Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Erst ein Mal ein großes Hallo,

Ich heiße Sandra bin 54 Jahre jung :D und wohne in Düsseldorf.
am 29.12.2022 war ich auf dem Weihnachtsmarkt und wollte einen leckeren Flammkuchen essen, daraus wurde nur nichts, da sich vom gegenüber liegenden Weihnachtshaus eine Dachhälfte gelöst hatte und meinte mit voller Wucht in mein linkes Knie zu sausen. Nunja, RTW brachte mich ins KH und ich hatte dann diesen mehrfachen Trümmerbruch.
Am 06.01.2023 wurde ich operiert. Mein Aussenmeniskus wurde angenäht und der Tabiabruch wurde mit 4ccm Keramikersatz aufgefüllt, dazu habe ich eine 14 Lochplatte mit 9 Schrauben bekommen. Da ich einen Sehnenanriss in der Schulter habe und schon 4x an der HWS operiert wurde, kann ich nicht an Krücken laufen. Zur Zeit sitze ich im Rollstuhl und warte darauf das Go zu bekommen mein Bein zu belasten. Dienstag gehe ich zu eine weiteren Kniespezialisten um mir eine weitere Meinung einzuholen, da mein jetziger Arzt eine weitere OP in Betracht zieht, da ich wohl eine Stufenlagerung im Knie habe.
Zur Zeit übe ich täglich mit der Motorschiene.
Streckung ist bei 0, Beugung bei 50.

So das war eine kleine Vorstellung von mir und ich hoffe hier auf regen Erfahrungsaustausch.

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Huhu Sandra, na das nenne ich mal einen "Volltreffer". Das ist ja der Hammer das ein Dach aufs Bein fällt. Sachen gibt es :roll: mit der Schulter ist doof,ich hab ne Kalkschulter,kann zwar etwas an Krücken gehen,aber nicht viel 🙈
Klar ist Rollstuhl nicht schön aber stell dir Mal vor,das es sowas nicht gäbe :lol: ich drücke fest Daumen das keine weitere OP nötig ist. Alles Gute
Ach ja motorschiene hatte ich nicht aber bin bei Streckung 0 und beugung 90 Grad,meine OP war am 5.1.
LG Kerstin
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo,

war heute beim Kniespezialisten und leider muss ich erneut operiert werden.
Mein Knie ist total instabil und die Stufen sind zu hoch.
Jetzt wird das ME entfernt, die Stufen angeglichen und neue Platte mit Schrauben erneuert.
Im Moment fühle ich mich nicht gut, schon alleine der Gedanke, dass es von vorne beginnt. War echt froh fast keine Schmerzen mehr gehabt zu haben.

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Hallo Sandra, wie geht es dir jetzt nach der erneuten OP? Hast du alles gut überstanden?
LG Kerstin
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Juhu,der Arzt heute war sehr zufrieden,nach der RöbKomtrolle. Noch bis 2.3. 20 kg tB und ab dann Vollbelastung. Er sagte, ich darf dann die Krücken in die Ecke werfen. Am 26.3. nochmals Röntgen wie es unter Belastung aussieht. Bisschen skeptisch bin ich ja :roll:
LG Kerstin
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Kerstin,

Das freut mich zu hören.
Vertraue auf dein Bauchgefühl.
Ich bin noch nicht operiert, da ich in eine Privatklinik gehe.
Meine KK muss mir noch eine Kostenzusage geben.
In der Klinik wurde ich schon zwei mal an der HWS operiert und bin voll zufrieden.
Melde mich sobald ich das OK bekomme.

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Ja das tue ich auch...
Ich drücke Daumen das es schnell vorwärts geht 8)
LG Kerstin
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Kerstin,

so sieht mein Bruch aus, vor OP und nach OP.

https://abload.de/image.php?img=8d85d84 ... oei6z.jpeg
https://abload.de/image.php?img=d00747b ... mremf.jpeg
https://abload.de/image.php?img=c42a28c ... wvf2p.jpeg
https://abload.de/image.php?img=2a43b39 ... 7octu.jpeg

Heute klappt es schon besser mit der Teilbelastung.
Läufst du den ganzen Tag? Oder übst du zwischendurch?
Mein Physiotherapeut sagte, ich soll dreimal am Tag teilbelasten.
Ist aber auch doof, immer Orthese an und ausziehen, aber ohne geht es ja leider nicht.

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Dein Bruch sieht meinem Recht ähnlich,nur hast du eine viel längere Platte aber weniger Schrauben.
Ich habe keine orthese mehr. Laufen darf ich zur Zeit nur mit 10 kilo Belastung aber nächste Woche Voll (ich wiege 60 Kilo) .ich übe Beugung immer wieder. Physio macht nur Lymphdrainage momentan.
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Warum ich so eine lange Platte bekommen habe weiß ich auch nicht.
Ohne Orthese kann ich garnichts machen, da mein Knie instabil ist und nach allen Seiten wegknickt.
Leider sieht man beim Röntgenbild nicht wie weit der Knochen wieder eingesackt ist.
Mein Kniespezialist fragte mich warum der Knochen nicht hochgestösselt wurde. Auf dem neuen CT sieht man das.
Ich weiß ja, dass das alles neu gemacht werden muss, ich will aber mein Bein nicht verkümmern lassen und es fühlt sich gut an auch mal aufrecht zu stehen. Ich bin ja leider im Rollstuhl.
Ich bekomme Physiotherapie und Lympfdrainage.
Bin ich auch froh drum.

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Ja ich bin auch im Rolli unterwegs weil ich mit Krücken nicht klar komme.
Bei mir würde der Knochen hochgestösselt und der Verlust mit ziemlich viel spongiosa (1 mal 1,5 cm groß) aufgefüllt. Ist in jedem Fall ein langer Weg.
Ich drücke dir Daumen.
Meld mich nachher noch einmal
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Na dann bin ich ja nicht alleine mit dem nicht zurechtkommen mit Krücken.
Lt. OP Bericht wurde der Knochen hochgestösselt.
Es wurde 4ccm Knochenersatz (Keramik) verwendet.
Im Bericht steht, das der Knochen 2,1 und 2,4 cm eingebrochen ist.
Am 06.03. hole ich mir noch eine Drittmeinung.

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Die Lymphdrainage tut in jedem Fall gut. Nur komischerweise tat es vor ein paar Tagen weh wie Hölle dabei. An Übungen kannst du versuchen das Bein im liegen langsam über die Ferse anzubeugen und gerade machen. Und im liegen das Bein im Ganzen hochzuheben . .das macht meine Physio derzeit mit mir. Und im Sitzen locker hängen lassen und das Bein vom Knie abwärts zu schaukeln.
Ich hoffe das du mit der Drittmeinung weiter kommst. Das es noch so instabil ist ist echt ätzend . Sind denn deine Bänder intakt?
Ich berichte jedenfalls wie es mit Vollbelastung geht
LG Kerstin
Elliker
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Elliker »

Ach so, die spongiosa ist bei mir "Kunststoff" und dazu noch irgendwelches Knochengranulat. Der Einbruch ist auch 2 cm tief
http://www.abload.de/image.php?img=img03heab.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img11nene.jpg
Da sieht man es ganz gut. Ist in mehrere Teile zersplittert und dazu Spaltbruch
http://www.abload.de/image.php?img=img01te9o.jpg
Sandranied+
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Sandranied+ »

Das sieht auch alles nicht gesund aus.
Mein Physio vermutet, dass meine Seitenbänder nicht in Ordnung sind, da man meinen Unterschenkel hin und her schieben kann, also der ist aufklappbar.
Die Übungen mache ich schon ( danke für den Hinweis).
Ich kann sogar meine Beine überkreuzen, das komplette Bein anheben, das geht alles, nur halt nicht stehen, da das Vein wegkippt. Ist schon eine komische Situation.
Motorschiene habe ich auch noch, bekomme gerade eine Beugung von 60 Grad hin. Gleich geht es für mich in die dritte Runde mit den Stöcken, dann habe ich aber für heute genug gemacht, will das Bein ja nicht überanstrengen.
Ach wäre ich doch nicht auf diesen Weihnachtsmarkt gegangen. Aber wenigstens hat sich jetzt die Versicherung von denen gemeldet. Mal schauen wie es da weiter geht.


LG Sandra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste