Tibiakopf B3.1 6mm Stufe

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eumel
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 15, 2019 5:45 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopf B3.1 6mm Stufe

Beitrag von Eumel »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 29 Jahre, Studentin und hatte am 9.7 einen Fahrradunfall auf dem Weg zur Arbeit, der mit einer Tibiakopffraktur AO B3.1 einher ging. Dieser wurde nach dem Abschwellen am 15.9 operiert und mit einer winkelstabilen Platte fixiert. Ich sollte 6 Wochen nicht belasten, woran ich mich auch gehalten habe.

Am Tag nach der Operation wurde mein Knie aus zwei Perspektiven geröngt, dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.(Selbst wenn die Stufe dort schon vorhanden war, wäre sie vom Vorderen Teil verdeckt und nicht sichtbar gewesen) Nach drei Wochen hatte ich einen Termin beim Chirurgen, der beim röntgen eine Stufenbildung vermutete und drei Tage später wurde dann beim CT eine Stufe von 6 mm festgestellt, 2/5 meiner Gelenkfläche ist abgesunken.

Daraufhin bin ich zur nächsten BG Klinik (Tübingen).
Dort waren sich die Ärzte uneinig, ob es notwendig ist, dies noch einmal zu operieren. Zumal es eine komplizierte Operation sei und man zu 30% den Nerv verletzen würde und die OP auch schon länger zurück liegt. Dort wurde im CT eine Kniefehlstellung diagnostiziert, jedoch habe ich das betroffene Bein nicht belastet.
Ich wurde dann Heim geschickt mit der Aufforderung mit 20 kg zu belasten und habe für nächste Woche Mittwoch noch einen Termin bekommen um zu besprechen, wie weiter vorgegangen wird. Er habe auch Patienten behandelt, die damit keine Probleme hätten etc.

Mein Physiotherapeut hat die Haare gerauft und hätte mir am liebsten sofort das Bein operiert und mir Horrorgeschichten von Arthrosen, künstlichen Gelenken, Meniskusschäden, Hüft- und Rückenproblemen erzählt.
Im Internet finde ich Studien und Berichte, die empfehlen spätestens ab einer Stufenbildung von 2-3mm die Gelenkfläche anzuheben.