zu früh aktiv beugen?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Bruce1919
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 03, 2019 5:13 pm
Kontaktdaten:

zu früh aktiv beugen?

Beitrag von Bruce1919 »

Ich bin vor zwei Wochen operiert worden, hatte eine Unstellungsosteotomie, mit Mikrofrakturierung (mit einer Tomofixplatte glaub ich heißt das).
Voriges Jahr war das linke bein, jetzt das rechte Bein dran, links war der Knorpel beim Knie schon kaputt deshalb war es für mich voriges jahr schwer und hat auch länger gedauert von der heilung her. Die jetzige Operation war leichter, ich hab mich heute schon am Hometrainer gesetzt (weil ich ja mit der Motorikschiene 100 grad schaffe seit heute) und den sitz sehr hoch rauf somit ich nicht zuviel beugen muß, so fünf minuten bin ich gefahren, hab halt bedenken weil es geheißen hat ich soll mich schonen (das war zumindest vorige Woche so), aber wenn ich mich bewege halten sich die schmerzen in Grenzen, oder ist es nicht so gut wegen dem zusammenwachsen des Knochen, bzw. wegen der Tomofixplatte die geschraubt wurde.
Beim linken bein war es so, daß ich vor der vierten oder auch sechsten Woche nicht viel machen durfte, jedoch jetzt beim rechten Bein fällt es mir leichter, wie ist da euere erfahrung mit gewissen Übungen und bzw. aktiv Beugen? Lg.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: zu früh aktiv beugen?

Beitrag von Eterna »

Salü Bruce,
ich denke nicht, dass aktives beugen ein Problem sein wird. Allerdings nur, solange du nicht mit Kraft daran gehst. Also, einfaches Fahren ohne Widerstand auf dem Ergometer wird nicht schaden. Allerdings wenn du den Tretwiderstand erhöhst um Muskulatur aufzubauen...das würde ich noch unterlassen.
Das Problem ist nicht die TomoFixplatte, auch nicht dein Knie.. denn die Osteotomie wurde ja nicht direkt um Gekenk durchgeführt. Allerdings deine Weichteile könnten dir das nachhaltig übel nehmen.
Hab Geduld und lass dein Bein heilen...6 Wochen werden Muskeln und Bänder schon gerne pausieren, ehe du sie wieder in die Pflicht nimmst...gönn ihnen diese kleine Auszeit 😉.
Bespreche jeden Schritt mit deinem Arzt...so ein Bein kann ganz schön nachtragend sein. Ich weiß wovon ich sprech. Das war ne große Op. Überstürze nichts.
Alles Gute
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Wanderfreundin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:38 pm
Kontaktdaten:

Re: zu früh aktiv beugen?

Beitrag von Wanderfreundin »

Ich hatte ja quasi die gleiche OP...nur statt der Tomofix-platte habe ich eine aus Carbon. Mein Doc ist Sportorthopäde und eigentlich recht fix in Sachen Training....aber für die ersten 6 Wochen war klar angesagt, nur Motorschiene soweit wie geht (konnte auch schnell 100 Grad), Gehstrecke bei max. Belastung unter 500m und viel noch hochlegen...auch mein Heim-Ortho sagte, ich solle es auf der Motorschiene ruhig angehen lassen...zu schnell auf die 120 Grad wäre nicht gut, weil zu viel Druck auf die Osteotomie ausgeübt würde... denke, in den ersten 6 Wochen muss sich da einfach alles in Ruhe "setzen...weil auf dem röbi nach 6 Wochen sieht man ja nicht wirklich viel neues.

Gib deinen Bein die Zeit! Begnüge Dich mit der Motorschiene...das kannst Du ja länger bzw öfter machen. Mitunter hatte lag ich da verteilt bis zu 4 Stunden drauf. Die Bewegung ist ja auch einfach fürs Knie wegen der Mikrofrakrurierung gut. Ergometer habe ich wirklich erst ab der 7. Woche langsam gemacht...das Hochziehen des Pedale muss vielleicht noch nicht sein...

Geduld, Geduld und Geduld 😉🤗.
VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste