Hüftschmerzen?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hüftschmerzen?

Beitrag von Ingo »

Hallo Ihr,

...ich wollte mal fragen,ob von euch auch jemand auf der Seite des kaputten Knie,s schon Hüftprobleme hat? Bei mir tut seit ca. einem 1/2 Jahr in regelmäßigen Abständen (auch mal nachts bei Ruhe) die Gegend um das rechte Hüftgelenk weh.

War deshalb auch mal beim Orthopäden der eine Beckenaufnahme angefertigt hat und meinte:beginnende Coxarthrose beidseitig, was soviel bedeutet : ist wohl nicht ungewöhnlich mit fast 50, ....ob die Beschwerden davon kommen weiß ich nicht, können auch muskuläre Probleme sein durch Fehlbelastung auf der Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von Ursel »

Hallo Ingo
Das mit den Hüftproblemen kann von der Fehlbelastung kommen.5 Jahre nach meinem Unfall hatte ich auch große Probleme mit der Hüfte. Eigentlich tat es immer in der Leiste weh.Röntgenkontrolle ergab, schwere Artrose ,Schmerzmittel oder TEP.war die Option.Ich hatte mich für TEP entschieden und es war ein Klacks gegenüber des Knie TEP`s.Ich war auch schon über 60.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
kore
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2012 11:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von kore »

Hallo Ingo,

ich lese zur Zeit hier im forum und bin auf Hüftschmerzen und Arthrose gestossen.
Also ich hatte auch ohne Verletzung vor ein paar jahren wegen Hüftschmerzen diese Diagnose und dass ich damit jetzt leben muß, altersbedingt. Da war ich schon über 50 :)
So was fordert mich ja immer heraus und ich habe gezielt Fitnesssport gemacht: Ergebnis Hüftschmerzen waren endgültig weg.
Am großen Zeh hatte ich starke Schmerzen, Diagnose der Orthopädin: Arthrose. Nachdem ich sehr gute schuhe gekauft habe sind die Schmerzen auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Mit meinem Knieunfall ist jetzt ähnliches, durch die vielen Übungen geht es meinem Knie besser als vorher.
Also Schonhaltungen und falsche Belastungen werden ab einem gewissen Alter immer als Arthrose benannt, mit der man nun leben muß.

lieben Gruß
kore
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von afrikana »

hallo ingo,
meine huefte wurde immer schlimmer, mehre sehenentzuendungen und schleimbeutelentzuendungen und jetzt eine rasant fortgeschrittene arthrose und empfehlung zur TEP.
die frage war nur erst huefte oder erst knie TEP, die endgueltige entscheidung kommt am 21.1.

schoene gruesse

afri
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von Eterna »

Salü Ingo,

Schmerzen in der Hüfte ....jaaaa die sind mir nicht fremd.
Aber zum Glück handelt es sich da bei mir " nur" um muskuläre Probleme, die Hüfte selber ist noch in Odnung...hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von Ingo »

Hallo Afri,

...meine Hüftbeschwerden haben sich wieder gebessert muß mit der Fehlbelastung durch das kaputte Knie zu tun haben ,weil es auch auf der Seite ist. Inzwischen macht mir aber auch das gesunde Knie immer wieder mal mehr , mal weniger Probleme ohne irgendeine Verletzung, kann alles nur mit jahrelanger Fehlbelastung zu tun haben. Mein Bruch ist jetzt im Januar bereits 7 Jahre her und das Knie wird nicht besser aber möchte eine TEP so lange wie möglich rauszögern, könnte dann meinen Beruf nicht mehr ausführen.

Nun zu Dir:.... bin etwas geschockt ,das du schon eine TEP fürs Knie brauchst und dann auch noch für die Hüfte? Wie du schreibst ,ist ein normaler Oberflächenersatz nicht mehr möglich? Meine Gelenkfläche lateral (Bruch) ist auch nicht mehr glatt und etwas nachgesintert damals, aber mir wurde von einem Kniechirugen/ Unfallchirug damals gesagt ein Oberflächenersatz würde ausreichen aber ich glaube dazu braucht man beide Kreuzbänder, zwecks Stabilität.

War bei dir der gesamte Tibiakopf gebrochen oder nur eine Seite?

Viele Grüße Ingo.
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von afrikana »

Hallo Ingo,
es ist echt toll, dass Du Deinen Job weiter so schaffst, knien kann ich aber jetzt schon gar nicht.
Wenn du mein MRT siehst (leider das erste weil mein OP KH keins hatte) denkst du es ist ein unversorgter Bruch, das erkennt man nur an den nicht gefüllten Bohrlöchern, das da was gemacht wurde.
Schmerzfrei war ich seit der Aufbelastung nie, dann kam der Bandscheibenvorfall, dann die Hüftschmerzen bzw. das fast gleichzeitig.

Und jetzt mach ich wenn nix dazwischen kommt am Montag die Knie TEP, wer weiss vielleicht wird die Hüfte ja noch ne Zeit besser wenn die Achse gerichtet ist...

Und durch den großen Knochendefekt am Kopf und Unterschenkel wird es gleich was langstiliges werden. Am Oberschenkelkopf wurde dann noch ein so hoffe ich gutartiger Tumor im Knochenmark entdeckt, es soll ein Enchondrom sein,dasmitbedacht werden muss.
Kann er bleiben und wird nur beobachtet oder stört er bei der Befestigung der TEP etc.... Prinzipiell würde der Chirurg lieber zuerst das Knie versorgen, weil meine Achse arg verschoben ist und eine sehr große TEP rein muss. Es sei mit einer besseren Ausrichtung zu rechnen, wenn nicht schon am gleichen Bein eine Hüftprothese stecken würde....
Freitag weiss ich mehr,d ann ist Vorbereitung. Samstag darf ich noch mal nach Hause.

Gute Besserung

afri
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hüftschmerzen?

Beitrag von Ingo »

Hallo Afri,

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe es geht alles gut bei dir und wünsche dir jetzt schon alles gute für die OP. Deine Versorgung damals war wohl nicht die beste ,wenn es ausieht als ob der Bruch unbehandelt war. Bei mir wurde Spongiosa unterfüttert aus dem Beckenkamm, ist aber auch nicht mehr glatt geworden die Fläche bzw. nachgesintert.

Ich hoffe du hast dir ein gutes Krankenhaus ausgesucht? War deine Achse schon gleich nach der Versorgung schief oder erst später? Ich muß nochmal fragen: war der Bruch einseitig oder lateral und medial?

Ich wünsche dir alles alles Gute und melde dich mal , wenn du alles überstanden hast!!!!

Viele Grüße aus Berlin

Ingo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast