Ihr hattet?
Mich haben sie vor der Op gefragt welche Art von Narkose ich möchte.Sagte sofort Vollnarkose. Dann haben sie noch gefragt ,ob mir auf eine Narkose jemals schlecht wurde.Da ich noch nie eine Narkose hatte, konnte ich diese Frage nicht beantworten.
Habe von der Narkose absolut nichts mitbekommen. Für welche Art von Vollnarkose spricht das?
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Eterna »

Salü catwoman,
catwoman hat geschrieben:Woher wisst Ihr welche Art von Vollnarkose Ihr hattet?
Also, bei mir steht das immer mit im Op Bericht!
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Habe leider nie einen OP Bericht gesehen.Wie bekommt man den?
Lg catwoman
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Eterna »

Salü,
catwoman hat geschrieben:Habe leider nie einen OP Bericht gesehen.Wie bekommt man den?
Einfach im KH anrufen und um Zusendung bitten. Brauchst du auch nicht begründen. Ich hab aber immer gesagt, dass ich den gerne für meine Unterlagen hätte. Damit ich auch in 10 Jahren noch weiß was, wie,wo gemacht wurde. War bisher nie ein Problem!
Einfach mal probieren...

Viel Erfolg, lG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
mit dem OP Bericht habe ich es genau so wie Marion gemacht, bzw. mein Orthopäde hat ihn für mich angefordert. War nie ein Problem.
Ich hatte die Laryxmaske schon mehrmals, Habe immer gesagt, dass mir vor Jahren einmal nach 'ner Op ziemlich übel war und dann haben sie mir immer irgendeinen Cocktail dazu gemischt. Hat super funktioniert, mir war nie mehr übel und es ging mir immer sehr gut danach.
Meine 1 Menisus-Op wollte ich mit 'ner Spinalen machen lassen. Ging total schief, da die Anästhesistin die Nadel nicht richtig setzten konnte. Nach 5 seehhr schmerzhaften Versuchen ist mein Kreislauf abgesackt und sie habens mit der Laryxmaske versucht. Keine Probleme mehr, war sofort im Land der Träume. Seit dem nur noch Vollnarkose!
Hals- und Schluckbeschwerden hatte ich nie, obwohl da ein kleiner Tubus eingeführt wird.

LG Dirndl
Zuletzt geändert von Dirndl am So Feb 24, 2013 1:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

ich kann immer nur von mir schreiben und für mich gibt es nur die Vollnarkose, über eine andere denke ich gar nicht nach, aber ich bin der absolute Schisser.

Ich will nichts sehen und auch nichts hören und schon gar nicht wo die Herrschaften in Urlaub waren und was Oma so kocht oder auf was man jetzt so Appetit hat ( würden mir auch sofort viele Speisen einfallen, wenn ich so ein Skalpell in den Händen hätte - lach )

Und ich will auch kein " Schei.. ", oder " nein, was ist das denn..... ", kein " wo, kommt das viele Fett her " usw hören.
Oder vielleicht noch einen besorgten und ernsten Blick.
Würden sie lachen, hätte ich das Gefühl sie nehmen ihre Arbeit auf die leichte Schulter.

Nein, das will und kann ich nicht ( bekomme ja schon beim schreiben einen Herzkasper - lach )

Es wird also bei mir immer die Vollnarkose bleiben, denn so habe ich wenigstens das Gefühl, dass alle hoch konzentriert arbeiten und sich durch nichts und niemanden Ablenken lassen. ( lasst mir jetzt bitte meine Illusion - lach )

Wenn dich dies alles nicht stört und du auch noch Kochrezepte auf Lager hast, ist eine Lokalanästhesie die bessere Entscheidung. ( denn bei der Vollnarkose hat man doch Verluste an Gehirnzellen, was auch erwiesen ist )

Passieren kann da was und auch dort.

Schlecht war mir nie und Halsschmerzen hatte ich auch keine. ( vielleicht habe ich auch ganz viele falsche Zähne, die man leider auch nicht raus nehmen kann - lach - da muss man nämlich vorsichtig sein )

Aber egal wie du dich entscheidest, es wird die richtige sein.

ein auch beim Zahnarzt, für Vollnarkose, kämpfendes
Seidenpfötchen
Mietzi
Beiträge: 107
Registriert: Di Aug 28, 2012 9:21 am
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Mietzi »

Hallo Saphira,

Ich hatte bei meiner Fixateur OP eine Spinale und eigentlich alles gut überstanden. Nur als ich letztens beim Zahnarzt war, musste er leider bohren. Da begann mein Höllentrip. Ich musste immer daran denken, wie in mein Bein gebohrt wurde.
Bei der Tibiakopfop hatte ich Vollnarkose ohne Beschwerden.

Bei meiner ME werde ich auf jeden Fall die Vollnarkose wählen. Für mich kommt die Spinale nicht mehr in Frage.

VG Mietzi
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

kann dir nicht wirklich weiter helfen. Ichhatte bei allen 3 OPs ne Vollnarkose - weiß aber nicht was für eine. Halsschmerzen hatte ich bei keiner, mir war nur bei der ersten ziemlich übel und ich musste mich auch übergeben. in Hannover wardann alles bestens. Spinale würd für mich auf keinen Fall in Frage kommen - da bin ich Schisser - wie Seidenpfötchen :roll:
Sorry, dass ich nicht helfen kann - hoffe abe dass du für dich die Richtige Narkoseform findest. Bin gespannt wofür du dich entscheidest :lol:

Ganz liebe Grüße

das Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
@ Volker, vielen Dank für den Link, die Larynxmaske hört sich interessant an, ich werde mal danach fragen.
Ich war ja auch sehr zufrieden mit der Spinalen, aber da die OP Zeit diesmal hoffentlich viel kürzer ist, habe ich keine Ahnung, wie es es anfühlt, wenn man wieder klar wird ( soweit möglich :mrgreen: ) und dann die Beine noch nicht spüren kann :shock: Ansonsten bin ich ein Verfechter der Spinalen, da sie den Organismus nicht so belastet und ich ja auch definitiv nichts mitbekommen habe.
Also grübel ich mal munter weiter :roll:
Liebe Grüße
Saphira
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Saphira,
schön, dass Du jetzt auch das Blech loswirst! :D
Ich hatte bei den beiden Knie-OPs die Laryxmaske und gar keine Probleme. Das machten die in meinem Krankenhaus bei allen, wo es ging (Schnarchen, länges Zäpfchen und schlechter Gesundheitszustand sind wohl der Knock-Out dafür).
Mir ging es danach immer super, im Hals habe ich gar nix gespürt.
Probiers doch mal aus.

LG Bondgirl
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Vollnarkose ohne intubiert zu werden

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Saphira,

ich habe irgendwann mal gelesen oder gehört, dass eine Vollnarkose kreislauffreundlicher sein soll, da der Körper mehr entlastet wird. Deshalb wird bei schweren Verletzungen der Patient auch ins künstliche Koma versetzt, damit der Stoffwechsel nur auf "Sparflamme" läuft.

Ich glaube, die Maske ist nur zur besseren Beatmung. Welches Narkosemittel verwendet wird weiß ich auch nicht.

Aber wenn ich als alter Mann mit damals 52 Jahren eine 24-stündige Narkose mit Körperabkühlung auf 35 Grad, offenem Brustkorb, stillgelegtem Herzen und Blutumleitung über eine Herz-Lungen-Maschine überstanden habe, wirst Du eine Metallentfernung im Akkordtempo auch unbeschadet überstehen.

Ich wünsche Dir einen guten Narkoseschlaf und ein frisches Erwachen.

lg

Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste