Tibiakopffraktur... Schmerz unterhalb des Knies

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Motfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 28, 2017 12:24 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur... Schmerz unterhalb des Knies

Beitrag von Motfahrer »

Hallo

Ich hatte anfangs Mai einen Motorradunfall und dabei eine mehrfache Tibiakopffraktur zugezogen. Eine Woche lang hatte ich einen Fixateur externe, dann kam die 2. OP mit 2 Platten und etwa 10 Schrauben.
Ich durfte dann für 6 Wochen nur 15kg belasten, danach 50% des Körpergewichts und seit anfang August darf ich Vollbelasten. Aber das ganze will einfach nicht enden. Ich habe immer noch Krücken. Die Kraft im Bein/Knie ist noch nicht zurück. Ab und zu laufe ich zuhause ohne Krücken, jedoch mehr ein humpeln, das Knie ist dabei recht unstabil und knickt nach ein paar Schritten immer wieder ein.

Was mir aber am meisten Sorgen macht ist der Schmerz unterhalb des Knies (vorne, mitte). Ich kann seit 1,5 Monaten das Bein nicht mehr anheben im liegen oder sitzen ohne dass unterhalb des Knies ein stechender Schmerz da ist. Ich hatte vorher dieses Problem nicht, konnte in der Reha und auch später das Bein problemlos anheben. Im stehen klappt das natürlich, aber nicht mehr im sitzen/liegen. Was könnte das sein?

Gruss
Motfahrer
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur... Schmerz unterhalb des Knies

Beitrag von Ursel »

Hallo Motfahrer
Es ist nicht viel los hier im Augenblick,darum antworte ich dir mal als "alter Hase".Wie du vielleicht an meinem Avatart siehst bin ich schon lange dabei und lese immer noch so mit, und wenn du mal so in den anderen Berichten stöberst wirst du sehen was mit der Zeit so unser Motto ist"Geduld" nicht einfach zu akzeptieren aber nötig.Nichts ist schlimmer als am Anfang zu viel zu wollen.Ich durfte z.B. in den ersten 6Wochen garnicht belasten und war auch erst nach 12 Wochen in der Reha.Wohl bis dahin Physio.Deine Schmerzen unterhalb des Knie`s sind nich einfach zu beantworten da es alles mögliche sein kann.Bei mir waren es Muskelprobleme.Nichts tun ist genau so verkehrt wie Überbelasten.Wenn du zu Hause etwas tu möchtest lese ganz oben unseren Übungstread, da stehen viele Übungen für zu Hause drin.Ich hoffe ich konnte dir ein wehnig weiterhelfen.

Libe Grüße und gute Besserung Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur... Schmerz unterhalb des Knies

Beitrag von Violett »

Hallo Motfahrer

Ach du meine Güte :shock: , dich hat es ziemlich erwischt :roll:
Ich liebe auch das Motorrad fahren, habe es aber diesen Sommer verkauft :wink: , das Risiko war mir plötzlich zu gross und nur der Gedanke an einen Bruch nahm mir teilweise die Freude.

Woher deine Schmerzen nun sind, wird dir hier niemand definitiv erklären können. Es ist aber gut möglich, dass sich irgendwelche Muskelverspannungen aufbauen und zwicken. Wenn es dich verunsichert, frag doch beim nächsten Besuch deinen Doc oder Physiotherapeuten. Mir persönlich haben Massagen am Bein und ausmassieren von Verklebungen immer sehr gut getan, ich habe heute noch das Gefühl, vermehrte Spannungen auf Nerven und Muskel zu haben. Ich habe zu Hause vielmals mein Bein mit Entspannungscremes eingerieben. Es braucht alles viel Zeit und Geduld.

Gruss und alles Gute
Motfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 28, 2017 12:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur... Schmerz unterhalb des Knies

Beitrag von Motfahrer »

Hallo zusammen

Ich war beim Doc, so genau konnte er es auch nicht sagen. Aber er denkt, dass es von einer entzündeten Sehne kommen könnte. Ich warte jetzt einfach mal ab, mal schauen wie es sich entwickelt. Bleibt einem ja nichts anderes übrig :roll:

Gruss
motfahrer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste