mein Unfall und die OP sind nun schon über 10 Monate her. Mein Orthopäde hat mir schon letztes Jahr im November eine Metallentfernung mit Arthroskopie empfohlen (hab 4 Schrauben im Tibiakopf, eine davon fast senkrecht im Gelenk dank knöchernem Kreuzbandausriss).
Der Operateur ist leider nicht mehr am Krankenhaus. Ein anderer Chirug hat mir im November gesagt die Schraube im Gelenk wäre ein riesiger und riskanter Eingriff und ich solle erstmal abwarten und die äußeren Schrauben könnte, aber müsste man nicht entfernen und wenn ich noch Beschwerden haben sollte könnte man eine ASK im Mai machen und schauen ob man die Schrauben dann mit entfernt. Da mein Orthopäde und der Rehaarzt beide meinten das wird kein großer Eingriff und im Gegensatz zu dem was ich durchhabe "wie Brötchen holen" war ich dann doch etwas verunsichert und hab einen Termin in einem anderen KH gehabt mit einem eigentlich guten Ruf. Dort wurde ich erstmal angemacht warum ich überhaupt da bin, weil jemand anders es doch operieren würde. Ich hab die Situation geschildert und dann eine gegenteilige Aussage erhalten (die Schraube im Gelenk kann einfach raus und die würde mir Beschwerden machen, die Schrauben außen wären aber zu tief versenkt und man bekommt sie nicht raus und eigentlich sollte man alles so lassen). Als ich meinte ich hab aber Beschwerden, kann nicht Knien, nicht hocken, nicht mal hinter nem Bus hinterherlaufen und Treppe runter tut auch noch weh..wurde mir gesagt ist halt ne schwere Verletzung gewesen und das wäre die Fraktur.. Muss ich mit klarkommen..mit 31...hab dann ne Überweisung zum MRT bekommen.. auf dem man wahrscheinlich eh nicht so viel sieht durch die Schrauben (würde auch so gesagt, dass die die Sicht behindern würden).
Mir wurde auch mehrmals bisher gesagt dass die ME jetzt eigentlich gut wäre da auch ein Teilvom Außenmeniskus entfernt werden musste und ich später sehr wahrscheinlich Arthrose und ein neues Knie bekommen müsste und die Schrauben in 20-30 Jahren noch schwerer zu entfernen seien....da wurde mir dann nur gesagt das sei Zukunftsmusik und die Entfernung der Schrauben wäre jetzt oder später so oder so mega kompliziert.
Bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

War jemand in einer ähnlichen Situation oder hat sein Metall nach Tibiakopffraktur nicht entfernen lassen?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll und fühle mich allein gelassen

Das wurde jetzt viel Text
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr alle schnell wieder fit seid